• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming Rechner

Cornerboard

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte euch fragen was ihr von dieser zusammenstellung haltet und ob ihr diese für funktional befindet.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten.

1*Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1*AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire (YD1700BBAEBOX)
1*Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1*MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1*Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1*be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1*be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1*BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM
Mit der Palit GeForce 1060 super jetstream

Mega geil oder mega schlecht....kommt ganz darauf an was du machst.

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht kinderleicht, aber mit beiden Daumen an richtigen Stellen zu bewältigen.
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

1. Bitte die Fragen nacheinander beantworten
2. Du hast 2 Grafikkarten da stehen.
Einmal die RX 480 und einmal die GTX 1060
Beide zusammen betreiben macht aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn^^
Möchtest du uns damit fragen welche wir dir empfehlen oder wie darf ich das verstehen?

Empfehlen würde ich dir die RX 480. Sie verbraucht zwar etwas mehr aber es haben beide die gleiche Leistung (+/- je nach Spiel halt) und bietet dir mehr Speicher.
Wenn du die Karte länger Nutzen möchtest wäre das sinnvoller.
Wenn du sehr auf die Leistungsaufnahme achten magst, die meisten RX 480 sind sehr undervolting freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie hoch ist das Budget?

1200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein gibt es nicht

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

nicht vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming, alle Spiele die Spaß machen (Dota, WoW, usw)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

256 GB SSD oder mehr und 1 TB Laufwerk

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, er soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich würde dann mal in diese Richtung gehen:
900E - i5 RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Speicherplatz kann man an seinen Bedarf anpassen.

Zu Ryzen kann ich dir jetzt noch nichts sagen, keiner kennt Tests. Jeder, der dir jetzt Ryzen andrehen will, weiß nicht was er tut. Und das wirklich.
Denn wie soll ich dir eine CPU empfehlen, ohne zu wissen, was sie leistet? Bis jetzt gibt es nur Marketing-Sprüche.

Wenn du sicher sein willst: Noch diese Woche sollten die ersten Tests kommen.
Dann können wir über Ryzen reden. ;)

Wobei aber eigentlich jetzt schon ein ziemlich genaues Bild vorhanden ist das zeigt wohin die Reise mit Ryzen gehen wird.

Für mich nicht.
Ich stelle mir die Frage nach realen Benchmarks, Singlecoreperformance und Übertaktungsfähigkeit.
Kann ich den kleinen 8-Kerner kaufen und auf 4GHz hochtakten? Wie sieht die Singlecoreperformance im Vergleich zu einem i7 7700K aus?
Wenn sie schlechter ist und der Takt geringer, sehe ich keinen Sinn, einen R7 8-Kerner zu kaufen. Denn dann habe ich im Alltag wenig Vorteile.

Generell bin ich schon gespannt und möchte Ryzen nicht schlecht reden. Aber ich versuche das Ganze recht nüchtern zu sehen und Hoffnungen erstmal außen vor zu lassen.
Lieber positiv als negativ überrascht werden. ;)

Für mich nicht.
Ich stelle mir die Frage nach realen Benchmarks, Singlecoreperformance und Übertaktungsfähigkeit.
Kann ich den kleinen 8-Kerner kaufen und auf 4GHz hochtakten? Wie sieht die Singlecoreperformance im Vergleich zu einem i7 7700K aus?
Wenn sie schlechter ist und der Takt geringer, sehe ich keinen Sinn, einen R7 8-Kerner zu kaufen. Denn dann habe ich im Alltag wenig Vorteile.

Kennst du eine CPU, die eine höhere Single Core Leistung hat als der 7700k? Ich nicht.

Zurück