• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC

Nikal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute!

Bin ein Computerlaie, und kenne mich nicht sonderlich gut mit PC-Harware aus, darum bitte ich euch um eure Hilfe.

Will mir gerne selbst einen Gaming PC (er soll einfach viel Power haben) zusammenstellen.

Er soll aus folgenden Bestandteilen bestehen:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus ATX PC-Gehäuse (passen da die nachfolgenden Teile überhaupt rein?)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Mainboard: MSI SAM3 890FXA-GD70, DDR3
CPU: AMD AM3 Phenom II X6 1090T (3.20 GHz), Black Edition
Arbeitsspeicher: DIMM DDR3 8GB PC3-10667 CL9 Corsair
Grafikkarte: kann ich mich nicht entscheiden, bitte euch um Tipps (hätte gerne eine Point of View Nvidia so zwischen 220 und 260€->haben die was drauf)
Optisches Laufwerk: Samsung SH-B123L Blu-ray
Festplatte: hab ich auch keine Ahnung was gut is..soll so zwischen 1 u 2 TB liegen (bin für jede Empfehlung dankbar)

Sind diese Komponenten untereinander kompartibel!?!
Verbesserungsvorschläge oder Tipps?!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Nikal

Ohne deine Auflösung/Budget zu kennen, würde ich dir ein schnelleres SandyBridge-Sys vorschlagen:

Mobo: ASRock P67 Pro, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland oder noch effizienter: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland oder alternativ: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
leise Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Für 800€ hättest du hiermit eine fette Gaming-Maschine für relativ kleines Geld...

Gruß

Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort.

Würde das System gerne auf FullHD Auflösung laufen lassen (habe den Passenden Monitor bereits) falls du das mit "Auflösung" meinst?
Mein Budget wäre so zwischen 800 und 900€ aber exclusive Betriebssystem. (das hab ich mir schon besorgt)

Hätte noch ein paar Fragen:
Prozessor: Warum Intel und nicht AMD (habe gehört, dass AMD besser und günstiger sein soll..darum mein Vorschlag von oben der Phenom II X6 )
CPU-Kühler: braucht man da bei Intel zusätzlich einen..soweit ich weiß sind bei Prozessoren Lüfter dabei?
Gehäuse: gibt es große Unterschiede..ich würde meinen das Gehäuse ist relativ egal?!
Laufwerk: Hätte ich gerne ein Blu-Ray. Möchte eventuell auch Blu-Rays am Rechner schauen.
Grafikkarte: worauf kommt es bei Grakas an?(was können die, die du mir vorgeschlagen hast) das würde mich wirklich interessieren.

Vielen Dank hast mir bis dahin schon sehr geholfen..

Mfg

Hey Nikal!

Zu deinen Fragen: Intel ist zwar teurer, aber die "Sandy Bridge"-Architektur der aktuellen Intel-CPUs ist den AMD-Chips überlegen - für den Mehrpreis bekommst du auch entsprechend mehr Leistung, und mit dem Sockel 1155 solltest du die nächsten 18-24 Monate problemlos upgraden können. Intel ist momentan einfach die bessere Wahl. Das ändert sich möglicherweise mit den neuen AMD-"Bulldozer"-Chips, aber die sind noch nicht auf dem Markt.

CPU-Kühler ist bei der "Boxed"-Version schon dabei, der ist aber ziemlich laut und auch nicht besonders effizient. Bei deinem Budget lohnt sich ein eigenständiger, muss ja kein 90€-Euro-Modell sein. facehuggers Vorschlag ist wesentlich leiser und kühlt gleichzeitig besser.

Dein Gehäuse ist OK, aber das Midgard bietet tolle Features für seinen Preis (gute Verarbeitung, gutes Layout).

Und zur GraKa: Ich habe mich bei meinem Rechner auch für eine GTX560 entschieden. Die bietet momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die GTX570 ist etwas schneller, aber auch wesentlich teurer, bei deinem Budget würde ich dir ne 560 empfehlen. Alles oberhalb der 570 hat ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis, nur was für Enthusiasten, würde ich sagen. Die Gigabyte-Karte hat den "Windforce"-Kühler drauf, der ist leise und kühl. Die vorgeschlagene Karte gibt es für 220€ auch in der "SOC" (Super Overclocked) Version, übertaktet auf 950 Mhz Chiptakt, mit Garantie. Die reicht dann fast schon an eine GTX570 heran, ist aber günstiger.

edit: Die hier isses - http://geizhals.at/deutschland/a627071.html - Der Aufpreis zur OC-Version von facehugger ist allerdings etwas größer als die tatsächliche Mehrleistung in Games, da musst du abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SandyBridge wischt mit den AMD`s in Games meist den Boden:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Wenn du nicht übertakten willst, reicht zunächst der Boxed-Kühler.
Das Gehäuse ist eh Geschmacksache. Das Midgard ist halt meine Empfehlung, nicht nur von der reinen P/L. Sonst schau halt nochmal hier rein:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Laufwerk:

LG Electronics CH08LS10, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Die Gakas, die ich dir vorgeschlagen habe, bieten ein gutes P/L-Verhältnis und sind für die meisten Games in Full-HD fit genug:daumen: PS: wenn du das BS schon hast, kannst du ja noch einmal 70€ abziehen...

@Prognose Bumm: laut PCGH ist der Boxed-Kühler der SandyBridge auch unter Last relativ leise (max. 0,9Sone). Daher reicht er, wenn man nicht übertaktet. Natürlich kühlt der Mugen2 besser/leiser und ist fürs ocen empfehlenswerter als der Boxed.

Guß

Zuletzt bearbeitet:
BD-Laufwerk würde ich eher dieses nehmen: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail Bei der Retail-Version ist i.d.R. eine BLuRay Abspielsoftware dabei, außerdem ist der schneller und günstiger ;)

Gehäusealternativen: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Lancool PC-K58 ~60 oder Sharkoon Bandit ~65 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85

Die Asus HD6950 DC-II passt nicht ins Zalman Z9. Zu lang.

So viele Informationen..Danke Leute..ihr seit echt klasse!

Nochmal zur Grafikkarte...
Sind die vorgeschlagenen Grafikkarten auch zukunftstauglich? was ich damit meine ist, ob sie auch für Games gerüstet sind, die in Zukunft erscheinen werden?! ist Nvidia der beste GPU?

Noch etwas ganz anderes..habe daheim W-Lan..und stehe vor der Entscheidung ob mein neuer Rechner integriertes Wlan haben soll oder ob ich, so wie bisher, einen Adapter verwende.

Habt ihr da Erfahrung könnt Ihr mir eine Option empfehlen?(W-Lan Karte oder Adapter)

Mfg

Nochmal zur Grafikkarte...
Sind die vorgeschlagenen Grafikkarten auch zukunftstauglich? was ich damit meine ist, ob sie auch für Games gerüstet sind, die in Zukunft erscheinen werden?! ist Nvidia der beste GPU?

Nein, sind sie nicht, keine Grafikkarte ist für die Zukunft tauglich, denn niemand weiß, was für Anforderungen die Games in einem Jahr haben. Grafikleistung kauft man sich in der Regel immer für den jetzigen Zustand und da reicht eine GTX 560/AMD 6950 aus.
Nvidia bietet Physx (falls das wichtig ist) und hat allgemein die etwas bessere Bildqualität als AMD Karten. AMD Karten bieten aber mehr Frames für das Geld.

Zukunftstauglich kann Dir wohl keiner vorhersagen ;) Im Moment kannst Du damit gut in FullHD zocken. Wenn die nächste Konsolengeneration kommt, klappt vielleicht schon eine GTX 580 weg ;). Auch schlecht programmierte Games (z.B. The Witcher2) sind nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielbar. Daher lieber jetzt eine Karte um die 200€ und später dann mal ein Graka Upgrade.

Zu WLN: Ob Karte oder Stick ist eigentlich egal. Flexibler ist ein Stick mit Verlängerungskabel.

eben, zukunftssicher ist relativ. hab mir damals auch nen asus 870er board geholt weil es hiess das der bulldozer drauf läuft. @softy: selbe idee gehabt?^^

Zur POV GTX560Ti kenne ich auch keine Tests oder Reviews, daher :ka: Im Zweifelsfall würde ich Lordac's Empfehlungen folgen :)

Ok danke, wie gesagt, bei der Grafikkarte bin ich mir am unsichersten, da es so viele gibt und je mehr ich recherchiert habe, desto verwirrter wurde ich.

Also..ich fasse mal zusammen (ihr habt mir wirklich sehr geholfen)..euren Tipps nach, würde ich mein Basis-System wie folgt aufbauen:

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
Grafikkarte: Gainward GTX 560 Ti Phantom
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse: Weiß ich nicht so wirklich (hätte gerne etwas in schwarz mit blauer Beleuchtung)
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Und das wäre, wie facehugger anfangs geschrieben hat, ne fette gaming Maschine? (ist zwar nicht alles 1 zu 1 von facehuggers Vorschlag aber ich denke recht ähnlich)

Sorry dass ich so viel nachfrage..hab einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen bisherigen Rechnern. Die waren mir alle zu instabil und laut. Will einfach nur dass mein System schnell (am besten sehr sehr schnell) und leise ist.(keine Ahnung wie leise das oben stehende System jetzt tatsächlich ist)

Mfg

Zurück