• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

So die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Ich nehme die VTX3D 7970 X-Edition. Nur beim Computerbase Test ist sie laut ansonsten soll sie die leiseste 7970 sein und dazu noch verdammt schnell. Hier also die ntültige Konfiguration:
1x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB,SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 1x Samsung SSD 840Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) 1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 1x VTX3D Radeon HD 7970X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) 1x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77(dual PC3-12800U DDR3) 1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das schaut doch nicht schlecht aus. So jetzt muss ich nur noch über den Zusammenbau und die Installation des System lesen. Habe keine Ahnung vom PC Zusammenbau. Hoffe bekomme das hin. Kennt ihr diesbezüglich gute Tutorials?

Ich habe die oben erwähnte Konfiguration bei Mindfactory bestellt. Als Gehäuse habe ich das Bitfenix Shinobi gewählt. Scheint für diesen Preis Top zu sein.
Nur ein Problem habe ich jetzt. Mindfactory hat keine Codes mehr für das Never Settle Spielebundle, somit werde ich die VTX3D stornieren und stattdessen eine bei Caseking oder bei hardwareversand.de bestellen, weil dort die Aktion noch läuft.
Leider gibt es die VTX3D bei hardwareversand.de nicht und bei Caseking ist sie um ganze 26€ teurer als bei Mindfactory, siehe: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. So jetzt bin ich was es die Graka anbetrifft wieder am Anfang. Ich habe mich jetzt total auf die VTX3D 7970 X-Edition fixiert und viel positives darüber gelesen. Die Gigabyte 7970 Windforce 3x z.B. kostet ca. 330€, welche Nachteile/Vorteile hat diese im Vergleich zur VTX3D? Ist sie leiser oder lauter? Ist sie ab Werk übertaktet (Garantieanspruch möchte ich durch Übertaktung nämlich nicht riskieren und kenne mich da auch nicht aus)?
Mit den Grafikkarten komme ich nicht so wirklich weiter. Teils finde ich zu den hier empfohlenen Grafikkarten keine Angaben zur Lautstärke oder irgendwelche Tests. Möchte eine "leise" 7970HD Grafikkarte haben!!
Ich werde bald verrückt...

EDIT: Handelt es sich bei den folgendne Links um die jeweils gleiche Grafikkarte?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html
http://geizhals.de/735670
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=140886

e-tec.at nimmt auch bei Never Settle teil und dort gibt es noch Codes. Mich überrascht es nur, dass die sapphire 7970 oc dort viel billiger ist, als z.B. bie Hardwareversand.de. Deswegen möcht ich wissen, ob dies die selben Grakas sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt die VTX3D bei Caseking für 355€ inkl Never Settle Bundle bestellt. Die restlichen Teile habe ich bei Mindfactory geordert. Gehäuse habe ich folgendes gewählt: Lian Li PC-8FIA silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der CPU Kühler Thermalright H2-OR Macho ist bei MF und auch bei anderen Shops nicht lieferbar. Welcheer Kühler passt in das von euch empfohlene System? Wichtig: der Kühler soll leise sein. Kann auch ruhig etwas teurer als der Macho sein.
Da ich ein Silbernes Gehäuse habe, möchte ich auch einen leisen silbernen DVD Brenner haben. Könnt ihr mir welchen empfehlen?

LG Mihi

Danke für deine Empfehlungen. Der Thermalright True Spirit 140 soll noch besser sein als der von dir vorgeschlagene be quiet! Shadow Rock Pro SR1.
Der True Spirit 140 hat eine höhe von 17cm, ich denke dieser müsste problemlos in das Lian Li PC8iA Gehäuse passen. Ist er auch passend für das MB Gigabyte Z77XD3H?

Welchen würdet ihr mir eher empfehlen?
So langsam aber sicher kommen die Teile bei mir an :-)

Der True Spirit 140 passt nicht in das Lian Li-Case. Der Shadow Rock Pro SR1 ist ein sehr leiser Kühler, bis 4,4 GHZ läuft der bei mir quasi lautlos.

Danke, die Entscheidung ist somit gefallen. Es wird der Shadow Rock Pro SR1.
Noch eine Frage: Bei der Bulk Version des DVD- Laufwerk LG GHNS24 sind keine Kabel und keine Software dabei. Stimmt das? Falls ja, dann würde ich eher die Retail Version nehmen.

Lg Mihi

Ja, dort sind keine Kabel dabei, du müsstest ein weiteres SATA-Kabel extra kaufen.
Die Software kannst du dir aber sparen, für DVDs gibt es genügend kostenlose Alternativen.

Dann nehmen ich doch lieber die Retail Version. Die 5€ Preisunterschied kompensierien sich fast, wenn noch ein zusätzliches Sata-Kabel gekauft werden muss.

Ich habe diese Woche mit dem Zusammenbau des PCs begonnen. Ein Problem habe ich. Die Backplate des Shadow Rock Pro SR1 Kühler liegt auf Lötstellen auf. Siehe Bild: http://s7.directupload.net/images/130214/q3lf8yy7.jpg
Das bereitet mir etwas sorgen. Habe ich schon durch den Druck etwas beschädigt? Die Lötstellen sind tief im Schaumstoff, wird da nicht die Backplatte berührt? Das würde ja zu einem Kurzschluss führen. Ist das normal, dass die Backplatte auf Lötstellen liegt?
Außerdem ist mir ein kleiner Tropfen der Wärmeleitpaste auf die Vorderseite des Motherboards geraten (an einer Stelle die wie Leitungen ausschauen). Habe es zu spät bemerkt und die Paste ist schon etwas getrocknet, so dass ich mit einem trockenen Papiertuch nicht alles abbekommen konnte. Es ist ein kleiner grauer Fleck vorhanden. Leitet die Wärmeleitpaste Strom?

Ich will ganz sicher gehen, bevor ich den Pc komplett zusammen baue und es dann einen Kurzschluss gibt.
Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Lötstellen ist manchmal so, aber die Backplate ist ja isoliert, da sollte es keinen Kurzen geben.

Normale Wärmeleitpaste leitet nicht, daher ist das nicht so schlimm mit der Kleckerei ;)

Ok, dann bin ich ja schon mal erleichtert. Auf der Unterseite der Backplate ist eine Plastiküberzug zur Isolierung, der geht denke ich wohl auch unter dem Schaum hindurch. Von daher sollte es keine Probleme geben. Softy du bestätigst meine Annahme.

Was ist denn eine normale Wärmeleitpaste? Ich habe im Internet gelesen, dass es auch Stromleitende Wärmeleitpasten gibt, z.B. Flüssigmetal Wärmeleitpasten. Die im Lieferumfang des Shadow Rock Pro SR1 ist denke ich keine Wärmeleitpaste mit Flüssigmetallen, da diese doch relativ fest ist. Ist diese definitiv nicht leitfähig? In der Bedienungsanleitung ist nicht beschrieben welche Bestandteile in der Paste enthalten sind.

Noch eine Frage zum Kühler. Auf der Oberseite des Motherboards liegt der Kühler nich auf dem Motherboard auf. Ist das normal? Stärker möchte ich die Schrauben ehrlich gesagt nicht mehr zu ziehen.

Was ist denn eine normale Wärmeleitpaste? Ich habe im Internet gelesen, dass es auch Stromleitende Wärmeleitpasten gibt, z.B. Flüssigmetal Wärmeleitpasten. Die im Lieferumfang des Shadow Rock Pro SR1 ist denke ich keine Wärmeleitpaste mit Flüssigmetallen, da diese doch relativ fest ist. Ist diese definitiv nicht leitfähig? In der Bedienungsanleitung ist nicht beschrieben welche Bestandteile in der Paste enthalten sind.

Ja Du hast normale WLP. Wenn Du Flüssigmetall-WLP genommen hättest, könntest Du das Board jetzt vermutlich in den Müll werfen :ugly:

Ja Du hast normale WLP. Wenn Du Flüssigmetall-WLP genommen hättest, könntest Du das Board jetzt vermutlich in den Müll werfen :ugly:

Ja, das hätte ich mir auch selber denken können. Aber jetzt bin ich mir sicher. So jetzt habe ich endlich ein freies Wochenende und werde jetzt meinen PC Zusammenbau abschließen. Bin jetzt bei der Verkabelung und habe Fragen dazu. Beim Netzteil sind mehrere Kabel für die Stromversorgung der eingebauten Teile dabei. Der Anschluss der Grafikkarte ist ziemlich einfach. 2 Kabel sind für den Anschluss einer Grafikkarte dabei. Meine VTX3D 7970 hat 2 Stromanschlüsse, in die ich jeweils ein der beiden Grafikkartenkabel eingesteckt habe. Dann gibt es da beim Netzteil noch diverse Kabel für den 12 V Ausgang dabei. Ich habe das Kabel verwendet an dem nur SATA Anschlüsse vorhanden sind. An diesem habe ich die SSD, die HDD und den Brenner angeschlossen. Ein Anschluss bleibt frei. Ist das so in Ordnung? Können diese drei Geräte über einen 12V Ausgang mit einem Kabel betrieben werden?

Noch eine Frage: die Lüfter vom Gehäuse haben Stecker an denen 3 Pins (Löcher) vorhanden sind. Auf dem Motherboard gibt es drei SYS-Fan Anschlüsse, diese haben jeweils 4 Stecker. Ich dachte, dass dies die Anschlüsse für die drei Lüfter sind, doch die Lufteranschlüsse haben nur 3 Löcher. Wie soll ich das verbinden?

Für euch sind dies wahrscheinlich alles selbsterklärende Fragen, doch ich habe mich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt. Daher die vielen Fragen.

Ja, das hätte ich mir auch selber denken können. Aber jetzt bin ich mir sicher. So jetzt habe ich endlich ein freies Wochenende und werde jetzt meinen PC Zusammenbau abschließen. Bin jetzt bei der Verkabelung und habe Fragen dazu. Beim Netzteil sind mehrere Kabel für die Stromversorgung der eingebauten Teile dabei. Der Anschluss der Grafikkarte ist ziemlich einfach. 2 Kabel sind für den Anschluss einer Grafikkarte dabei. Meine VTX3D 7970 hat 2 Stromanschlüsse, in die ich jeweils ein der beiden Grafikkartenkabel eingesteckt habe. Dann gibt es da beim Netzteil noch diverse Kabel für den 12 V Ausgang dabei. Ich habe das Kabel verwendet an dem nur SATA Anschlüsse vorhanden sind. An diesem habe ich die SSD, die HDD und den Brenner angeschlossen. Ein Anschluss bleibt frei. Ist das so in Ordnung? Können diese drei Geräte über einen 12V Ausgang mit einem Kabel betrieben werden?

Noch eine Frage: die Lüfter vom Gehäuse haben Stecker an denen 3 Pins (Löcher) vorhanden sind. Auf dem Motherboard gibt es drei SYS-Fan Anschlüsse, diese haben jeweils 4 Stecker. Ich dachte, dass dies die Anschlüsse für die drei Lüfter sind, doch die Lufteranschlüsse haben nur 3 Löcher. Wie soll ich das verbinden?

Für euch sind dies wahrscheinlich alles selbsterklärende Fragen, doch ich habe mich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt. Daher die vielen Fragen.

das mit den drei geräten ist kein problem. sind die lüfter 3pin oder 3pin molex?

Zurück