• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Unter der Woche hatte ich leider keine Zeit zum testen. Muss ich eigentlich die ganze Grafikkarte vom PCI Slot ausbauen oder reicht es, wenn ich die Sromanschlüsse der Grafikkarte ausstecke?

Du kannst im Bios einstellen dass die IGP der primäre Grafikadapter sein soll.

Du kannst im Bios einstellen dass die IGP der primäre Grafikadapter sein soll.

Das habe ich probiert, indem ich im BIOS im Menüpunkt Peripherie-Geräte bei Interne Grafikkarte auf Enabled umgeschaltet habe (zuvor war AUTO eingestellt). Passiert ist nichts. Wenn ich den DVI- Anschluss von der GRAKA an I/O anschließe dann wird kein Signal an den Bildschirm gesendet.
Muss ich etwas anderes im BIOS umstellen?

Ich würde mal einen BIOS Reset machen. Ich hatte schon 2x den Fall, dass sich im BIOS irgendwas aufgehängt hat, als ich von der Grafikkarte zur IGP (oder andersrum) gewechselt habe.

Wie macht man ein BIOS Reset? Ich finde im BIOS nur den Punkt "Standardeinstellungen laden", wird damit ein BIOS Reset durchgeführt? Muss ich irgendetwas beachten beim reseten?

Manche Boards haben einen BIOS-Reset Button oder Jumper auf dem Board. Wenn nicht, kannst Du es so machen: Rechner vom Strom nehmen, die BIOS Batterie ausbauen, den Gehäuse Ein/Ausschalter mehrmals drücken, ein paar Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein, Rechner starten.

Wie macht man ein BIOS Reset? Ich finde im BIOS nur den Punkt "Standardeinstellungen laden", wird damit ein BIOS Reset durchgeführt?

Ja damit machst du das gleiche wie beim Bios Resett.
Das ist nichts anders als die Standard Einstellungen laden.
Den Bios Resett per Batterie oder Jumper gibt es auch deshalb weil sich das Board mal so aufhängen kann dass du gar nicht ins Bios kommst um die Standard Werte zu laden.
Dann besorgt das eben der Bios Resett.

Es funktioniert einfach nicht. Ich habe den Reset anhand dem Punkt "Standardeinstellungen" durchgeführt. IGP ist auf AUTO eingestellt, habe ich auch schon auf ENABLED eingestellt. Doch leider bleibt das Bild immer schwarz, wenn ich den DVI Stecker auf den IGP anschließe. Es gibt in BIOS noch den Punkt Init Display First mit den Optionen "Auto", "IGFX", "PEG", "PCI". Das habe ich standardmäßig auf AUTO gelassen. Soll ich da was umstellen?

PEG ist der PCIe Slot, PCI ist der PCI Slot.

Daher kannst Du es ja mal mit IGFX probieren, das sollte dann die IGP sein :ka:

PEG ist der PCIe Slot, PCI ist der PCI Slot.

Daher kannst Du es ja mal mit IGFX probieren, das sollte dann die IGP sein :ka:

Du hast recht, im Handbuch steht unter IGFX "Sets the onboard graphics card as the first display". Dann probiere ich das jetzt mal aus.

Ich habe auf IGFX umgestellt und siehe da ich bekomme ein Signal am DVI Ausgang über den IGP. Das Problem mit den vertikalen Streifen beim Hochfahren und Herunterfahren tritt nicht mehr auf. Denkt ihr der VRAM meiner HD 7970 ist defekt?

Das müsstest du mal an einem anderen Rechner testen ob sich die Karte da gleich verhält.

Frag doch mal einen Bekannten oder so. Wenn Du keinen kennst, würde ich in den PC-Laden um die Ecke gehen und die Karte mal kurz checken lassen.

Zurück