• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Wenn es im BIOS keine Option gibt, die 4pin Lüfteranschlüsse statt über das PWM Signal über die Spannung zu regeln, können an diesen Anschlüssen nur 4pin(PWM)-Lüfter geregelt werden.

Du müsstest also entweder PWM-Gehäuselüfter kaufen oder eine Lüftersteuerung, z.B. die BitFenix Recon oder Scythe Kaze Master (II), oder einen 5- oder 7-Volt Adapter.

Wenn es im BIOS keine Option gibt, die 4pin Lüfteranschlüsse statt über das PWM Signal über die Spannung zu regeln, können an diesen Anschlüssen nur 4pin(PWM)-Lüfter geregelt werden.

Du müsstest also entweder PWM-Gehäuselüfter kaufen oder eine Lüftersteuerung, z.B. die BitFenix Recon oder Scythe Kaze Master (II), oder einen 5- oder 7-Volt Adapter.

Wenn ich im BIOS unter dem Punkt 1./2./3. Systesmlüfter-Geschwindigkeits-Kontrolle auf Manuell einstelle, dann wird darunter ein neuer Punkt mit der Bezeichnung Steigung oder Neigung der PWM angezeigt. Dort drauf geklickt dann wirden folgende Optionen angezeigt:
0.75 PWM vaule /°C
1.00 PWM vaule /°C
Diese Werte erhöhen sich in 0,25 Schritten bis zu maximal 2.50 PWM value /°C.

Obwohl der 4. Pin bei mir nicht belegt ist, wird trotzdem die PWM Option angezeigt. Eine Änderung wäre also möglich. Wenn ich deine Aussage aber richtig verstehe wird dies wohl nichts bringen.
Einen Menüpunkt im BISO mit Spannungen finde ich nicht.

Das mit den Systemlüftern ist jetzt nicht so gravierend. Ein anderes Problem macht mir zu schaffen und zwar der Monitor EIZO FS2333. Beim Scrollen im Browser flackert/flimmert der Text irgendwie. Ich kann das nicht genau beschreiben, jedoch stört mich das. Wenn ich z.B. hier im Forum langsam scrolle wird der Text unscharf und im blauen Balken sprint ein einer Stelle die Linie kurz nach oben, so dass die Linie unterbrochen wird. Getestet habe ich den Monitor auch am PC meines Bruders, dort tritt dieses Problem nicht auf. Warum flackert bei mir das Bild und bei dem anderen PC nicht? Ist eventuell mit der Grafikkarte etwas nicht in Ordung? Hoffe doch nicht.

Liegt am Treiber, lösch dein jetziges Treiber und lade dir das neuste runter. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten

Liegt am Treiber, lösch dein jetziges Treiber und lade dir das neuste runter. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten

Ich habe schon die aktuelle Catalyst Software Suite von AMD heruntergeladen, siehe Link: AMD Catalyst.
Den alten deinstalliert, neuen installiert.
Die Treiberversion der Grafikkarte: 9.12.0.0 (Datum: 19.12.2012)
Catalyst Version: 13.1

Ich bin ratlos.

Hast du mal einen älteren Treiber ausprobiert ? Hat deine CPU eine IGP, mit der du das testen könntest ?

Hast du mal einen älteren Treiber ausprobiert ? Hat deine CPU eine IGP, mit der du das testen könntest ?

Zuerst habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD der Grafikkarte installiert, dort kam dieses Problem auch vor. Ich habe einen Intel Core i5 3570K der hat einen inernen Grafikprozessor.
Ich habe schon probiert den Bildschirm an die Ausgänge des Motherboards anzuschließen, doch dann sehe ich kein Bild. Eventuell muss erst was im BIOS umgestellt werden?

Nur um das gefragt zu haben: Monitor läuft schon über die Grafikkarte und nicht die IGP, oder?

Zuerst habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD der Grafikkarte installiert, dort kam dieses Problem auch vor. Ich habe einen Intel Core i5 3570K der hat einen inernen Grafikprozessor.
Ich habe schon probiert den Bildschirm an die Ausgänge des Motherboards anzuschließen, doch dann sehe ich kein Bild. Eventuell muss erst was im BIOS umgestellt werden?

Du musst die Grafikkarte aus dem Slot nehmen, dann sollte automatisch die IGP ein Bild produzieren.

Wenn das Einstellen über das Motherboard nicht sicher ist, dann werde ich lieber die Grafikkarte ausbauen und dann den Monitor am IGP testen. Das werde ich mal morgen machen.
Ich habe 3D Mark laufen lassen, hier die Ergebnisse: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H
Dort wird angezeigt, das der Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wurde. Liegen die Probleme vllt. doch am Treiber? Bei der Temperatur der GPU wird Maximum 69 °C angezeigt, das ist ein guter Wert.
Beim Geräte-Manager wird die Grafikkarte als AMD Radeon HD 7900 Series angezeigt. Müsste dort nicht das genaue Modell stehen?

Wenn das Einstellen über das Motherboard nicht sicher ist, dann werde ich lieber die Grafikkarte ausbauen und dann den Monitor am IGP testen. Das werde ich mal morgen machen.
Ich habe 3D Mark laufen lassen, hier die Ergebnisse: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H
Dort wird angezeigt, das der Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wurde. Liegen die Probleme vllt. doch am Treiber? Bei der Temperatur der GPU wird Maximum 69 °C angezeigt, das ist ein guter Wert.
Beim Geräte-Manager wird die Grafikkarte als AMD Radeon HD 7900 Series angezeigt. Müsste dort nicht das genaue Modell stehen?

wieso lief der i5 nur mit 1,6ghz??? :what:
das beim treiber nicht akzeptiert wird, ist bei mir auch so

wieso lief der i5 nur mit 1,6ghz??? :what:
das beim treiber nicht akzeptiert wird, ist bei mir auch so

Das ist eine gute Frage mit dem Prozessor, kein Plan warum der nur mit 1,6 Ghz lief. Das ist doch nicht normal oder? Gibt es irgendein Tool bei dem ich die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit ablesen kann?

meiner lief mit volldampf. mit cpu-z kann man alles auslöschen: CPU-Z - Download - CHIP Online

Hab mir CPU-Z herunter geladen. Die Prozessorgeschwindigkeit pendelt sich immer wieder bei 1,6 Ghz ein. Wenn ich ein paar Programme mehr laufen lasse, dann steigt die Prozessorgeschwindigkeit kurz sogar bis zu 3,6 Ghz und pendelt sich dann wieder bei 1,6 Ghz ein.
Ist das normal? Gibt es für die CPU auch irgendwelche Geschwindigkeitstests? Die CPU- Temperatur war beim 3D Mark maximal auf 49 °C.

Zurück