• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Hier das Bild vom Stecker: http://www.directupload.net

Dieser kann mit folgendem Kabel verbunden werden: http://www.directupload.net

Der obere stecker ist ein ganz normaler 3pin. Der kann ans mainboard angeschlossen werden (welches hast du?). Der untere ist ein 4pin molex. Der ist für fdd's und manche lüfter sowie als spannungsversorgung von lüftersteuerungen

Edit: dein mainboard ist das z77x d3h. Den 3pin lüfter musst du an "sys_fan" stecken, auch wenn dieser ein 4pin pwm stecker ist. Der anschuss unterstützt soweit ich weiss auch den spannungsbereich 5-12v (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Der obere stecker ist ein ganz normaler 3pin. Der kann ans mainboard angeschlossen werden (welches hast du?). Der untere ist ein 4pin molex. Der ist für fdd's und manche lüfter sowie als spannungsversorgung von lüftersteuerungen

Edit: dein mainboard ist das z77x d3h. Den 3pin lüfter musst du an "sys_fan" stecken, auch wenn dieser ein 4pin pwm stecker ist. Der anschuss unterstützt soweit ich weiss auch den spannungsbereich 5-12v (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

So, jetzt ist alles verbunden. Das nächste Problem: BIOS! Was muss ich dort so alles einstellen? Gibt es ein gutes Tutorial?

Im BIOS musst Du erstmal nix einstellen, nur mal kontrollieren ob der Storage Modus auf AHCI steht. Dann kannst Du Windows installieren.

So, jetzt ist alles verbunden. Das nächste Problem: BIOS! Was muss ich dort so alles einstellen? Gibt es ein gutes Tutorial?

willst du oc´n? wenn nein, musst du eigentlich nix einstellen (ausser kontrollieren, ob der ahci mudus on ist)

edit: da war "jemand" schneller

Wow cool, danke für die schnellen Antworten. Nein overclocken will ich erst mal nicht. Na dann schau ich mal im BIOS nach, wo dieser AHCI Modus ist und aktiviere ihn. Windows am besten auf die SSD installieren? Man bin ich aufgeregt, schalte jetzt zum ersten mal en PC an. Hoffe es funktioniert. Achso bevor ich den Strom durchjage, noch ne Frage. Die Reihenfolge, wie ich die SATA Anschlüsse von der SSD, HDD, DVD Brenner am Motherboard anschließe ist egal, oder?

Die SSD sollte an einen Intel-SATA 6GB/s-Anschluss. Der Rest ist im Prinzip egal.

Ja, Windows sollte auf die SSD.

Ja jetzt weiß ich es :-)
Windows 7 ist installiert. Bei Installation könnte ich zwischen SSD und HDD wählen. Auf dem Arbeitsplatz wird jetzt aber nur die SSD angezeigt, warum?

Ja jetzt weiß ich es :-)
Windows 7 ist installiert. Bei Installation könnte ich zwischen SSD und HDD wählen. Auf dem Arbeitsplatz wird jetzt aber nur die SSD angezeigt, warum?

Weil du die hdd in der Verwaltung erst formatieren und partitionieren musst.

Systemsteuerung--> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> neues einfaches Volumen.

Ja das habe ich soeben gefunden. VIELEN DANK FÜR EURE TOLLE UNTERSTÜTZUNG

Der PC ist im normalen Betrieb (Office/Internet) ziemlich laut und das stört mich. Wahrscheinlich liegt es an den Gehäuselüftern. In BIOS sind folgende Einstellungen möglich:
CPU Lüftergeschwindigkeits-Kontrolle: Normal; Silent; Manual; Disabled
1.2.3. Systemlüfter-Geschwindigkeits-Kontrolle: Normal; Silent; Manual, Disabled.
Ich habe beide von Normal auf Silent umgestellt, doch geholfen hat das nicht wirklich.

Hier Lüftergeschwindigketen und Temperaturen:
CPU- Lüf: 706 RPM
1. Sys Lüf: 629 RPM
2. Sys Lüf: 1391 RPM
3. Sys Lüf: 1439 RPM
CPU Temp: 40 °C
PCH Temp: 55 °C
Systemtemperatur: 35°C

Was könnte ich da jetzt umstellen? Liegt es am CPU Lüfter oder eher am 2. und 3. Gehäuselüfter die doch ziemlich schnell drehen? Verstehe ich das richtig: Da die Gehäuselüfter nur 3 Pin verfügen, kann ich die Lüftergeschwindigkeit nicht regeln oder? Nur der 1. geht über das Motherboard und die anderen zwei nicht?

Zurück