• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Du sollst die teile nicht auf der hardwareversandseite suchen und in den warenkorb legen sondern bei geizhals suchen und über den link in den warenkorb legen. Spart in der summe ein paar euro

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

Ok, das mit der Wunschliste bei geizhals habe ich jetzt verstanden. Für mich wäre bei einer Lieferung nach Österreich die günstigste Variante eine Bestellung bei hardwareversand.de. Würde ich die günstigsten Preise bei den jeweiligen Shops kaufen, dann müsste ich mehrmals Versand bezahen.
Ich würde die von Ratracer008 empfohlene Konfiguration nehmen, bei hardwareversand komme ich ohne Gehäuse auf € 1.101,84 inklusive Versand nach Österreich:
http://lb.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=942104

Das Gehäuse werde ich mir noch aussuchen. Wie schaut es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man den PC selbst zusammenbaut? Sprich es funktioniert etwas nicht, an wen wende ich mich dann? Würde ich es nämlich von hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassen würde ich mich an hardwareversand wenden, fall etwas nicht funktioniert. Wobei ich denke, dass ich mir die 20€ aufgrunddessen, dass ich in Österreich lebe sparen kann. Den PC extra nach Deutschland schicken und lange warten bis er wieder repariert bei mir ankommt, das kommt für mich eigentlich nicht in Frage weil ich nicht längere Zeit ohne einen PC sein kann. Aber wie sieht es mit der Garantie bei einem selbst zusammengebauten PC aus? Wie finde ich überhaupt heraus was kaputt ist, damit ich weiß an welchen Hersteller ich mich bezüglich Garantieanspruch wenden soll?

Habe die Monitore die ihr mir empfohlen habt angeschaut und selbst im Internet recherchiert. Erstmal habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Displays. Ein IPS- Panel soll gesünder für die Augen sein als ein TF- Panel. Inwieweit stimmt das? Ist das nur eine Marketingmasche? IPS Monitore sind viel teuer und nicht so gut zum spielen geeignet aufgrund der langsameren Reaktionszeiten. Auch die Herz von 120 bzw 140 beim TF- Panel sind vorteilhafter fürs zocken (vor allem bei Shootern und beim online spielen) als z.B. 60 Herz was zur Zeit das maximum bei IPS- Monitoren ist. Ich möchte einen guten Mix aus den Vorteilen/Nachteilen der beiden Panel- Typen haben, weil ich das Display nicht nur zum spielen haben will sondern auch zum arbeiten (Diplomarbeit, Recherche im Internet, Buchhaltunssoftware). Hier möchte ich wirklich ein hochwertiges Display haben, welches die Augen schont und für alle Einsatzgebiete brauchbar ist. Der ASUS VG278HE, 27" soll der Gamingmonitor schlechthin sein aber wie schaut es bei den anderen Kriterien aus? Ist der Dell UltraSharp U2713HM, 27 gut zum spielen geeignet?
Was haltet ihr vom Fujitsu P27T-6 IPS? Fujitsu P Line P27T-6P IPS, 27" (S26361-K1436-V140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gibt es einen Test zu diesem Monitor: PRAD | Test Monitor Fujitsu P27T-6 IPS
Gibt es für diesen Preis besserer Alternativen? Vielleich auch günstiger?

Achja, habe soeben den Abstand zwischen meinen Augen und dem Display nachgemessen. So in etwa 50-55 cm. Welche Displaygröße wäre in diesem Fall zu empfehlen?

Viele Fragen habe ich jetzt hier gestellt ;-) Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Du musst die Komponenten einzeln posten, der Link zum Warenkorb funktioniert nicht bei hardwareversand.de.

Wenn der selbst zusammengestellte Rechner nicht läuft, muss man nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und im ungünstigsten Fall auch Komponenten auf Verdacht einschicken.

Zum Monitor: IPS ist nicht gesünder für die Augen, die Farben und die Blickwinkelstabilität sind etwas besser. Für schnelle Spiele ist ein Monitor ab 120 Hz das Maß der Dinge.

Ich würde mich zwischen dem Dell U2713HM und dem Asus VG278HE entscheiden.

Wusste nicht, dass der Warenkorb bei hardwareversand nicht angezeigt wird. Hier die Zusammenstellung (PREIS Ca 1100€):
Cpu: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt stellt sich also die Frage, IPS oder TN. Für den ACER VG728 HE spricht der Preis und die 144Mhz. Außerdem ist er auch noch 3d fähig. Letzteres geht aber nur in Verbindung mit einer NVIDIA Grafikkarte. Wenn ich schon einen 3d fähigen Monitor habe dann würde ich mir gerne die Option offen halten dieses Feature auch zu nutzen. Welche Graka von Nvidia ist mindestens genauso gut wie die ASUS HD 7970 und ist nicht teurer als 450€? GTX 680 vielleicht? Oder lieber auf 3d verzichten und die Asus Hd 7970 nehmen?

Für den DELL U2713HM spricht die gute Farbwiedergabe und der höhere Betrachtungswinkel durch IPS und eine Auflösung von 2560x1440. Wobei ich nicht weiß, was mir eine höhere Auflösung bringt. Wie ist er zum spielen geeignet? Ist die Bildqualität spürbar besser als die vom ACER? Der DELL ist um 100€ teurer , diesen Aufpreis zahle ich gerne, wenn dieser tatsächlich besser ist als der ACER. Wenn nicht wäre es vllt sinnvoller die 100€ in andere Teile des PCs zu investieren, falls Verbesserungen in der Konfiguration nötig wären.

LG, Mihi

Passt so :daumen:
7970 und den Dell nehmen. Die höhere Auflösung sieht mit einem IPS in Spielen Hammer aus. :daumen:

Ich würde auch die 7970 und den Dell nehmen.
Die höhere Auflösung sieht schon ganz gut aus :daumen: und für 3D brauchst du eh mind. GTX 690.

Im Prinzip kannst du das so mit 7970 und dem Dell bestellen :daumen:

Wenn der Rechner fertig ist, wären Bilder schön ;-)

3D Gaming benötigt rund das Doppelte an Grafikleistung, ich habe das hier mal gemessen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...read-faq-benchmarks-tests-61.html#post4312270

Selbst mit einer GTX 680 müsstest Du dann bei manchen aktuellen Games auf hohen oder sogar mittleren Settings spielen. Außerdem würde ich dann den ASUS VG278H, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, weil da der Infrarot-Sensor für die 3D-Brille bereits im Monitor integriert ist und das nvidia 3D vision 2-Set mit im Lieferumfang ist.

Auch WQHD-Auflösung benötigt etwa 70% mehr Grafikleistung, hier wäre also mindestens die HD7970 angesagt. Und so riesig finde ich den Unterschied zwischen FullHD und WQHD nicht :ka:

Nach etwas längerer Abwesenheit (Geschäftsreise, Planung Hochzeit, 30. Geburtstag und die Flitterwochen) komme ich nun endlich wieder dazu mich um die Anschaffung meines Gaming- PC zu kümmern.
Hier noch einmal meine Aufstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Kann ich das weiterhin noch so bestellen oder gibt es mittlerweile bessere Teile? Die Bestellung möchte ich diese Woche noch durchführen.
Ist dieses System leise? Vor allem Grafikkarten können laut sein. Ist eine Nvidia GTX 670 oder GTX 680 (Preis/Leistungs- Verhältnis?) viel leiser als die ASUS 7970 DC2?
Welche von diesen Grafikkarten bietet das beste Preis/Leistungs- Verhältnis?
Benötigt man für den Zusammenbau des PC-s irgendwelche speziellen Werkzeuge?

Sobald ich meinen PC dann habe, werde ich hier Bilder davon veröffentlichen. Ohne euch hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Warum 3 DVD Brenner ?

Die Asus GtX670 ist die leiseste High-End Karte mit 0,9 Sone unter Last. Die VTX 3D ist mit 1,9 Sone unter Last die leiseste HD7970. Die GTX670 produziert einfach weniger Abwärme, also muss auch weniger Hitze abtransportiert werden.

Hmm. Warum 3 DVD Brenner ?

Die Asus GtX670 ist die leiseste High-End Karte mit 0,9 Sone unter Last. Die VTX 3D ist mit 1,9 Sone unter Last die leiseste HD7970. Die GTX670 produziert einfach weniger Abwärme, also muss auch weniger Hitze abtransportiert werden.

Ich brauche natürlich nur einen DVD Brenner, da habe ich mich vertippt ;-)
Ist ein Unterschied von 1 Sone viel? Der PC würde im Schlafzimmer stehen und wenn meine Frau schläft und ich spiele soll der nicht extrem laut sein.
Wie wäre es denn eigentlich mit einer der folgenden GTX 680 Graka?
2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sind diese Grakas laut? Von der Leistung her ist doch eine GTX 680 schneller als eine HD 7970 oder? Die 40€ Aufpreis wären mir schon Wert, wenn die Karte schneller und leiser ist als eine HD 7970.

Die GTX 680 ist in etwa so schnell wie eine HD7970. Mal liegt die eine vorne und mal die andere. Eine wirklich leise GTX 680 gibt es aber nicht, die leisesten Modelle wären diese hier: Produktvergleich

Ich würde aber zur Asus GTX 670 DC-II greifen, die ist nur geringfügig langsamer, aber deutlich leiser.

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf ;)

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den Corsair Vengeance Low Profile schwarz CL9-9-9-24 und dem Corsair Venegance Low Profile schwarz CL10-10-10-24?

Nein, da merkt man keinen Unterschied.

Habe ein bisschen über die GTX680 gelesen und sie fällt jetzt definitiv aus der Auswahl. Die MSI GTX 680 twin forze ist "leise" aber nicht schneller als eine Asus 7970. Die schnelleren und leisen GTX 680 Karten sind sehr teuer (bsp: die wassergekühlte EVGA). Hier stimmt das P/L Verhältnis überhaupt nicht. Jetzt stehe ich also vor folgender Wahl: GTX 670 oder HD7970?
GTX 670 ist leiser aber langsamer als die HD 7970 und bei der HD 7970 gibt es auch das Spielebundle.
Warum wird eigentlich fast immer die ASUS 7970 DC2 empfohlen? Es gibt ja auch günstigere, z.b die Gigabyte 7970. Ist diese lauter und langsamer als die von Asus? Welche 7970 wäre noch zu empfehlen?
Ich kann mir nicht vorstellen wie laut 1,9 Sone ist. Mit was ist das vergleichbar?
Also wenn das zu laut ist, dann nehme ich die etwas "schlechtere" GTX 670. Mein altes Notebook hat sich angehört wie ein Fön, das will ich definitiv nicht mehr haben ;-)

Diese Modelle der HD 7970 sind empfehlenswert: Produktvergleich

Laut Print PCGH ist die VTX3D die leiseste HD7970, gefolgt von der Sapphire.

Zur Lautheit: Sone

So wirklich schlechter ist die GTX 670 auch nicht.
Wenn die 670 zu langsam wird oder ist reißt auch die 7970 keine Bäume mehr aus.

Jetzt bin ich aber langsam verwirrt. Laut PCGH ist die VTX3D die leisteste und 2. schnellste 7970. Bei folgendem Test auf Computerbase ist sie ebenso die 2. schnellste 7970 aber unter Last ist sie doch ziemlich laut: Kurztest: 4 x AMD Radeon HD 7970 (Seite 7) - ComputerBase
Warum sind die Ergebnisse so widersprüchlich? Je mehr ich im Internet recherchiere, desto verwirrter werde ich.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der VTX3D gemacht? Und warum wird immer die ASUS DC 2 und nicht die VTX3D emfohlen, da doch diese laut Tests besser sein soll?

Lg Mihi

Keine Ahnung, wieso die Ergebnisse so unterschiedlich sind :ka:

Die Asus DC-II ist auch nicht perfekt, denn die wird lokal recht heiß: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Die Sapphire hat eine sehr gute Kühlerkonstruktion und schneidet bei Tests durchweg gut ab, daher würde ich die kaufen :daumen::

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html

Zurück