Mein erster Controller für den PC. Beratung und bitte um ein paar Tips

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi.

Ich wollte mir jetzt den ersten Controller zum Spioelen für den PC kaufen. Im Auge hatte ich den Razer Wolverine Ultimate. Diese vorläufige Entscheidung habe ich aber verworfen zu gunsten des Microsoft Elite Wireless Series 2.

Worauf muss ich achten bei aktuellen Controllern.
Hat das ausgewälte Produkt harte Nachteile?
Oder soll ich besser ganz was andere kaufen?
Ich habe keine Konsole jünger als ca 20 Jahre es ist also reine PC Nutzung.
Beleuchtung ist nicht nötig!
Wireless und Kabel ist wichtig.
Farbe quasi egal, gesamte farb range
Akku oder Batterie ist auch nicht wichtig. Schön wäre wenn man Aufladbare Batterien einlegen könnte und diese dann per Kabel mit laden. Beim Elite kann man noch ein Accu Pack dazu erstehen glaube ich.

Preis .. kp. naja, der bisher ausgesuchte kostet ja schon fast 200(170^^) flocken also ist das denke ich auch im Rahmen! 180€
Ich möchte schon das er vielseitig ist also für alle möglichen Arten von Games. Also Karte, Waffenwechsel, Tränke Menüs...

Vielen Dank ich hoffe jemand hat Ahnung und teilt sie mit mir.

Den Microsoft Wireless Elite Series 2 kann ich just in diesem Moment für 155€ Neu Kaufen.

Was spricht gegen einen Stinknormalen Xbone Controller mit Wireless Adapter?
Wenn man eh Bluetooth hat geht es auch ohne den Adapter, zumindest bei mir war das aber etwas laggy weshalb ich die WiFi Direct Variante bevorzuge.

Ich nutze seit erscheinen einen Elite Series 1 Controller an der Xbox und am PC (nur mit Kabel).
An der XBox noch viel einen One Controller da der Elite beim PC liegt und der One auf jeden Fall schon
ein super Controller ist.
Der Elite ist nochmal besser und ob man den dreifachen Preis dafür bezahlt ist Geschmackssache !?
Ich hatte mit dem Elite und einem normalem Bluetooth Dongle Problem und darum nutze ich ihn nur mit Kabel.
Ein Kollege nutz den Elite und One mit dem originalem XBOX wireless Adapter und hat keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier:
https://geizhals.de/trust-gaming-gxt-545-wireless-gamepad-pc-ps3-20491-a1341386.html .

Ich war sehr überrascht, wie gut das Teil in der Hand liegt.
Die Steuerung ist präzise und der eingebaute Akku hält lange.

Die Oberfläche fasst sich sehr griffig an und wirkt hochwertig.
Für den Preis ein sehr gutes Gamepad mit X-Box- und Direct Input-Modus.

Fast gleichwertig zum alten Logitech Wireless Rumblepad 2, nur die Potischutzkappen mußte ich einmal leicht ölen wegen der Leichtgängigkeit.

Wenn das Pad auch 15 Jahre hält, hat Trust gewaltig aufgeholt.
Das hätte ich dem ehemaligen Billigproduzenten überhaupt nicht zugetraut.
Respekt! :daumen:

Beim Elite kann man noch ein Accu Pack dazu erstehen glaube ich.
Beim Elite 2 ist der Akku fest eingebaut.
Ich hatte 2x den Elite 1. eigentlich ein guter Controller aber die Griffschalen lösen sich schon nach wenigen Monaten Benutzung und beim Elite 2 ist es das gleiche Problem.
Der ist dafür dann einfach zu teuer.
Ich hab jetzt den Xbox Serie X Controller und Typ AA Akkus. reicht dicke.

Ich hab jetzt den Xbox Serie X Controller
Dass der mittlerweile draussen ist hatte ich ganz verdrängt. Den 10er für das "neue"(vom 360 zurückgebrachte) Steuerkreuz würde ich tatsächlich drauflegen
Zur Sinnhaftigkeit des Elite haben sich ja jetzt auch ein paar mehr geäußert.

Dass der mittlerweile draussen ist hatte ich ganz verdrängt. Den 10er für das "neue"(vom 360 zurückgebrachte) Steuerkreuz würde ich tatsächlich drauflegen
Ja der ist echt gut. Der Wireless Adapter, den ich für den Elite gekauft habe, geht damit wunderbar.
Nur der Akku vom Elite funktioniert im neuen nicht. Daher die Tpy AA akkus. reicht aber wirklich. Halten ewig lange.

Danke für die Antworten kann ich bei dem von Threshold genannten einfach das Kabel reinstecken wenn die Batterien Leer sind, ohne die Batterien zu entfernen?

Mmh mit der Tastenanzahl bin ich unsicher, ich muss ja; A,S,D,W,Q,E,R,Y,X,C,V, Leer,Schift,Alt,Tab/M,1,2,3,4 ersetzen. Alle anderen Nebentasten wie f,g,h,t und so weiter kann ich ja dann unvermittelt auf der Tastatur drücken.

Ich hatte den Elite gewält wegen den zusatztasten, naja!
Bohr.. ich hab kein Plan noch nie an modernen Controllern nach der PS 2 gespielt. ich hab die Tasten-Kombies schon früher gehasst^^
Ich werde mir bei "meinen" games die abgebildeten Belegungen der Controller genauer anschauen müssen.

Danke schon mal:)

Kabel rein und weiterspielen geht bei den Xbox Controllern. Dabei bleibt auch die Funkverbindung erhalten, so benutze ich z.B ein USB-Ladegerät hinter dem Sofa für solche Fälle und muss nie ein Kabel quer durchs Wohnzimmer ziehen.
Allerdings lädt zumindest der Xbone dabei die Akkus nicht selbst, die muss man also irgendwann in ein Ladegerät umstecken.

Zur Belegung: Die meisten Spiele habe eine Controller-Belegung die genau auf den Standard Xbox Controller ausgelegt ist, zur Not mit Trigger+Steuerkreuz Kombis für mehrere Ebenen, die Zusatztasten sind oft garnicht nutzbar.

Ich hatte früher mal einen Logitech-Wireless-Controller, mit dem ich viele Jahre lang sehr zufrieden war.
Bis es für Win7 und 10 keine Treiber mehr dafür gab und ich den nicht mehr fehlerlos zum laufen brachte.

Dann dachte ich mir, dass passiert mir nicht nochmal und habe mir einen MS-Xbox Wireless Controller gekauft.
Ich gehe davon aus, dass Microsoft die eigenen Controller wohl länger unterstützen wird.

Hi.

Ich wollte mir jetzt den ersten Controller zum Spioelen für den PC kaufen. Im Auge hatte ich den Razer Wolverine Ultimate. Diese vorläufige Entscheidung habe ich aber verworfen zu gunsten des Microsoft Elite Wireless Series 2.

Hab den erstgenannten und bin seit Jahren zufrieden während meine Kollegen mit ihrem Wireless Xbox Controller bereits über wacklige Analog Sticks klagen und ihnen die Wege der Schultertasten zu lang sind.
Alles irgendwie auch immer Geschmackssache und von den eigenen Händen abhängig.
Ich wollte damals einen Controller mit Kabel, um keinerlei Verzögerung zu haben, daher kamen die hier genannten Alternativen nicht infrage. Hat ja auch einige Features, wie die vibrierenden Schultertasten, welche damals noch recht neu am Markt waren. Für Rennspiele wie Forza ein Traum, spürste den Traktionsverlust an Gas und Bremse auf der entsprechenden Taste.

Die Qualität ist meines Erachtens wirklich gut, werde den demnächst wieder kaufen, nach 3 Jahren intensiver Nutzung. Außer der Beschichtung der analogen Sticks hab ich keinen Verschleiß bemerkt.

Sind letztlich auch "nur" 107€ aktuell im Media Markt, statt 155€.

Kann man zumindest mal antesten, bin voll zufrieden mit dem Wolverine TE auch wenn Razer sonst nicht zu meinen Favoriten gehört.

Danke für die Antworten kann ich bei dem von Threshold genannten einfach das Kabel reinstecken wenn die Batterien Leer sind, ohne die Batterien zu entfernen?
Klar kannst du das.
Ich hatte den Elite gewält wegen den zusatztasten, naja!
Bohr.. ich hab kein Plan noch nie an modernen Controllern nach der PS 2 gespielt. ich hab die Tasten-Kombies schon früher gehasst^^
Brauchst du die extra Tasten wirklich? Ich hab die nie gebraucht.

Hab den erstgenannten und bin seit Jahren zufrieden während meine Kollegen mit ihrem Wireless Xbox Controller bereits über wacklige Analog Sticks klagen und ihnen die Wege der Schultertasten zu lang sind.
Alles irgendwie auch immer Geschmackssache und von den eigenen Händen abhängig.
Ich wollte damals einen Controller mit Kabel, um keinerlei Verzögerung zu haben, daher kamen die hier genannten Alternativen nicht infrage. Hat ja auch einige Features, wie die vibrierenden Schultertasten, welche damals noch recht neu am Markt waren. Für Rennspiele wie Forza ein Traum, spürste den Traktionsverlust an Gas und Bremse auf der entsprechenden Taste.

Die Qualität ist meines Erachtens wirklich gut, werde den demnächst wieder kaufen, nach 3 Jahren intensiver Nutzung. Außer der Beschichtung der analogen Sticks hab ich keinen Verschleiß bemerkt.

Sind letztlich auch "nur" 107€ aktuell im Media Markt, statt 155€.

Kann man zumindest mal antesten, bin voll zufrieden mit dem Wolverine TE auch wenn Razer sonst nicht zu meinen Favoriten gehört.
Bei MM standen zwar eben 96€ aber war nicht bestellbar. Das nächst Niedrigere war schon bei 120^^
Ja die Vier Motoren fand ich auch sehr ansprechend. Die hat der Microsoft Series 2 auch
Wie meine Hand passt werde ich testen müssen

Klar kannst du das.

Brauchst du die extra Tasten wirklich? Ich hab die nie gebraucht.
Ich werde mir heute beide genau anschauen das 155€ Saturn Angebot von heutenacht war für den Series 2 schon weg logisch^^

Ja die tasten sind schon recht wichtig Weil RPG mein Lieblings Genre ist.
Allein bei Witcher 3 waren es gut 14 Tasten für Tränke Waffen etc. Wie liegt deiner denn in der Hand? ist der Leicht gummiert oder Rutschig?

....

Ja die tasten sind schon recht wichtig Weil RPG mein Lieblings Genre ist.
Allein bei Witcher 3 waren es gut 14 Tasten für Tränke Waffen etc.
Also ich bin mir nicht 100% sicher wie das bei MS gelöst ist, aber meine Razer-Software zum Controller lässt die Zusatztasten nur mit Tasten des Controllers belegen.
Sprich: Da kann ich keine Tasten der Tastatur drauflegen, wie F2 oder irgend einen Buchstaben.
Außerdem werden auch keine Kombinationen zugelassen, also auch keine Makros.

Auf die Zusatztasten lassen sich bei meinem nur Tasten legen, welche auf dem Controller befindlich sind, z.B. eine der Schultertasten (R1) oder den Start-Button.

R1+L1 zusammen ginge wiederum nicht auf eine Zusatztaste zu legen, nur damit du keine falschen Vorstellungen hast.

Jedenfalls funktioniert mein Razer WolverineTE so, um Fairness zu anderen Usern zu wahren. Lässt sich bestimmt umgehen, hab ich allerdings nie versucht.

Ist da die MS-Controller App anders?

Ich hatte früher mal einen Logitech-Wireless-Controller, mit dem ich viele Jahre lang sehr zufrieden war.
Bis es für Win7 und 10 keine Treiber mehr dafür gab und ich den nicht mehr fehlerlos zum laufen brachte.
Meiner Meinung nach der beste Controller der Geschichte.
Die Potis waren hypergenau und die Batterien hielten 5 Jahre.

Kein anderer Controller, auch bei den Konsolen nicht, war so genau und haltbar.
Der originale PS-Controller (ab PS 3) war in etwa so gut, aber brutal teuer.
Die meisten Nachbauten gaben schon nach einem Jahr den Geist mechanisch oder elektrisch auf.

Von den früheren hab ich etliche zerstört (Gravis Gamepad, Gravis Gamepad Pro, Billigteile massenhaft, ...).

Nur der Competition Pro hat die gleiche Qualität gehabt.
Aber da gingen einem schnell die Knöpfe aus in späterer Zeit.

Zurück