Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMein Ersteindruck von der Radeon RX 6000..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000... AMD zeigt viel Selbstbewusstsein, das hat man schon beim Ryzen 5000 gesehen. Durchaus stolze Preise, vom „Samariter“ AMD mit niedrigerem Preis bei ähnlicher Leistung wie die Konkurrenz ist man weit entfernt.

WELCHE Konkurrenz bietet denn mehr fürs Geld ?

Bitte eine Antwort @PCGH Thilo Bayer !
 
Was AMD mit der neuen Grafikkarten Generation abgeliefert hat ist bemerkenswert. Sollte die Verfügbarkeit und die Preise in einem angemessenen Rahmen sein, steht einem Kauf im ersten Quartal 2021 nichts mehr in Weg. Ein All in One (CPU+GPU) AMD System ist für viele Interessierte sicher das Maß der Dinge.
 
Ich würde noch die 300Watt der Karten ergänzen(sofern diese dann auch real zutreffen)
Ich hab nun schon lange "Wasschmachinen" im PC stecken, aber dfie Abwärme einer 3090 ist dann am Ende des tages auch mir zuviel es guten. Ab 300Watt+ steigt die Wärme einfach in Sphären die kaum noch vertretbar sind. Es ist ja nicht nur die Karte selbst die dann zusätzlich heizt, es ist auch das NT das mehr Abwärme absondert, es ist die CPU die durch die höhere Leistung samt Board und Wandlern getrieben wird usw.

Die vermeintlichen "nur" 50Watt mehr gegenüber meiner VII resultieren dadurch in geschmeidigen 100Watt Plus. Mein Gehäuse und die Hardware macht das mit(zumindest bis jetzt) aber im Hochsommer sich mit dem Heizstrahler dann auch noch das Büro aufzupusten macht dann keinen Spaß mehr.

Ohne Spaß, ich hab die Tage mein kaltes Büro von 18Grad auf geschmeidige 24 geheizt mit der Karte!
 
Ich würde noch die 300Watt der Karten ergänzen(sofern diese dann auch real zutreffen)
Ich hab nun schon lange "Wasschmachinen" im PC stecken, aber dfie Abwärme einer 3090 ist dann am Ende des tages auch mir zuviel es guten. Ab 300Watt+ steigt die Wärme einfach in Sphären die kaum noch vertretbar sind. Es ist ja nicht nur die Karte selbst die dann zusätzlich heizt, es ist auch das NT das mehr Abwärme absondert, es ist die CPU die durch die höhere Leistung samt Board und Wandlern getrieben wird usw.

Die vermeintlichen "nur" 50Watt mehr gegenüber meiner VII resultieren dadurch in geschmeidigen 100Watt Plus. Mein Gehäuse und die Hardware macht das mit(zumindest bis jetzt) aber im Hochsommer sich mit dem Heizstrahler dann auch noch das Büro aufzupusten macht dann keinen Spaß mehr.

Ohne Spaß, ich hab die Tage mein kaltes Büro von 18Grad auf geschmeidige 24 geheizt mit der Karte!
-> Undervolting statt Overclocking. Das mit dem Bude-Heizen kann ich jedoch unterschreiben, ein 500-Watt-PC kann das bei kleinen, geschlossenen Räumen ganz vorzüglich. Zumindest im Winter gibt's Schlimmeres. :D

@PCGH_Raff : laut euren Index is die 2080Ti ~50% schneller als die 5700XT

wie kommst du darauf, dass ne doppelte 5700XT mit perfekter Skalierung nur mit der 2080Ti konkurrieren könnte?

Ich musste aus Platzgründen Infos weglassen, was die Aussage derart kurios wirken lässt. In meiner Rechnung ist noch die Leistungsaufnahme enthalten, welche ich milchmädchenhaft hineingerechnet habe. Mit 300 Watt käme ein Doppel-Navi-10 nicht weit.

MfG
Raff
 
Bei der aktuellen Raytr. implementierung wäre es wohl kein Beinbruch wenn AMDs 6000er da noch etwas weniger als NVs 3000er schaffen. Aufgrund des grösseren VRams der 6000er könnte hier möglicherweise aber auch wieder etwas Boden gut zu machen sein. Vorallem im Vergleich zur 3070 die hier mit ihren 8GB zu kämpfen haben wird vorallem wens es über FHD hinaus gehen soll.
 
WELCHE Konkurrenz bietet denn mehr fürs Geld ?

Bitte eine Antwort @PCGH Thilo Bayer !
Eine rhetorische Frage, bei der dennoch um eine Antwort gebeten wird? :lol:
Was soll das denn?

Darüber hinaus die Frage auch voll am Samariter-Thema vorbei --- nur weil jemand ein besseres Preisleistungsverhältnis anbietet, ist es noch lange kein (sehr) gutes. Und für eine Samariter-Bewertung bräuchte man eigentlich sogar mehr als ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, sondern ein maximiertes, ein selbstloses...
...kann man sich halt fragen, wann AMD diese Bewertung denn jemals verdient gehabt hätte. Meine Antwort: Eigentlich nie, am ehesten vielleicht bei der Nano, die wurde zu ihrem Ende trotz hoher Herstellungskosten ziemlich verschleudert.
 

Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000...​


AMD hat meiner Meinung beim Flaggschiff Zuviel Potenzial verschenkt.

kein GDDR6X/HBM2 Speicher und eine gerade zu winzige Speicheranbindung von 256bit ist eines Flaggschiff nicht würdig.

Hoffentlich kommt noch eine RX6900XTX mit diesen zusätzlichen Eckdaten, preislich ist ja noch Platz bis zum Mitbewerber.

aber abgesehen von meiner Enthusiasten-Ansicht, hat AMD bei der Serie alles richtig gemacht hat es den Anschein.

warten wir mal was Raff uns hinlegt ? an Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)



Ich musste aus Platzgründen Infos weglassen, was die Aussage derart kurios wirken lässt. In meiner Rechnung ist noch die Leistungsaufnahme enthalten, welche ich milchmädchenhaft hineingerechnet habe. Mit 300 Watt käme ein Doppel-Navi-10 nicht weit.

MfG
Raff
Ja, jetzt ergibt dein Kommentar sogar sehr viel Sinn. :daumen:(ich ging auch davon aus, dass er sinnvoll wäre, aber ich kam nicht drauf, was wir übersehen haben könnten)
BTW:
Neben allem sonst hat Navi 21 ja auch fast ein Viertel höhere Packdichte als Navi 10 und die Fläche ist gleichzeitig mehr als doppelt so groß.
 
Bei der aktuellen Raytr. implementierung wäre es wohl kein Beinbruch wenn AMDs 6000er da noch etwas weniger als NVs 3000er schaffen. Aufgrund des grösseren VRams der 6000er könnte hier möglicherweise aber auch wieder etwas Boden gut zu machen sein. Vorallem im Vergleich zur 3070 die hier mit ihren 8GB zu kämpfen haben wird vorallem wens es über FHD hinaus gehen soll.
Die neuen Konsolen-Games werden in Zukunft zunehmend auch auf das RT-feature setzen. Den Unterbau liefert ja AMD und daher denke ich nicht das es gegenüber Nvidia in näherer Zukunft zu großen schwächen kommt.
 
"...aktuell nur relativ wenig wirklich anspruchsvolle Spiele und vertreibe mir den Feierabend eher mit Titeln wie Stellaris, Crusader Kings 3" ...

Ah, ein Mann von Kultur. ^^

Dito, Stellaris, CK3 und dazwischen noch bisserl WoW ... genau aus dem Grund steht ~zu Weihnachten (hoffentlich :ugly:, RIP Verfügbarkeit?!) ein komplett neues System rund um 'nen 5950X und einer GPU jenseits der vier Vorkomma-Stellen an, was auch immer da grad verfügbar ist. Weil .... kp weil, *haben will, basteln will, Geld loswerden will*. :D Speziell dieses Jahr, wo wir wohl alle unter Waffengewalt zu Hause feiern dürfen (o.ä.) und man mal Zeit für sich hat.
 
Bin echt verwundert, dass Wäschetrockner so viel verbrauchen wie eine 3090, so sah ich aus, als ich das vorhin gelesen habe:

Anhang anzeigen 1340598
Wo buddelt Ihr eigentlich immer diese ganzen kaputten Bilder aus?

Topic: schön, mal wieder persönliche Meinungen von der Redaktion zu lesen. Alles in allem ziemlich brav und entspannt.
Da gab es Zeiten, in denen ich ganz anderes gelesen habe ... :devil:
 
Zurück