CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Ich glaube nicht, dass Navi 21 als Flaggschiff geplant war, sondern dass der GA102 einfach unterdurchschnittlich schlecht abschneidet. In etwa so, wie es damals bei RV770 (HD 4870) und Cypress (HD 5870) der Fall war...Mein Ersteindruck von der Radeon RX 6000...
AMD hat meiner Meinung beim Flaggschiff Zuviel Potenzial verschenkt.
kein GDDR6X/HBM2 Speicher und eine gerade zu winzige Speicheranbindung von 256bit ist eines Flaggschiff nicht würdig.
Hoffentlich kommt noch eine RX6900XTX mit diesen zusätzlichen Eckdaten, preislich ist ja noch Platz bis zum Mitbewerber.
aber abgesehen von meiner Enthusiasten-Ansicht, hat AMD bei der Serie alles richtig gemacht hat es den Anschein.
warten wir mal was Raff uns hinlegt ? an Benchmarks
Auch sollte nicht vergessen werden, dass die +54% bzw. +65% Effizienz, die AMD angibt zwar gute Werte sind, aber auch nur das: Gute Werte. Natürlich kann man sagen, dass auch Navi 10 schon 7nm genutzt hat, aber die Effizienz war ja auch bloß ebenbürtig zur Turing-Effizienz und nicht etwa überlegen, wie es sich eigentlich angesichts des Fertigungsprozesses "gehört hätte".
Anders gesagt: Das wichtigste ist nicht zu vergessen, wie schwach eigentlich Gaming Ampere abschneidet.
Bzgl. GDDR6X: Bislang bin ich von dem im Praxiseinsatz absolut nicht überzeugt. HBM2 wäre gut, aber bislang fehlt es da einfach an Produktionsvolumen. Natürlich auch ein Henne-Ei-Problem, was aber durchaus von AMD und Nvidia mal durch ein klares, gemeinsames Bekenntnis umschifft werden könnte.
Obendrein ist der Chip bereits jetzt groß. Allerdings haben sich in den letzten Generationen ja auch Chipgrößen und Preise deutlich nach oben verschoben.Wenn die Leistung am ende stimmt warum nicht?
Mit zunehmender Größe des Chips sinkt die Ausbeute und der Preis steigt gewaltig.

.gif)