Mein Eigenbau mit eigener Wasserkühlung

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Eigenbau mit eigener Wasserkühlung

Hier mal vorab ein kleiner vorgeschmack auf meine Kiste die sich noch im Bau befindet.

Die Bilder sagen ja schon bissle was aus.
oberhalb im Gehäuse kommt mein Eigenbauradiator rein.
Sämtliche leitungen zum CPU und den Grakakühlern sind dann ebenfalls aus kupfer, nur knapp bis zum kühler selbst, da ist dann flexibler Schlauch noch als kurzes Stück dazwischen. Grafikkühler will ich kaufen aber den von der CPU will ich noch selber machen.
Von den Kupfernen Durchlaufelementen werde 6 Stück im abstand von ca 3 cm zueinander , übereinander gebaut. Dazu kommen noch senkrecht als wärmeleiter weitere Kupferrohre an die innen u. außenseiten. Darunter dann 3 x 120er Lüfter.
Im Dach nochmal 3 davon oder 140er evtl.

Das ganze wird mit blauer Holzlasur gestrichen von außen.
Innen kommt Riffelblechfolie und blaue zum Board passende Beleuchtung.
Frontüren aus Glas im Holzrahmen. Im untersten Teil das DVD + sep. Blue Ray Laufwerk, USB-Hub, Lüftersteuerung und die Schalter für Power und HDD Vorwahl.

Die alten HDD`s sind nur zum maßnehmen.

Kommentare sinnvoll oder nicht sowie Kritik und Vorschläge erwünscht!:devil:

Sorry,falsche Rubrik, bitte ins Tagebuchdingsdabumsda verschieben!!! Ich pass nextes mal besser auf,versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau mit eigener Wasserkühlung

kommt da dann kein weiters gehäuse drum??
und ich glaube,dass die kühlleistung deines eigenbauradis nicht so wirklich gut sein wird

Ein Kühler aus nem PKW wäre da sinnvoller,
du könntest ihnn an de Rückwand positionieren.

Werde dabei bleiben, mal sehen, was draus wird.

Klimaanlage = kleiner Kühler,
der sollte gehen.
Werde irgendwann mal so was auf die Beine stellen. Ein Bekannter will mir irgendwann mal 2 davon besorgen.

Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 10 mm (außen 12).
Habe sie in dieser größe gewählt weil ich sicher glaube das wenn ich CPU + 2 Grakas (5850 + 9800GT o.250erGTS/wegen sep. PhysX) und evtl noch was anderes spaßeshalber kühlen will 10 mm brauche. Vielleicht sind bei dem recht großen Kreislauf sogar 2 Pumpen nötig. Werd ich sehen dann wenn`s soweit ist. Eine die von der Hardware saugt u. eine die dorthin drückt. Aber ich denke eine reicht.
Es werden sämtliche Teile nicht in Reihe gekühlt sondern am Kaltwasseraustritt sitzt dann ein Verteiler der mehrere Leitungen zu der jeweiligen Hardware führt und diese Leitungen führen kurz vor dem Radi wieder zusammen. Der Radi selbst hat in der breite ca 55 cm und die noch zu verbauenden senkrechten Wärmeableiter in Form der 10/12er Röhrchen oder evtl nehme ich auch Flachmaterial aus Kupfer. Also Radi höhe mit 6 Etagen dieser 3er Dingsda macht dann gesamthöhe von gut 25 -30 cm + 3 x 120er regelbare Lüfter darunter sollte aber mehr als ausreichen.
Zudem werden im obersten Teil des Gehäuses, was ja schon mehr als Hängeschrank zu bezeichnen, ist noch 3 x 140er Lüfter zum Luftabsaugen eingebaut. Wird auch wie ein Hängeschrank (Küche) über dem Schreibtisch angebracht. Wie gesagt mit Glastüren und Beleuchtung usw. Gesamtmaße des Kastens sind ca. 80 cm in breite und höhe sowie 40 cm tiefe.

Bauen und basteln ist ja ein Hobby, also warum soll man(n) es sich unnötig einfach machen!?!?;)

Bin gespannt, ob die Kühlfläche ausreichend ist.
Dann mal ran an den Speck. :daumen:

So, hab die letzten Tage nich viel Zeit gehabt.
MehrereSachen bei Aquatuning bestellt: 3 x 120er Lüfter von Coolink 1200 upm, die UV grünen, noch ein weiterer mit 800 upm für HDD Kühlung, UV Kathoden und noch ne Menge weiteren Kleinkram.
Meine Kühlteile für den Radi sind soweit fertig in der Form. Wenn ich sie allerdings im Abstand von 1,5 - 2,0 cm übereinander montiere würden noch gut 2 weitere darüber passen. Könnte vorteilhaft sein.
Als senkrecht angebrachte Kühlrippen werde ich auf jeden Fall Kupfer Flachmaterial nehmen. In der Bucht gesehen mit Länge 1 m x 25 mm mit 2 mm stärke (13 euro für 2 m) kriege daraus 8 Stücke mit je 25 cm länge gemacht. Wird teuer das ganze, da ich mindestens 120 bis 140 stück davon brauche.
Werde erst nochmal bei unserem Schrotthändler vorbei gugge , der hat da nen Berg von locker 50 kubikmeter Kupferschrott liegen. das kriegt ma da viel gunstiger. Ab freitag 10 Tage frei, da krieg ich bissle was gebacken in der Zeit.
Die blaue Lasur Farbe im Gehäuse ist später nur noch an gewollten wenigen Stellen zu sehen. Also nich aufregen!
Und das eine fehlende 140er Loch kommt auch noch dran. Rückwand wird auch noch fast zu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, das es weiter geht. Das wird ja ein Monsterradi.
Hoffentlich ist dein "Case" dann stabil genug. :ugly:
Dann weiterhin gutes gelingen, bin auf die Temps gespannt. ;)

Das ist ja mal interessant ....

Da bin ich gespannt ob das alles so funktioniert...

Ich drücke die Daumen.....:daumen:

Mfg

Jo der Radi wird groß und schwer. In dem ganzen Gehäuse wird sich mal eine menge Kupfer befinden und ich werde mächtig fette Löcher in die Wand bohren müssen damit das dann bleibt wo es hin soll. AGB und Filter werden auch aus Kupfer gemacht. Ich bin verrückt nach diesem Material!

Hat schon mal jemand Kupfer strahlen lassen? Ich nehme mal an das wird mit glasperlen oder nem synthetischem Zeugs gemacht, kein Sand?!?!? Wegen Lötstellen usw. Soll dannach ja auch noch mit nem Klarlack überzogen werden zur verhinderung äußerer Oxydation. Nur geht da auf Kupfer auch nich irgendwelcher Klarlack. Hmmm.....?

Zuletzt bearbeitet:

Hab heut Vormittag das ganze nochmal genauer betrachtet was ich da vor hab, Ich kriege auf jeden fall noch 2 , evtl sogar 3 weitere dieser Kühletagen übereinander. Werde als abstandshalter die 90 mm langen Reste meiner 12 mm Rohre verwenden. Hoffe nur das diese Schläuche einen engen biegeradius vertragen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Grün (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Green 59044

Dann fiel mir zum glück noch auf das ich ja bei der Kühlerbreite super gut 4 stück der 120er Lüfter drunter kriege.
Also morgen gehts nochmal ans sägen und ein passender eckiger Ausschnitt in 4er breite kommt drunter. Warum hab ich das nich gleich so gemacht? Shit! Der Kühleffekt ist dadurch viel besser. Auf den Bildern hab ich das ganze mal so bissle aneinander gelegt und gesteckt zur besseren ansicht. Und dann halt noch die Außenlamellen senkrecht dran denken...

Zuletzt bearbeitet:

Schick, schick, so langsam nimmt die Geschichte Form an.
Dann weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen.
Freue mich auf´s nächste Update. :daumen:

LOL, das is mal ne geile Idee ein wenig ungewöhnlich aber richtig originell.
dafür gibt es auf jeden fall ein abo.

Heute immernoch nix mit Post gekommen, F..K!!!
Aber gestern auf`m Schrottplatz paar Brocken gefunden die ich hier mit verwenden werde. Verschiedenes Blechzeugs usw mit 0,5 - 4,0 mm Wandstärke und Lochblech Reste. insgesamt 5 Kg Material zum leider aktuellen KupferPreis von ca 5-6 euro pro Kg. War der falsche Kerl da gestern, manchmal kann man(n) Kleinkram so mitnehmen wenn man(n) lieb fragt.

Na, dann kann es ja endlich weiter gehen.
Kannst du die Kühlerteile nicht mit 90Grad Winkeln untereinander verbinden?
Oder wird der Abstand dann zu groß?

Zurück