Mein Casecon - klein, leicht und leise

AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Ein frohes neues Jahr an alle.

Ich reiche noch ein paar Bilder nach. Auf Wunsch habe ich die Lüfter mal laufen lassen

attachment.php


Wie schon gesagt handelt es sich um die NB XL2.
Nenndrehzahl ist 1500rpm. Anlaufspannung liegt bei 4V. Zum Stillstand kommen die Lüfter bei 3,3V. In meinem alten PC habe ich zwei XL1 verbaut und war von diesen ganz begeistert. Von diesen kann ich das nicht behaupten. Sie sind mir einfach zu laut - und ich spreche hier vom 5V Betrieb. Während die XL1 überhaupt keine Laufgeräusche aufwiesen, sind die XL2 hier nicht ganz optimal. Mal sehen wie sich das im fertigen Gehäuse anhört. Auf der anderen Seite muss ich auch auf den Luftdurchsatz achten.

Gestern habe ich im Baumarkt neben dem Scharnier und weiteren Aluminumprofilen (man könnte sie da und da brauchen) noch Standfüße mitgenommen.

attachment.php


Hier bietet es sich doch an, ein 3mm Loch durch die Bodenplatte zu bohren und darin eine LED zu befestigen :schief:
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Die Farbe ist mal was anderes, im positiven Sinne.
Versuch mal die Lüfter zu Entkoppeln, vielleicht bringt das noch ein wenig.

Statt Unterbodenbeleuchtung eine Fußbeleuchtung ist mal eine andere Variante Licht ins Dunkel zu bringen. ;)
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Das mit dem entkoppeln würde sich ja anbieten, da die Entkoppler bei den Lüftern schon dabei liegen. Aber ich muss ja irgendwann vorne auch noch die Staubfilter montieren. Und das wird mit Entkopplern nicht möglich sein.

Gestern bin ich wieder lange Zeit im Keller gesessen und habe (zumindest für mich) erfreuliche Ergebnisse erziehlt. Es ist einfach schön zu wissen, dass die Bleche auf den Millimeter genau und rechtwinklig zugeschnitten sind, sodass wenn man am Schluss das letzte Blech einsetzt alles genau passt. Mein größtes Glück bei dem Gehäuse.

attachment.php


attachment.php


Und noch ein Größenvergleich mit meinem jetzigen Miditower.

attachment.php


Beide Gehäuse haben die gleiche Breite. Nicht täuschen lassen ;)

attachment.php


Heute werde ich dann noch ein paar Bestellungen machen und vll noch ein wenig mein DVD-Laufwerk modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

die Idee mit den beleuchteten Füßen finde ich klasse!!!

bin auf die Umsetzung gespannt
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Die Zeit wird langsam knapp. Noch fehlen Halterung für die Laufwerke (DVD als auch Festplatten). Für das DVD-Laufwerk habe ich schon Pläne. Allerdings stelle ich mir zZ die Frage, ob ich eine Dämmschicht zwischen Laufwerk und Halterung legen soll. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden und würde es wahrscheinlich auch nicht so schnell herbekommen.
Es fehlen auch noch die Ausschnitte an der Rückwand (seehr wichtig ;) ) und jede Menge Lüftungslöcher. Die Lüfter muss ich auch noch irgendwie befestigen.
Positives? Ja. Das Netzteil hat schon mal seinen Platz. Bis jetzt habe ich ein Netzteil von einem Kumpel verwendet, da ich eigentlich das Netzteil aus meinem alten PC reißen wollte, es aber gelassen habe; besser so. Gestern habe ich mir dann ein eigenes bestellt (mit Lackierung auf Soja-Basis :ugly:² Wer errät welches/ welcher Hersteller?). Dazu aber mehr am Donnerstag, denn dann sollte es bei mir aufschlagen (so jedenfalls meine Hoffnung). Auf den folgenden Bildern seht ihr ein drittes Netzteil, das ich zum testen der Halterung und zum fotografieren verwendet habe, da es eine helle "Lackierung" hat.
Eigentlich wollte ich ja etwas über die Halterung erzählen. Das Netzteil wird auf dem Mainboardtray montiert, neben dem Mainboard. Es wird an zwei Schrauben festgeschraubt (die scharzen im Bild). Im Hintergrund sind noch Abstandshalter zu sehen. Das ganze befindet sich am Boden des Gehäuses (dazu gibts später noch ein Bild).

attachment.php


Da das aber nicht halten würde, wird es am anderen Ende mit Klettverschluss und Stahldraht am Gehäuse festgezurrt. Hier die Klettverschluss-Seite.

attachment.php


Und auf der anderen Seite ist der Stahldraht mit Kabelschuhen am Gehäuse festgeschraubt. Der ganze Draht ist mit Schrumpfschlauch umhüllt, um den Lack des Netzteils zu schützen.

attachment.php


Das ganze sieht in euren Augen wohl nicht so stabil aus, da der Draht Bögen wirft. Aber ich muss sagen, das es sehr gut hält. Mit dem Klettverschluss kann man den Draht schön anziehen. Allerdings bleiben solche Bögen, da der Draht schwer zu biegen ist. So sieht das aus, wenn ich selber Befestigungen entwickle. Gab auch schon eine Festplatten Dämmung und Entkopplung ( = Befestigung im Gehäuse) bei meinem Casemod (siehe Beitrag 1). Diese Lösung war jedenfalls nicht so toll. Das war mit Hosengummis nach Empfehlung der PCGH. An sich hat es schon funktioniert. Nur im Langzeit hat die Befestigung versagt. Hoffen wir hier auf besseres.
Auf dem Mainboardtray befindet sich noch ein Abstandshalter damit das Netzteil parallel zur Außenwand liegt. Zum Schutz des Lackes des Netzteils, habe ich hier ebenfalls Schrumpfschlauch angebracht.

attachment.php


Eingebaut soll das dann mal so aussehen. Hier sind sind Front- und Bodenblech montiert.

attachment.php


Nachdem es vorhin schon instabil aussah, sieht es nun auch noch falsch montiert aus. Ich habe vor, den Stromanschluss mittels Kabel mit den anderen Kabeln (Gleichstrom) aus dem Netzteil zu führen und an der Rückwand einen Stromanschluss mit Schalter anzubringen. Die Luft aus dem Netzteil soll dann durch Lüftungslöcher (noch mehr :( ) im Boden aus dem Gehäuse gelangen.
Damit die Halterung nicht ohne Probleme fertig ist, kollidiert eine Niete des Bodenbleches mit einer Schraube des Netzteils. Na toll. Wo die bloß wieder herkommt und wer die dort angebracht hat (also die Niete).

attachment.php


Und morgen (fast schon wieder heute) soll ja Feiertag sein. Wieder so ein Arbeitszeit-Killer. Aber es ist ja nicht so, dass ich nichts zu tun hätte (auch abseits des "Caseconnings"), das man nicht an einem Feiertag erledigen könnte.
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Sehr interessante Lösungen hast du parat. :daumen:
Bin gespannt, was dir noch so einfällt.
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

sehr kreative Einfälle und gute Umsetzung :daumen:

weiter so wird gut
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Mal wieder zu spät aus dem Bett gekommen. Deshalb erst nachmittags Pläne machen. Abends habe ich dann einige Durchbrüche erzielt. Und das im wörtlichen Sinne. So sind jetzt in der Rückwand die Ausschnitte für IO-Panel und Lüfter, wobei letzterer noch voll ausgefeilt werden muss. Auf die Öffnung für Erweiterungskarten verzichte ich vorerst, da ich weder Graka noch Zeit habe. Ich habe auch begonnen Lüftungslöcher in den Boden für das Netzteil zu machen. Dazu habe ich die Quadrate angezeichnet, innen mit einem 4mm-Bohrer mehrere nah beieinander liegende Löcher gebohrt, das Material herausgebrochen, gemerkt dass ich besser etwas näher am Rand bohren sollte und anschließend dieses Problem 1 Stunde lang mit der Feile behoben. Das Ergebnis hat dann etwas von Tetris.

attachment.php


Beim Feilen fällt richtig viel (:daumen2:) feiner Aluminiumstaub ab. Was man damit wohl alles anstellen könnte? :schief: Da ergeben sich nur zwei Fragen: Wo bekomme ich Rost her und wie war noch mal das Mischungsverhältnis? :devil:
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Wie gewohnt sehr saubere Arbeit. :daumen:
Mach weiter so, dann kann nichts schief gehen. ;)
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Iwie finde ich das richtig edel :), aber wie machst du das mit den Mobo-Anschlüssen? sind die dann tiefer im Case drin?
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Danke Tobi. Aus dem Mund eines Metallers will das schon was heißen ;)

Beim Mainboard habe ich einen ziemlich willkürlichen Abstand zur Rückwand gewählt. Dadurch sitzen die Anschlüsse nun etwas tiefer im Gehäuse. Wobei *meinen-anderen-PC-von-hinten-anfass* Das Mainboard könnte vll doch etwas weiter hinten liegen als normal. Das könnte in Problemen mit der Grafikkarte (die ich immer noch nicht habe) resultieren. Aber mal sehen. Das IO-Blech will ich auch anbringen. Dazu niete ich noch Winkel um die rückseitige Öffnung, sodass die Blende dann von den Winkeln gehalten wird. Aber das ist auch noch Zukunftsmusik.

Was ich seit dem letzten Bericht geschafft habe, ist die Rückwand, die nun eine Lüfteröffnung, einen Ausschnitt für die Mainboardanschlüsse und eine Kaltgerätebuchse hat. Ansonsten habe ich in rund zweieinhalb Stunden dem Bodenblech 4 und dem Seitenblech 8 Löcher der Lüfteröffnungen abgerungen. Da neben diesem Projekt noch einige Vorbereitungen für das Studium getroffen werden müssen, konnte ich mich dem Casecon nicht so richtig widmen und bin nicht mal zum Bilder schießen gekommen. Mein momentanes Ziel, neben einem halbwegs geordneten Studienstart, ist ein provisorisch lauffähiger PC in einem geschlossenen Gehäuse. Deshalb ist mein morgiges Ziel eine Befestigung für die Festplatten. Außerdem werde ich mir die Garantie meines Netzteils zerstören, wenn ich den Lüfter wechsele (noch ein Noiseblocker BlackSilentFan, in diesem Fall X1 (80mm) mit fantastischer Laufruhe) und den Stromanschluss per Leitungen zur Kaltgerätebuchse führe. Aber am Netzeil sind noch mehrere große Veränderungen geplant. Das DVD-Laufwerk wird vorerst keinen Platz im Gehäuse finden.

Wie gehts weiter? Soweit ich Zeit habe und heimkomme, werde ich kleine Aufgaben erledigen. Beispiele hierfür sind Lüftungslöcher ausfeilen, Halterung für das DVD-Laufwerk, Ein-Taster in die Front einfügen. Es scheint leider in ein erneutes Langzeit-Projekt auszuarten (wie mein Casemod). Aber zumindest der Wille ist vorhanden, den Casemod zum Ende zu bringen. Noch.
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Wann gibt es denn mal wieder neue Bilder?
Warte schon ungeduldig auf deine Feilkünste. :D
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Sonntag oder Montag. Wann ich eben Zeit habe. Aber ich verspreche nichts ;)
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Das Projekt gefällt mir echt gut, bin schon sehr auf das fertige Ergebniss gespannt.
 
AW: Mein Casecon - ein möglichst kleines Heim einen PC

Danke Pipe_Zero. Ja, das fertige Ergebnis. Das dürfte leider noch etwas dauern. Sieht man ja an der letzten Ankündigung - ich komme zu nichts wegen meinem Studium. Ich komme nur alle 2 Wochen nach Hause und habe dann auch nur sehr knapp Zeit um weiter zu machen. Dieses Wochenende ist das wieder der Fall.
Vor zwei Wochen habe ich mein Netzteil gesilenct und den Stromanschluss nach draußen gelegt. Offensichtlich habe ich keine Bilder gemacht, da mir die Zeit fehlte (vll auch ein wenig die Lust). Bei den bisherigen Bildern habe ich Papier von einer großen Papierrolle als Hintergrund genommen. Da ich diese zZ nicht zu Hause habe, mache ich auch nur ungerne Bilder, da ich die Qualität mindestens auf dem bisherigen Level halten will.
Die Woche nach Ostern bietet sich an, ein etwas größeres Stück nach vorne zu kommen...oder Freundschaften zu pflegen. Mal sehen.
 
Dieses Projekt ist nicht tot - auch wenn ich es auf Seite 11 in den Tagebüchern wieder ausgraben musste ;-)

Letzte Woche hatte ich Urlaub und habe auch ein wenig Zeit in meinen Casecon investiert. Ich hatte mir die Rückwand vorgenommen. Was hier unter anderem noch fehlte, war eine Halterung für die IO-Blende. Diese Halterung ist eine Aluminium-Winkelprofil, das ich zugeschnitten und zweimal gebogen habe. Das ganze wurde dann auf die Rückwand mit Epoxidkleber geklebt. Ja, endlich weg, von den blöden Senkkopfnieten. Ich hätte sofort auf Kleber gehen sollen. Ist um einiges einfacher zu verarbeiten, günstiger und man ist um einiges flexibler. Außerdem füllt er auch gleich noch Fugen aus.

attachment.php


attachment.php


Den Winkel für die vierte Seite habe ich an den Mainboardtray geklebt.

attachment.php


attachment.php


Beim letzten Bild sieht man schon den Ausschnitt für Erweiterungskarten. Darüber schreibe ich dann morgen, oder vll eher übermorgen. Was man auch sieht ist, dass das ganze nicht korrekt positioniert ist, und deshalb die IO-Blende gegen die 3,5mm-Buchsen drückt. Es ist noch einigermaßen hinnehmbar, da kaum Kraft nötig ist, um das Mainboard zu montieren. Aber auch nicht erfreulich. So far.
 
Sieht sehr gut aus. Die kleine Ungenauigkeit ist halb so wild. In meinem Gehäuse habe ich das Problem auch, da die Abstandshalter zu kurz sind.:nene:
 
Danke für die Antwort. Mit dem IO-Panel könnte ich ja leben, aber...

Was bisher auch noch fehlte, war der Ausschnitt und die entsprechende Befestigungsmöglichkeit für Erweiterungskarten wie z.B. eine Grafikkarte. Der Ausschnitt an sich ist ja kein Problem. Allerdings werden noch Schlitze unten beim Mainboard benötigt und ein Winkel, an dem die Karte dann festgeschraubt wird. Ich habe mal mit ersterem begonnen. Ich habe mir wieder ein Winkelprofil zurechtgefeilt, um dieses an den gleichen Winkel wie den Winkel von der IO-Blende zu kleben. Ob passt, was ich feile, bekommt man am besten durch das probeweise Einbauen einer solchen Erweiterungskarte heraus. Dummerweise gibt es bei mir zuhause nur 3 solcher Karten. Zwei davon sind Grafikkarten - für AGP :ugly: . Bleibt also nur noch die PCI-FritzCard.

attachment.php


Der Winkel ist noch lose, aber man sieht, dass ich noch etwas feilen muss, da das Blech der Karte am Winkel anliegt.

attachment.php


attachment.php


Hier sieht man recht schön, was ich noch weggefeilt habe sowie die Klebernaht. Rechts sieht man noch einen kleinen Teil des Winkels, der die IO-Blende hält. Nun steht die Karte nicht mehr am Winkel an.

attachment.php


Dafür steht sie jetzt aber am Boden an :klatsch: Oder besser gesagt am anderen Winkel (siehe zweites Bild). Das hätte ich schon vor dem kleben erkennen müssen. Jetzt lässt sich natürlich nichts mehr machen. Die Folge ist, dass die eingebaute Karte schief sitzt.

attachment.php


Und es gibt noch ein weiteres Problem. Als ich mir vor einem halben Jahr das Mainboard positioniert habe, fand ich 12,5mm als Abstand zur Rückwand irgendwie passend. Keine Ahnung wie ich auf dieses Maß gekommen bin. Jedenfalls ist es zu wenig, weshalb das Blech der Karte an der Rückwand anstößt. Bei der FritzCard ist das noch möglich, da sich das Blech einfach biegt, bei einer Grafikkarte wird das aber nicht der Fall. Ich bin noch am überlegen, was ich anstelle. (Erst mal warten ist immer gut ;-) )

attachment.php
 
Du könntest den Slotblendenausschnitt doch erweitern, so dass die Haltwinkel etwas herausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück