• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein (alp) traum PC

rinocerontee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

das ist mein erster beitrag/bitte den ich jemals in einen Forum gestellt habe - bin auch älterer semester -

möchte nach nun 8 Jahren mir einen neuen PC zusammenstellen
der wird benutzt für Bildbarabeitung - Musikbearbeitung und ab und zu ein
Strategiespiel spielen

ich habe einen 24 Zoll LG Monitor

bin kein AMD oder Intel Freak - wichtig für mich - der soll lange halten
ich hab´s nicht so mit dauern nachrüsten

Ich habe mir das bei Hardwareversand.com zusammengestellt
was haltet ihr davon?

AMD X4 965 / MA790FXTA-UD5 / 8 GB Corsair DDR 3 PC 1333 C9 Classic/
Cooler Master 690 II Advanced Midi Tower / Cooler Master M620 Netzteil / XFX Radeon HD 5850 / WD RE3 750GB + WD Caviar Green 1,5TB SataII
Festplatten / LG GH22LS Brenner / MSI TV@nyware Satellite PRO TV Karte / Windows 7 Professional 64-bit

1400.- Euro ist mein budget

ist das system so ok .- oder kennt ihr eine bessere zusammenstellung?

Wäre für eure hilfe sehr aehr dankbar - ist schließlich ne menge Geld :)

Ich denke den prozi würd ich gegen den 955 tauschen, weil man die 200mhz mehr eh nicht merkt & es den aufpreis nicht wert ist. 6Gb ram würd ich nehmen,8 sind mir noch zu oversized auch für die zukunft denk ich. Beim board, von welchem hersteller?! Der rest ist gut und würd ich auch so lassen!
Gruß

der wird benutzt für Bildbarabeitung - Musikbearbeitung und ab und zu ein
Strategiespiel spielen
An der Stelle würde ich dir gern zur Intel varriante raten.
alá i5 750 oder noch nen stückchen fixer (dafür auch teurer) i7 860 (beides 1156er Sockel).
Die sollen / sind wohl für Bildbearbeitung / Musikbearbeitung schneller sein .. (ob nen deutlicher unterschied .. oder nur ein "Zahlenunterscheid" davon die Rede ist.. weiß ich net)

um zu sparen kannst du die 5850 gegen eine gtx260 oder hd4870/90 tauschen (sofern es die noch gibt) .... wenn sich nichts finden lässt .. kannst du eigentlich ohne bedenken zuschlagen.

€@Aerox .. das sollte ein Gigabyte brett sein "UD5"

hui, das mit bildbearbeitung hat ich glatt überlesen. Da schließ ich mich natürlich neodrym an, da würd ich dir auch zu intel raten. Bildbearbeitungsprogramme profitieren wohl von hyper threading hab ich so gehört. Würd da zum i7 860 raten, der i5 hat das soweit ich weiß nicht.
Bei der grafikkarte würd ich wie du schon vorgeschlagen hast zur hd5850 greifen, damit haste erstmal ruhe für die zukunft.

Hallo :),

Die Frage ist eben wie professionell du Bildbearbeitung / Musikbearbeitung machst. Wenn du jetzt ab und an mal n bisschen mit Photoshop bastelst und hier und da mal n bisschen mit nem Musikprogramm rumspielst ist es effektiv egal ob du nen AMD oder nen Intel Prozessor hast.

Grafikkarte:
Die 5850 ist sicher eine super Karte, allerdings glaube ich dass du so ein Geschoss für deinen Einsatzzweck eigentlich garnicht brauchst. Das ein oder andere Strategiespiel wird sich sicherlich auch mit ner HD 4870/4890 wunderbar spielen lassen. Die Karte kostet ca 120(4870)/170(4890), also beide deutlich günstiger wie die 5850 (ca 300 Euro). Mit der Letzteren hast du natürlich schon etwas länger vorgesorgt.

Prozessor:
Der 965 hat gegenüber dem 955 nur 200 MHZ mehr, kostet aber auch nur 15-25 Euro Mehrpreis. Den Unterschied wirst du beim Arbeiten nicht merken und selbst bei Spielen liegt er im 2-3 Frame Bereich.
Andererseits finde ich ein Plus von 200 MHZ für 15 Euro schon in Ordnung, ich hab ihn mir auch gekauft. :)

Mainboard:
Dein gewähltes Board hat noch zwei Geschwister, die beide etwas günstiger sind.

UD3: 1 PCI-E Slot 1x16 Lanes
UD4: 2 PCI-E Slots 1x16 Lanes 1x8Lanes
UD5: 2 PCI-E Slots 2x16 Lanes

Dein gewähltes UD5 würde ich nur jemandem empfehlen, der vor hat mehrere Grafikkarten in sein System einzubauen, da dort beide PCI-E Slots mit 16 Lanes angebunden sind. Da du das ja nicht brauchst solltest du zum günstigstem, dem UD3, greifen.

Speicher:
4 GB sollten eigentlich auch für deine Zwecke reichen (Corsair, Geil, G.Skill, egal). Eventuell hier CL7 anstatt CL9 Stepping nehmen.

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500 oder 1000 GB

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 500 / 550 / 600 Watt

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten - und das um die zeit
habt ihr kein bett??

echt super

bildbarbeitung ist mir sehr wichtig - da ich hin un wieder für meinen job
bilder bearbeiten muss - mit corell paint shop pro -

das mit den mainboard ud3 anstatt ud5 schaui ch mir genauer an
mir wäre halt usb 3 wichtig - aber die unterstützen ja glaube ich beide boards - ich habe aber mit 64 bit systeme absolut keine erfahrung -
ist da nicht 8gb ram besser als 4gb ?

und wie gesagt - vielen dank

vielen dank für die schnellen antworten - und das um die zeit
habt ihr kein bett??

echt super

bildbarbeitung ist mir sehr wichtig - da ich hin un wieder für meinen job
bilder bearbeiten muss - mit corell paint shop pro -

das mit den mainboard ud3 anstatt ud5 schaui ch mir genauer an
mir wäre halt usb 3 wichtig - aber die unterstützen ja glaube ich beide boards - ich habe aber mit 64 bit systeme absolut keine erfahrung -
ist da nicht 8gb ram besser als 4gb ?

und wie gesagt - vielen dank

Hallo,

Alle 3 Boards von Gigabyte unterstützen USB 3.0

32 Bit Systeme können theoretisch nur 4 GB verwalten, praktisch nutzen noch viel weniger. Mit 64 Bit sind dem keine direkten Grenzen gesetzt, aber im Moment reichen 4 GB für alle Bereiche.

Ich bin mir sicher dass du auch mit dem AMD wunderbar und ohne Einschränkung genau die Leistung beim Bildbearbeiten erhalten wirst die du dir wünscht, allerdings sagt man den Intel Prozessoren nach dass sie in diesem Segment schneller sind. In dem Fall würde ich dir zu nem i5-750 raten. Wobei natürlich ehrlicherweise gesagt werden muss dass du in Paint Shop weder nen 965 noch nen i5 ausreizen wirst...

Da gebe ich vanTobsn Recht, wenn du "nur" mit Paint Shop arbeitest, dann ist es eigentlich egal welchen von beiden du nimmst - Du wirst keinen Unterschied merken, daher würde ich eher nach dem Preis schauen.
Ausserdem reichen 4GB Ram, würde eher 64Bit nehmen, falls du mal aufrüsten willst.

mfg shoon

64-bit sind pflicht, gerade wenn du sprichst du willst etwas zukunftssicheres. genau das selbe gilt für graka und cpu. beim grakakauf würde ich noch warten bis die 5850 bei 200€ angekommen ist (wird nicht mehr lange dauern bis sie verfügbar sein wird). bei einem budget von 1400€ sollte man sich auch einen i7 860 gönnen, weil in zukunft viele programme von hypertreading profitieren werrden; und du möchtest ja eine investition in die zukunft

sicher gibt es HEUTE für die gleiche leistung eine 150€ billigere variante, aber das kann und wird sich in naher zukunft ändern und dann wirst du froh sein nicht an der falschen stelle gespart zu haben

beim speicher reichen vorerst 2x2gb, da die preise noch fallen werden solltest du später nachrüsten, wenn du mehr ram benötigst

Immer diese Argumentationen vonwegen "Warte bis XYZ billiger ist" halte ich für schwachsinnig :daumen2: Warten kann man immer, aber je länger man wartet desto älter ist das "neue" beim Kauf eben schon. Wenn ich mir 2010 nen Audi A4 BJ 2010 kaufen will kann ich natürlich auch bis 2015 warten, da ist er dann sicher billiger.

Die 5850 wird auch in 4 Monaten noch ~ 300 Euro kosten und ob der Ram jetzt beim Kauf 10 Euro mehr oder weniger koste, meine Güte. Wenn kratzt das schon bei nem 1000 Euro PC.

Ende 2009 hiess es "Bloß keine teure Grafikkarte kaufen, die Fermi kommen". Super, jetzt sind sie da, aber nicht mit den Vorzügen die man erwartet hätte. Preislich geändert hat sich bei den starken ATI Karten (5850/5870) überhaupt nichts. Das wird es auch nicht bis die neue 6000er Reihe erscheint. (Zumindest nicht in dem Ausmaß dass es sich lohnen würde 3 Monate drauf zu warten).

2009: Wir warten auf Fermi
2010: Wir warten auf die 6000er Reihe
2011: Wir warten auf Fermi²
2012: Fu ich kauf mir ne X-Box

Außer in wirklich begründeten Fällen (nex Gen erscheint sehr bald) ist "Warten" ein untransparentes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich geändert hat sich bei den starken ATI Karten (5850/5870) überhaupt nichts.

das ist halt die soziale marktwirtschaft. angebot und nachfragen bestimmen den preis.. dieser hält sich imo nur so konstant weil die dinger nicht in ausreichendem maße vorhanden sind. sobald das der fall ist werden auch die preise fallen. und das mit sicherheit noch innerhalb deiner 4 monate.

Zurück