Mein Airflow

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Ich habe ein Zalman Z9 Plus. Ich benutze in der front 1x T.B. Silence auf sehr niedriger Drehzahl und hinten und im Deckel jeweils auch einmal T.B. Silence auf niedriger Drehzahl. Als CPU kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken Eco. Den Lüfter steuere ich über Speedfan auf 40% (egal wie viel Last). Als CPU ist ein FX-6300 drin und graka GTX 750. Die wird allerdings ausgetauscht gegen eine 970er (msi).

Nun zu meiner Frage:
Der Lüfter im Deckel stört mich enorm da er so ein ekelhaftes piepsen oder knirschen von sich gibt und mein pc durch diesen Lüfter "sehr" laut wird!
Kann ich den Lüfter im Deckel entfernen ohne Angst haben zu müssen das mir im Sommer meine CPU oder GPU verbrennt? ^^
muss ich an der Drehzahl was ändern oder sollte das so passen?

Gruß
Mabra

14341992450661851510700.jpg

Die Drehzahl vom CPU Kühler würd ich am besten das Mainboard machen lassen, das funktioniert normal ganz gut. Den oberen lauten Lüfter ganz ausbauen und dann mal schaun. Wenns auf Dauer zu warm im Gehäuse wird dann bauste halt hinten noch ein Lüfter ein. Direkt hinter der CPU, der dann die warme Luft nach draussen befördert.

Hinten hat er doch schon einen drin. Bau einfach den oberen aus. Sollte dann passen. Wichtig ist halt der Airflow in eine Richtung also zB. vorne unten rein, hinten oben raus. Wenn du willst kannste an deine Turm-CPU Kühler hinten noch nen Lüfter befestigen und den dann auch hinten zum hinteren Gehäuselüfter pusten lassen, ist aber nicht so wichtig.

Hab den im Deckel ausgebaut und dafür noch einen Lüfter an den Kühlkörper montiert.
Ist ein anderer Lüfter der fast unhörbar ist, passt also alles.
Danke!

Den lüfter kannst du einfach rausbauen, no problem.
Aber warum jast du den anderen Lüfter an den kühler und nicht unters dach???
Wenn du auf ne 970 upgraden willst, dann würde ich mal das Nt checken!

Zurück