mein Airflow, gut oder schlecht

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

... einfache Frage: ist mein Kühlkonzept "gut oder schlecht", Ich bitte um eure Meinungen!

System:

Arock FM2A88M HD+ R2, AMD A8 7650K, 16 GB RAM, GTX 950 (noch), 128 GB SSD + 1 TB HDD, 700W NT BeQueit.
Gehäuse: Corsair 780T

so sieht`s aktuell aus:

PC kühlung.jpg

folgende Lüfter sind installiert:

vorne: 2x 140mm

hinten: 1x 140mm

unten: 0

oben: 1x 120 mm

nun meine Frage: ist das eine gute Belüftung, oder nicht? habt Ihr evtl Verbesserungsvorschläge?
wenn ja, dann bitte fleißig Posten! :)

Danke

mfg. giga 871

Anhänge

• PC kühlung.jpg
    PC kühlung.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 68
bei der Hardware und der lüfter Konstellation reichen dir 800u/min locker aus, wenn du nach der 950er nicht gerade einen riesen Hitzkopf einbaust. ich würde das Setup mit den 2x140 rein nehmen.

Meine Empfehlung ist ganz klar die Lüfter so weit drosseln wies geht, da du nicht viel Kühlleistung in dem Fall brauchst und das Konzept optimal ist so wie du es skizzierst. Dann wird das Ganze auch angenehm leise. Wenn dein Board genug Anschlüsse hat schließ die Lüfter am Board an, aber nicht vergessen die Ampere zu checken, und drossle sie übers Bios. Solltest keine Anschlüsse mehr haben tuts ein kleiner 12-5V Adapter aus dem Internet um 3 Euro. :daumen:

Mir gefällt das Setup auch auf Anhieb und die Tipps von shootme55 und neo27484 sind super.

Unten brauchst Du keinen extra Lüfter, denn der wäre im Prinzip nur sinnvoll, falls Du eine wirklich fette und/oder sogar zwei (schlecht desingte) Grafikkarte(n) anstelle der 950 einbauen möchtest.

Der Voteil von von mehr Lufteinlass als -auslass ist weniger Staubaufkommen an den Komponenten, da Du ja hier für Überdruck sorgst und durch kleine Spalten und Ritzen nicht noch extra Dreck angesaugt wird. Außerdem sind zwei Lüfter vorne gut für den Airflow wegen des HDD-Käfigs unten.

Aber das Gesamtkonstrukt kannst Du nur durch Testen optimieren - da mischen sehr viele Faktoren mit und der Gehäuselüfterwechsel ist ja doch recht simpel.

Grüße

bei dem setup kannst du selbst nen heizstab halbwegs kühl halten

aber auf eine Sache kannst du noch achten:

versuche mehr intake als outtake zu haben, damit erzeugst du einen minimalen Überdruck im Gehäuse und verringerst somit das verstauben (wenn du vorne Filter hast)

Bei Top Blowern sollten mehr Lüfter aus dem Gehäuse pusten, als herein (Unterdruck). Wenn mehr Lüfter herein pusten als raus, wäre das für die Bauform des Kühlers kontraproduktiv und wird in merklich schlechteren Temperaturen resultieren.

Das habe ich übrigens vor kurzem am eigenen Leib erfahren, als meine Hardware in ein Gehäuse mit Überdruck umgezogen ist. Die Temperaturen meiner CPU waren danach schlechter. Kühler ist ein Prolimatech Genesis (halber Top Blower - halber Tower).

Zurück