• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 3 Jahre altes System aufrüsten: Alles installiert, aber brauche noch Tipps und Hilfe

AW: Mein 3 Jahre altes System aufrüsten

Du brauchst immer noch keine 650 Watt.

Übrigens, wenn es Flachbandkabel sein sollen: es gibt es auch Kabelverlängerungen/Kabelmods. (Und die Kabel am Corsair sollen sehr schlecht biegsam sein am Anschluss am das Mainboard. Macht das schöne Kabelrouting auch nicht einfacher.)

Und dies hier würde ich mal durchlesen: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Zuletzt bearbeitet:

Das DPP11 ist eines der besten Netzteile auf dem Markt, damit hast du wirklich Ruhe. SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Ich würde es lassen, da ist eine 1080 besser als zwei 1070.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich bin ja auch kein großer SLI oder CF Fan (man hat die Nachteile wie Mikroruckler, mehr Wärme, Stromverbrauch, Kompatibilität.) Aber wenn er z.B. in einen Jahr günstig eine zweite GTX 1070 dazu kauft ist wieder relativ weit vorne mit dabei. Zwei GTX 1070 sind ne Ecke stärker als eine GTX 1080. :)

Hallo Leute :)

Hab gerade den 16 GB RAM und die gtx 1070 Super Jet Stream eingebaut.

1. Die Graka wird nicht erkannt!!! Muss ich den alten Geforce Treiber deinstallieren? Ich denke nicht, ist doch gleicher Hersteller.
2. Nach Neuinstallation (manuell) hats geklappt, aber mit normaler Installattion nicht. Ist das okay so?
3. meine GTX 770 hat 2 Naschlüsse. Einmal 8pin und einmal 6pin. Die 1070 nur einmal 8 pin (Super Jet Stream Palit). Kann ich nun direkt das Kabel vom Netzteil mit einmal 8 pin anschließen oder muss ich den Adapter verwenden? das ich aus zwei 6 pin Anschlüsse einmal 8 pin mache?
4. Der RAM tut. 1,65 Volt mit 2400 Mhz. Habe Profil 1 gewählt bei XMP im Bios und dann manuell den Regler auf *24.00 gestellt um 2400 Mhz zu erreichen. Passt das so?

Ich freu mich auf antworte, da ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe oder was verbessern kann.

PS: Bin zweimal mit dem Schraubenzieher beim öffnen des PCI Express schalter (ein richtiger Scheis) ausgerutscht als ich die alte GTX 770 ausbauen wollte. Das Mainboard hats leicht erwischt, aber ich bin auf keine Leitung gekommen, ganz knapp um 0,2mm. Ist das OK? -.-"

AW: Mein 3 Jahre altes System aufrüsten: Alles installiert, aber brauche noch Tipps und Hilfe

Wenn du den 8-Pin so hast, kannsz du den direkt verwenden.

Solange da keine Leitungen beschädigt sind, ist alles gut. Nächstes Mal am besten nicht mit dem Schraubenzieher machen :D

AW: Mein 3 Jahre altes System aufrüsten: Alles installiert, aber brauche noch Tipps und Hilfe

ok, ich rbauche aber noch mehr antworten. Siehe oben :)

Treiber: die gpu geht doch jetzt? Dann lass es so laufen.

So nach ein paar Benchmarks:
Zur Erinnererung: i5 4670k @ 3,4 Ghz, 16 GB RAM @ 2400 Mhz (vorher 8GB RAM @ 1600 Mhz), GTX 1070 Palit SuperJetstream (vorher GTX 770 ichill Herculez x3)

3D Mark Firestrike normal Full HD:
Vorher: ca. 7300 Punkte
Nachher: 13600 Punkte
+6300 Punkte

Uniengine Valley: Full HD Ultra
Vorher: 2091 Punkte
Nachher: 3834 Punkte
+ 1743 Punkte.

Ich denke ganz okay. Kann ja noch alles übertakten. Aber es läuft auf meinem FUll HD Monitor alles bestens. Vllt gönn ich mir am Freiag nen G-Sync FULL HD.
WQHD finde ich als Zwischenlösung nicht gut. Zwischenlösungen setzen sich ja bekanntlich nie durch...

WQHD ist keine Zwischenlösung, das ist das neue FullHD. Ich möchte keinen FullHD Monitor mehr haben.

Nein sehe ich nicht so. Es wird immer skaliert. Full HD und UHD sind kompatibel 4:1. Alles dazwischen sind Lösungen die es in naher Zukunft nicht geben wird. Siehe HD Ready.
In 2 Jahren ist UHD Standard und die Grakas packen dass dann auch locker.

Muss jeder selbst wissen. Ich kann mit 4k eh nix anfangen wegen meiner Augen, also mir reicht da WQHD.

Und? Spiele bieten auch die Auflösungen dazwischen an, siehe 720p.

Muss jeder selbst wissen. Ich kann mit 4k eh nix anfangen wegen meiner Augen, also mir reicht da WQHD.

Ab einer bestimmten Größe ist 4k schon gut. Also ich hab 40 Zoll, aber größer geht immer noch.

Wie gesagt habe ich persönlich von 4k nichts und einen Monitor größer als 25'' kann ich bei mir eh nicht hinstellen.

OK, das ist dann wiederum was anderes.
Bei mir passt auch 60 zoll problemlos.
Am Besten OLED oder so. :D

Zurück