Mein 1. Casemod

Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich das angestellt habe, aber meine Cluster sind in ihrer Leuchtintensität jetzt geschwindigkeitsabhängig.
Und noch etwas ist komisch. Seit ich die LED's von 2 Lüftern auf einen Schalter geklemmt habe, kann ich plötzlich 2 Lüfter mit einem Drehpoti der Kaze Master regeln, obwohl jeder Lüfter an einem Kanal hängt. Ich steuere genau die 2 Lüfter mit einem Poti, deren Beleuchtung auf einem Schalter hängt.

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Hab ich da wiedermal 2 Stromkreise geschlossen, weil die LED's an der gleichen Platine wie die Stromversorgung verlötet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass ich dann eine extra Slotblende fertigen müsste, da die meisten mehrpoligen Schalter größer, als eine Slotblende sind.
Bei der momentan verwendeten Slotblende war der Schalter ja schon integriert und ich mußte nur noch lackieren, aber jetzt scheint das wiedermal was Größeres zu werden :wall:

Ein 2poliger sollte reinpassen. Ich schaue mal heute abend bei mir nach. Müsste noch 2polige Schalter rumliegen haben. Kann dir dann sagen, ob die in eine Slotblende passen.

Laut Enermax' Kundendienst leuchten die LED's stets in der gleichen Helligkeit und so war es auch als ich die Lüfter bekommen habe. Die Drehzahl hatte auf die Helligkeit der LED's keinen Einfluss. Jetzt plötzlich hat sie es. :wall: Warum steuere ich jetzt aber 2 Lüfter mit einem Drehpoti, obwohl jeder Lüfter an einem eigenen Kanal hängt? Wenn ich die Beleuchtung jedes Lüfter auf einen eigenen Schalter lege (wie original auch) dann funktioniert plötzlich auch wieder die Steuerung jedes Lüfters über seinen eigenen Kanal der Lüftersteuerung.

Was passiert also zwischen Schalter, Lüfter und Lüftersteuerung wenn ich 2 Beleuchtungen auf einen Schalter klemme? Es passiert definitv etwas - auch wenn ich es nicht verstehe. :motz:

Das hängt damit zusammen, dass die 2 Lüfter "zusammen-geschlossen" werden, wenn du die beiden Kabel zusammenbringst. Die Steuerung der LED´s, die unabhängig von Lüfterstrom arbeitet, wird dadurch vermutlich umgangen. Da ich die Schaltung der Enermax-Lüfter aber nicht genauer kenne, kann ich es dir auch nicht besser/genauer erklären.
Auf alle Fälle, hast du den Effekt nicht, wenn du einen mehrpoligen Schalter nimmst (ich will dir mit dem mehrpoligen Schalter aber nicht auf die Nerven gehen ;)).

Hab nachgeguckt. Habe leider nur mehrpolige Kippschalter rumliegen. Die passen aber locker in ein Slotblech rein. Das Problem ist aber hier, dass du ein neues Slotblech brauchst, da die Schalter einen runden Durchgang brauchen (sofern du das Loch nicht in das Slotblech mit dem Schalter reinmachen möchtest).

Das wäre eigentlich egal, solange sie in ein Slotblech passen, denn davon hab ich noch ein paar hier rumliegen.
Hast du ein Foto von den Schaltern? Am Besten Vor- und Rückseite und eventuell Einbaudurchmesser?

Danke! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild, entschuldige bitte die schlechte Qualität, aber mit meiner Billig-Digi kriege ich keine besseren Nahaufnahmen hin.

Einbaumaße: Durchschnitt Bohrung im Slotblech: 0,6cm. Der rote "Fuß" bleibt hinter dem Slotblech und hat die Maße: 1,15cm x 1,25cm.

Anhang anzeigen 124089

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich war eigentlich auf der Suche nach Wippenschaltern. Trotzdem danke :daumen:

Kleines Update:

Die Halorahmen der Cluster sahen schwarz matt irgendwie bescheiden aus, also hab ich alles nochmal auseinander gebaut und die Rahmen nochmal lackiert. Diesmal schwarz hochglanz :D

Hier der Vegleich:

vorher

full

und nachher

full

Jetzt müsst ihr entscheiden, was besser aussieht *kopfeinzieh* ;)

Habe leider nur Kippschalter rumliegen.

Die Lackierung ist grandios! Eine tolle Detailverbesserung. Klasse Arbeit. Darf ich dir mal ein paar Sachen zum Lackieren vorbeischicken...:D

Sorry, aber ich könnte dir dann nicht versprechen, wann du sie wieder bekommen würdest. Du erinnerst dich, dass meine Tochter viel Aufmerksamkeit braucht? ;)

Die Schwiegerleute werden in ca einer halben Stunde eintrudeln, dann is eh erstmal Schluss mit modden bis Sonntag :(

Dafür heisst es dann Gartenzaun bauen und Terasse pflastern :banane:

Und vielleicht noch einen Sandkasten für die Tochter des Hauses ;)

Celina'sPapa:
ich weiss das du erstmal nich online gehst, hab aber trotzdem einige wichtige Fragen:
hab das selbe Gehäuse ;) es ist Geil.
jetzt will ich alle 120mm Lüfter gegen die hübschen
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
tauschen. nur was mache ich mit dem grossen 200mm Lüfter?
hab schon überlegt die LEDs zu tauschen. sähe aber nur halbfertig aus. was mache ich am besten damit der 200er ins Bild passt bei den ganzen Orange leuchtenden?
könnte ich die LEDs wirklich wechseln?
ich bin kein Lackierer, deshalb wäre es wohl am besten wenn ich den grossen auswechseln könnte. gibt es irgendwo einen zum austauschen (zur not nur die Rotoren.)

ich weiss das es viele Fragen sind, aber hoffe das du/alle anderen mir helfen kannst/könnt.

PS: ausserdem hab ich überlegt mein Seitenteil zu Lackieren (das werd ich wohl noch hinbekommen. aber welche Farbe könnt ihr zu einem Blauen MB, ner Blauen Graka und den Orangen Lüftern empfehlen?

Also, ich hab am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, den 200er Lüfter zu tauschen, allerdings gibt es leider, außer den originalen, keinen Ersatzlüfter mit den Maßen, zumindest hab ich keinen gefunden. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, wäre den Lüfter zu lackieren. Wenn du das selbst nicht machen möchtest, was ich verstehe, wenn du kein Lackierer bist, dann würde ich raten zum Lackierer in deiner Nähe zu gehen und ihn zu bitten, den Lüfter zu lackieren.
Du solltest ihn allerdings vorher demontieren, also den Rotor entfernen.

Die LED's lassen sich sicherlich von etwas geübter Hand gegen orange tauschen. Ich lasse da allerdings die Finger davon, da sich mein Verständnis die Elektrik betreffend mehr als in Grenzen hält.

Die Lüfter würden denke ich gut zum Gehäuse passen und außerdem wäre es mal was Anderes, als dieses eintönige schwarz/blau.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

ok. also ich glaub ich machs jetzt so:
alle 120er austauschen gegen die Xigmatek XLF-F1253. den Grossen schalte ich einfach aus. denn selbst wenn ich ihn lackieren lassen würde würde er nich den Durchsichtigen Scheineffekt bekommen.

aber hauptsache kein Blau. weil Blau in Schwarz total einschläfernd wirkt, vor allem Nachts.

aber nochmal wegen der Seitentür, sollte ich sie Orange machen? oder vllt sogar in einem sehr Hellem Weiss? alle Farbvorschläge willkommen

Zurück