Mein 1. Casemod

Die Leitungen zu den LED's sind aber
1. verdammt dünn und
2. so gut verlegt, dass ich
3. die Kabel nach dem Sleeven nicht mehr in der dafür vorgesehenen Führung verstauen kann was mich schlußendlich folgern lässt, dass ich leider Gottes
4. die Idee mit dem Schalter verwerfen werde.

Das einzige was mir da einfällt wäre, die led´s durch andere zu ersetzen mit einem seperaten stromkreis. Allerdings weiß ich nicht was für led´s da drin sind ^^ Früher waren da immer ganz normale LED´s drin die man überall nachkaufen kann und die waren auch einfach nur mit kleber fest gemacht ;) ich glaube aber nicht das das heute auch noch so is.

Wenn du das Massekabel direkt an die Masse des NT´s und das Stromführende Kabel (+) über den Schalter laufen lässt, sollte das eigentlich funktionieren. Was für ein Schalter ist das denn? Wieviel Pole hat er?

Der Schalter hat 2 Pole und stammt von einem Coolermaster. Mir diesem Schalter lassen sich eigentlich 3 Lüfter an- und ausschalten, aber wahrscheinlich eben nur diese Coolermaster-Lüfter. :(

Der Schalter unterbricht die Leitung. An beide Pole darfst du entweder nur den "-" oder den "+" Pol der Led´s hinführen. Vorzugsweise den "+" Pol. Der "-" Pol sollte direkt auf die Masse eines NT-Molex Steckers. Der "+" Pol sollte übrigens auch ans NT. Wo führst du den "+" Pol hin? Ans NT oder ans Mobo?
Nur zum Verständnis: der eigentliche Lüfter ist an der Lüftersteuerung dran. Dann hast du noch ein zweites Kabelpaar das von den LED´s abgeht. Richtig? Wo hängt dieses zweite (LED) Kabelpaar dran?

Das LED-Kabel ist an der runden Platine des Lüfters selbst festgelötet. Zu dieser Platine führen auch die 3 Kabel zur Stomversorgung und Drehzahlregelung von der Lüftersteuerung zum Lüfter.

Zum besseren Verständnis:

Wenn ich beide LED-Kabel (es sind nur 2!) aneinander halte, leuchten die LED's, was bedeutet, dass der Schalter den Stromkreis bei Bedarf nur schließt oder trennt. Ich verstehe nicht, was da ein Massekabel für eine Bewandnis haben soll. :confused:

Warum sich allerdings der Stromkreis beider Lüfter schließt, wenn ich beide an den Schalter klemme und warum es dann plötzlich egal ist, ob der Schalter auf "AN" oder "AUS" steht, entzieht sich jetzt wirklich meiner Kenntnis. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ist es klar. Bin davon ausgegangen, dass vom Lüfter bzw. von den Led´s ein - und ein + kabel weggehen. Ist aber beides die gleiche Polung, welches nur geschlossen wird. Sobald du über den (einpoligen) Schalter die Kabel der beiden Lüfter-Led´s zusammenbringst, ist der Stromkreis geschlossen und die Led´s leuchten (es ist dabei egal, ob du die Kabel eines Lüfters oder zwei verschiedener Lüfter zusammenbringst, ist jeweils das gleiche Ergebnis: der Stromkreis ist geschlossen). Die Ein/Aus Schaltung deines Schalters wird damit übergangen bzw. funktionslos gemacht. Das kannst du mit einem anderen Schalter lösen. Du brauchst dafür nur einen 2-poligen (für zwei Lüfter) bzw. einen 3-poligen (für drei Lüfter) Schalter. Es muss aber ein Aus/Ein Schalter sein. Den bekommst du z.b. bei Conrad. Einfach in die Suchmaske "kippschalter 3 polig" (oder Wippschalter falls du so einen bevorzugst) eingeben. Die Lüfter Led´s kannst du dann "parallel" an den Schalter machen und die Schaltung funktioniert. Die gibt es auch in verschiedenen Größen so dass du den einpoligen Schalter im Slotblech rausmachen und durch den neuen 2-poligen oder 3-poligen ersetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Beispiel:

Pol+ bei Lüfter A ist rot, Pol- bei Lüfter A schwarz
Pol+ bei Lüfter B ist rot, Pol- bei Lüfter B schwarz

Wenn ich jetzt rot auf rot und schwarz auf schwarz klemme habe ich obiges Problem.

Bei einem Lüfter scheinen aber vom Werk aus die Kabelfarben vertauscht vorden zu sein. Daraus folgt, dass wenn ich rot auf rot und schwarz auf schwarz klemme folgendes passiert:

Pol+ von Lüfter A auf Pol- von Lüfter B und
Pol+ von Lüfter B auf Pol- von Lüfter A

Damit schließe ich beide Stromkreise komplett und kann nichts mehr machen.

Lösung ist denkbar einfach:
Rot auf schwarz und schwarz auf rot!

Ich habe fertig!
Alles läuft prima :banane:

Jetzt hab ich nur das Problem, dass durch das Sleeven, die Stecker nicht mehr richtig ineinander passen und ich dauernd Wackelkontakte bekomme :wall:

Am Montag gehts erstmal zum örtlichen Elektriker und da werden ein paar ordentliche Kabelschuhe oder Papa/Mama-Stecker geholt und dann geht die Gaudi von vorne los :D

ja das mit dem PC ist immer eine Neverending Story. Da geht einem nie der Stoff zum basteln aus. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Gruß

Danke, wenn das geschafft ist hab noch eine einzige Verbesserung und dann ist Schluß.

Schließlich muß ich mich mit dem Schätzchen am 27.August auf der LAN blicken lassen :D

Oh Mist :klatsch: ich hab total das Seitenteil vergessen. Da fehlt noch die Scheibe, die, die Originale mit Loch ersetzen sollte. Ich dreh langsam echt am Rad :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, oh graus!! Sind das so welche, die einem von seinem Hobby abhalten? :heul: Oder vielleicht doch sich eher um ihre Enkelchen kümmern und du noch mehr Zeit für dein Hobby hast :banane:

Ich würde sagen, sie vereinen Beides, ohne aber jemals nervig zu werden. Sind total cool drauf, wundern sich allerdings jedesmal, wie man so viel Zeit und Geld in einen Blechkasten investieren kann, der am Ende dann doch macht was er will. :D Das passiert dem Schwiegerpapa nämlich immer ;)

Na dann hast du es ja noch gut erwischt. Und mit Schwiegerpapa kannst du ja vielleicht noch fachsimpeln und ihm ein paar Sachen beibringen, während die Schwiegermama sich um deinen Nachwuchs kümmert.
Die Schwiegerpapas sind ja schließlich auch nur Männer und fühlen sich in einer Werkstatt mit viel Werkzeug drumherum immer noch am wohlsten.

Zurück