Mein 1. Casemod

Ein paar Kleinigkeiten sind noch geplant bzw. gerade in der Ausführung/Bearbeitung.
Morgen kommt mein "Konjunkturpaket" von Nils :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den weißen Sleeve bestellt?
Viele Spass schon mal beim sleeven, kann richtig zur Sucht ausarten...;) und vor allem sieht es richtig gut aus mit dem Sleeve von Nils.

Nein, Sleeve wird wie bisher schwarz, da Weiß meiner Meinung nach sonst Überhand nehmen würde. Es werden jetzt nur noch "Kleinigkeiten" verändert, da ich mit dem "groben" Ergebnis momentan schon recht zufrieden bin.

Die Halorahmen der Cluster wurden nochmal lackiert. Jetzt werden noch die Kabel der LED-Beleuchtung der Cluster verlängert und zu einem in eine Slotblende integrierten Schalter geführt, da ich keine Lust habe, jedesmal mein Seitenteil zu öffnen um jeden Schalter einzeln zu betätigen. An die Schalter der vorderen beiden Lüfter würde ich eh nicht mehr herankommen. Desweiteren möchte ich die Temperatursensoren der Kaze Master nutzen, aber auf keinen Fall SEHEN!!! Eine Lebensaufgabe :wall:

Fotos folgen vielleicht am WE :D

Gruß

Freu mich schon auf Fotos.
Die LED´s Schaltung hab ich bei meinem mit Schaltern in die Front gelegt. Gut, bei mir habe ich noch eine Tür in der Front, die diese Schalter versteckt. Sehen aber trotzdem ganz gut aus, so dass man sie nicht unbedingt verstecken müsste. Du kannst sie dir ja mal ansehen (nur so als Idee).
Die Temperaturfühler zu verstecken, ist nicht ganz einfach. Ich habe sie bei mir untern Mobo durchgeführt, den letzten Weg zu den Komponenten liegen sie plan auf dem Mobo (an einigen Stellen mit Tesa fixiert, so dass sie auch plan liegen bleiben). So sieht man das Kabel fast nicht.
Geht vielleicht noch besser...?

Meinst du ich kann alle 4 Lüfter auf einen Schalter legen? Reicht die Spannung aus, um den Stromkreis aller 4 Beleuchtungs-LED's zu schließen?

Die LED Schaltung deiner Lüfter ist ja unabhängig vom Lüfter selbst. Wenn mit dem Schalter nur die LED´s an und aus geschaltet werden, kannst du die locker auf einen Schalter legen. Die Spannung reicht. Die einzelnen LED´s haben ja ihren eigenen Vorwiderstand. Letztendlich werden sie dann paralell an den Schalter gehängt. Ist also kein Problem (hab selbst an einem meiner 3 Schalter bis zu 16 Led´s hängen).
Muss halt ne Paralellschaltung sein. Für Reihenschaltung reichen 12V nicht.

Heute ist ein schöner Tag :D

Die Postfrau war mir sehr wohl gesonnen und hatte eine Überraschung für mich ;)

Sofort wurde eilig das Paket geöffnet und mit vollem Eifer ging es dann ans Werk.
Kaum war die erste Stunde vergangen hatte ich auch schon einen Erfolg vorzuweisen :)

Anhänge

• SDC10420.JPG
    SDC10420.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich klasse aus was du aus dem 902 so alles rausholst :) Meins sieht ein bisschen "doofer" aus ;D Besonders das Kabelmanagment will mir nicht so gelingen.
Wie man sieht... unten ist ein wenig viel los... und was mich am meisten stört ist das 8pin Kabel links im Bild... ist einfach zu kurz um es hinter das Mainboard zu legen :(

Verlänger das Kabel doch. War bei mir genauso. Einfach abschneiden, entsprechende Kabel (Länge und Durchmesser) zwischenrein löten, jedes Kabel mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig.

Da kauf ich mir lieber eine Verlängerung ;) Ist nicht teuer...und dadurch erlischt meine Garatnie nicht. Aber wegen einem Teil bestelle ich nicht gleich was ^^

Ich hab mir auch ne Verlängerung gekauft, da ich das Kabel hinter dem mainboard verlegen wollte und jetzt auch kann.
Mein Hauptaugenmerk bei der ganzen "Innenraumverschönerung" lag einzig und allein darauf, so wenig wie möglich von den ganzen Kabeln zu sehen.
Ok, nett anzusehen sollte es auch sein :D

Ich hab mir auch ne Verlängerung gekauft, da ich das Kabel hinter dem mainboard verlegen wollte und jetzt auch kann.
Mein Hauptaugenmerk bei der ganzen "Innenraumverschönerung" lag einzig und allein darauf, so wenig wie möglich von den ganzen Kabeln zu sehen.
Ok, nett anzusehen sollte es auch sein :D

hehe :) Ich glaub mein nächstes kleines Projekt wird das sleeven sein. Aber vorher muss 1. Das Geld dafür da sein, 2. die Zeit und 3. muss ich dann meinen alten Rechner wieder zusammen schrauben... ein paar Stunden ohne PC geht einfach net
:D

So Leute, habe jetzt ein kleines, aber wahrhaft "elektrisierendes" Problem.

Ich habe die Kabel der LED-Beleuchtung der Cluster verlängert, da ich alle 4 Cluster über einen Schalter in einer Slotblende an- und ausschalten wollte.
Bisher blieb es beim Wollen, denn da sich meine Kenntnisse die Elektrik und Schaltungen betreffend in Grenzen halten (und das mit einem Opa der Elektriker ist :klatsch:) ist jetzt leider Gottes erstmal Baustopp!

Ich habe den 1. Lüfter angeschlossen, den Schalter getestet, alles wunderbar. Sobald ich aber den 2. Lüfter auf den Schalter klemme, leuchten auf einmal beide Lüfter und beide lassen sich jetzt weder ein- noch ausschalten, was mich zur Erkenntnis führt, dass ich wahrscheinlich in meiner ausufernden Unkenntnis beide Stromkreise geschlossen habe.

Probleme in der Elektrik zu erkennen und welche zu Lösen sind aber in meinem Fall leider 2 Paar Stiefel. Jetzt ist eure Fachkompetenz gefragt.
Ich bin leider extrem unbedarft, wenn es um das Lesen von Schaltplänen geht :wall:, also versucht bitte, es so erklären, als hättet ihr ein 4jähriges Kind vor euch, ok?

Danke!

Kannst du eine Skizze machen, wie du die Beleuchtung angeschlossen hast. Auch den Schalter in der Skizze mit aufnehmen.

So sieht das Ganze momentan aus und sobald beide Lüfter dran hängen leuchten beide Lüfter dauerhaft und lassen nich über den Schalter nicht an- und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal in etwa so:
Nur eine Leitung unterbrechen... hier in meinem Beispiel die (+) Leitung... Kp ob es so geht ... aber glaube so hab ich das früher immer gemacht :D

Wichtig dabei ist... das die beiden Lüfter parallel geschaltet sind... sonst werden sie gedrosselt ;)

Der Schalter dient ja hier in diesem Fall nur dazu, den Stromkreis bei Bedarf zu schliessen bzw. zu unterbrechen, denn den Strom bekommen die Lüfter ja über die Lüftersteuerung.

Soweit ich das gesehen hab fliesst der Stom von der Lüftersteuerung zur Platine des Lüfters und von dort gehen die Kabel zu den LED's und zum Schalter der die LED's an- und ausschaltet.

Hat jemand eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsstest du eig. nur eine Leitung "durchtrennen" um die LED´s abzuschalten, dh. das du in eine Leitung ( + oder -) einen schalter einbaust. Wie z.b. bei den Neonröhren damals... da war der Schalter auch immer an der + Leitung. Du müsstest eben nur beide + Leitungen der lüfter verlängern und dann einen Schalter zwischenschalten. Natürlich meine ich jetzt die + Leitung der LED`S also die, die von der Platine weg führt.

Edit:
So in etwa... Die grüne Leitung ist die, die zur 1. LED hinführt, die musst du verlängern und an einen Schalter anbringen. Sodass du sie bei bedarf unterbrechen kannst (An-Aus Prinzip). dazu jetzt noch eine etwas komische skizze aber hoffentlich verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück