• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mehrstufige Rakete benötigt

Hptm_Krupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Mehrstufige Rakete benötigt

Houston wir haben ein Problem!

Ich möchte nach 3 Jahren mal wieder ins All und nur hat meine Rakete Startschwierigkeiten. Da ich vom Status Student gerade erst auf arbeitende Bevölkerung gewechselt habe ist Komplettumbau noch nicht möglich. Zumal mein Hauptanliegen für die Zukunft Star Citizen eh die Hardware von morgen braucht. Ich dachte also an eine schrittweise Umstellung. Am Rechner basteln macht mir auch als Anfänger Spaß und ich traue mir auch alles zu solang ich eine gute Anleitung habe. CPU köpfen und solche Sachen möchte ich also auch machen, gerade auch weil es Bastelstunde ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

einen Rahmen gibt es nicht aber gekauft wird mit Sinn und Verstand. 500€ extra für 2% mehr Leistung sind ein absolutes NoGo.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

neuen größeren Bildschirm, aber erst Ende des Jahres

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

definitiv Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

i5 2500K
Alpenfön Brocken
128GB-SSD fürs Betriebssystem
1 TB- SATA für Daten
Netzteil be quiet strait P E8 580W
Gehäuse
https://www.alternate.de/Antec/Three-Hundred-Gehäuse/html/product/79852?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1680 x 1080 LED

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, Star Citizen
CAD, FEM im privaten Bereich

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 250 GB SSD für Spiele wird noch benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst leise sollte er sein, hab auch keine Scheu davor z.B. in die Oberseite ein Loch zu schneiden um Wasserkühlung besser anzubringen.
Die Optik ist ABSOLUT egal (bis auf die Front vielleicht) da er in einer Nische im Schreibtisch steht, für Fenster müsste ich meinen schönen Schreibtisch erst zersägen.
Ich würde gern eine Wasserkühlung anpeilen zwecks Bastelstunde.
Ich habe 8 GB RAM 1600, der muss also zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.
Die zeitlichen Angaben sind grober Rahmen und nicht fest.

Stufe 1 - Mai (Witcher 3)
neue Graka + übertaktete alte CPU (+RAM?)

Stufe 2 - Oktober
Wasserkühlung +OC(+Gehäuse)
neues Board + CPU +RAM

Stufe 3 - Dezember (Star Citizen)
zweite Graka bzw neue Graka

Wie Ihr seht habe ich einen i5 2500K, mein Mainboard sagt aber laut Mehlstaub nix is.
Ich würde also für die erste Stufe ein gebrauchtes oder günstiges Mainboard brauchen. Dann kann ich mich in die Übertaktungsmaterie schon mal einarbeiten und zur Not auch mal nen Fehler machen. Oder ich biete meine CPU feil und beginne später direkt mit Stufe 2.

Bei der Hardware dachte ich da an einen i7 4790K und an eine MSI GTX 970, das ist aber alles nicht fix.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrstufige Rakete benötigt

Ich denke, da es ja eh nur für kurz ist lohnt es sich nicht allzuviel für das Mainboard abzudrücken,

das hier wäre mein Vorschlag:
ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da du dann ja weiteraufrüsten willst, würde ich direkt jetzt nen fetten CPU Kühler kaufen, den man auch länger behalten kann:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka eventuell diese:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram behalten, bald kommt DDR4 im Mainstream bereich an, hier würde ich nicht mehr groß investieren, allgemein lohnt sich der prozessorwechsel frühestens mit Skylake für dich.

Gruß Flo

Wie oben geschrieben ich würde auf Skylake und DDR4 warten.

Das Gehäuse würde ich eventuell ins Auge fassen auszutauschen, es ist ziemlich klein, habe keine Angaben dazu gefunden, wie lang die Graka und wie hoch der CPU Kühler sein darf schätze aber, dass das ziemlich eng ist.

Das Z77 Pro4 ist zum übertakten auch nicht wirklich was, das Extreme 4 sollte es schon sein: ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal ganz davon ab das es rausgeworfenes Geld ist jetzt noch ein neues Mobo zu kaufen wenn du eh bald vorhast nen neuen PC aufzubauen.
Ich würde eher das Netzteil austauschen, da es schon Steinalt ist und dieses dann im neuen PC weiterverwenden.

Also 100€ für ein Übergansmainboard wollte ich nicht ausgeben. Entweder ich bekomme irgendwo günstig ein gebrauchtes oder warte dann mit dem neuen Prozi wirklich erst auf die nächste Generation. Macht vermutlich mehr Sinn, da habt ihr wohl recht.

Da auf meinem Board die Spannungswandler keine Kühlkörper haben, kann ich nicht einfach welche drauf basteln? Bissen löten und Baumarktzeuch zusammenfummeln müsste doch reichen. Das Board soll ja nur max ein Jahr noch halten.

Ebay, Alternate Outlet, Mindstar oder du bekommst noch fix die 100 Beiträge zusammen und schaust mal ins Verkaufsforum hier.
Hab für mein Z77-Mobo auch nur 50€ bezahlt. :)

Mein Tipp: Den Prozessor behalten, n gebrauchtes Mainboard worauf er sich gut übertakten lässt, kaufen (zb. ich habe ein älteres Z77-D3H von Gigabyte mit nem 2700k). Den Prozzi auf ca. 4,2-4,4 übertakten. Dazu nen guten CPU Kühler und ne GTX970!
Damit solltest erstmal lange noch gut auskommen und bist unter 500,-! Den Rest den du hast, so behalten!

Momentan ist eher ein schlechter Zeitpunkt, um aufzurüsten, da sowohl Skylake als auch AMDs neuer Chip mit On Chip Speicher vor der Tür steht.

Bei beiden kann man schon recht große Geschwindigkeitssprünge erwarten, so dass es in diesem Falle sinnvoll ist, bis zum Sommer bzw Herbst irgendwie klar zu kommen...

Und da du eigentlich 'nen ganz gescheites System hast, sehe ich auch kein Problem darin, zu warten.

Einzig die GraKa, die du nicht angegeben hast. Aber hier würd ich dann auch eher im unteren Preissegment schauen. Und, wenn möglich, eine Radeon 79x0 bzw R9-280(X) nehmen.

Die bekommst Gebraucht z.T. für unter 150€, mit 3GiB VRAM. Das ist ein recht guter Preis dafür...

Es gibt NIE den richtigen Zeitpunkt... den gab es bei PC Hardware nie und wird es nie geben... in einem Jahr is schon wieder alles von diesem Herbst "nur noch" 2.beste Wahl...

Hmh. Wie alt ist das Netzteil?

das Netzteil ist jetzt 3 Jahre alt, bis klar ist ob ich zwei Grakas brauche für SC muss es aber noch halten

Ja der liebe Zeitpunkt...

Aber ich denke auch das ich den CPU-Wechsel erst auf nächstes Jahr verschiebe.
Leider ist mein Mainboard (MSI P67a C43) laut Mehlstaub nicht OC- geeignet. Habe da keine Spannungswandlerkühlung.
Ich brauche also ein anständiges 1155-Board nur 100€ ausgeben obwohl ich ein funktionierendes habe...

Hab auch schon überlegt mir selber nen Kühlkörper zu basteln und mein Board zu peitschen bis es halt versagt.
Könnte dabei der Prozi mit gekillt werden?
Oder hat jemand zufällig ein 1155 das aufgrund Aufrüstung verstaubt? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt NIE den richtigen Zeitpunkt... den gab es bei PC Hardware nie und wird es nie geben... in einem Jahr is schon wieder alles von diesem Herbst "nur noch" 2.beste Wahl...
Sehe ich genauso. Man muss es einfach davon abhängig machen "wann" man den PC/die Hardware braucht und dann kaufen was es eben gibt.

Man kann alles übertakten. Mehlstaub ist auch nicht der Oberguru im OC(das wären hier im Forum wohl der8auer und True Monkey), auch wenn er sich gerne so darstellt.

Mainboard peitschen ist kein Problem. Das wird allenfalls instabil wenn die Wandler Ärger machen, aber auch das sollte sich mit einem Lüfter an der passenden Stelle und vielleicht noch ein paar aufgeklebeten Kühlern(dass was in den gängigen Shops für VRam verkauft wird macht sich da ganz gut) in den Griff zu kriegen sein.
Wenn du nicht all zu sehr an der Spannung drehst ist die zusätzliche Belastung für das Board eh nicht soo groß.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, den gibt es durchaus!
Nämlich dann, wenn alle Hersteller ihr Pulver verschossen haben und keine 'großen Dinge' bevor stehen.

Momentan ist es aber so, dass einige 'Bahnbrechende Dinge' kommen werden. Insbesondere der neue AMD Chip mit dem On Chip Speicher.
Aber auch was man so von Skylake hört, könnte sehr interessant werden.

Ist letztendlich nur eine Frage des Preises.

Entsprechend sollte man jetzt nicht allzu viel für Hardware ausgeben, wenn solche Knaller vor der Tür stehen!

Leider ist mein Mainboard (MSI P67a C43) laut Mehlstaub nicht OC- geeignet. Habe da keine Spannungswandlerkühlung.
Ich brauche also ein anständiges 1155-Board nur 100€ ausgeben obwohl ich ein funktionierendes habe...
Dann tu welche drauf!

Bei deinem Board schauts so aus, als ob man dort ohne größere Probleme welche drauf tun könnte.

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass ein Großteil der Abwärme ans PCB abgegeben wird.

Entsprechend ist es in diesem Falle sinnvoller die Spannungsregler zu belüften.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber alles sehr weit hergeholt.
Fakt ist wohl, dass Skylake ein paar Updates für die Befehlssätze bekommt und diese dann 25% schneller sein werden.
Aber sowas ist ja nicht auf die schnelle Umsetzbar, wenn überhaupt jemals.
Daher warte ich lieber auf Handfeste Fakten und Benchmarks.
Als sicher gilt, dass Intel die integrierten Spannungswandler von Haswell wieder entfernt, weil die doch mehr Probleme als Nutzen gebracht haben.

Auch wenn das nicht so ganz passt, aber welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Bisher hab ich Win7, 8.xy sagt mir nicht so zu. Mag aber daran liegen das ich mich damit noch nicht so befasst habe.

Zurück