Hptm_Krupp
Komplett-PC-Käufer(in)
Mehrstufige Rakete benötigt
Houston wir haben ein Problem!
Ich möchte nach 3 Jahren mal wieder ins All und nur hat meine Rakete Startschwierigkeiten. Da ich vom Status Student gerade erst auf arbeitende Bevölkerung gewechselt habe ist Komplettumbau noch nicht möglich. Zumal mein Hauptanliegen für die Zukunft Star Citizen eh die Hardware von morgen braucht. Ich dachte also an eine schrittweise Umstellung. Am Rechner basteln macht mir auch als Anfänger Spaß und ich traue mir auch alles zu solang ich eine gute Anleitung habe. CPU köpfen und solche Sachen möchte ich also auch machen, gerade auch weil es Bastelstunde ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
einen Rahmen gibt es nicht aber gekauft wird mit Sinn und Verstand. 500€ extra für 2% mehr Leistung sind ein absolutes NoGo.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
neuen größeren Bildschirm, aber erst Ende des Jahres
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
definitiv Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
i5 2500K
Alpenfön Brocken
128GB-SSD fürs Betriebssystem
1 TB- SATA für Daten
Netzteil be quiet strait P E8 580W
Gehäuse
https://www.alternate.de/Antec/Three-Hundred-Gehäuse/html/product/79852?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680 x 1080 LED
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Star Citizen
CAD, FEM im privaten Bereich
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250 GB SSD für Spiele wird noch benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise sollte er sein, hab auch keine Scheu davor z.B. in die Oberseite ein Loch zu schneiden um Wasserkühlung besser anzubringen.
Die Optik ist ABSOLUT egal (bis auf die Front vielleicht) da er in einer Nische im Schreibtisch steht, für Fenster müsste ich meinen schönen Schreibtisch erst zersägen.
Ich würde gern eine Wasserkühlung anpeilen zwecks Bastelstunde.
Ich habe 8 GB RAM 1600, der muss also zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.
Die zeitlichen Angaben sind grober Rahmen und nicht fest.
Stufe 1 - Mai (Witcher 3)
neue Graka + übertaktete alte CPU (+RAM?)
Stufe 2 - Oktober
Wasserkühlung +OC(+Gehäuse)
neues Board + CPU +RAM
Stufe 3 - Dezember (Star Citizen)
zweite Graka bzw neue Graka
Wie Ihr seht habe ich einen i5 2500K, mein Mainboard sagt aber laut Mehlstaub nix is.
Ich würde also für die erste Stufe ein gebrauchtes oder günstiges Mainboard brauchen. Dann kann ich mich in die Übertaktungsmaterie schon mal einarbeiten und zur Not auch mal nen Fehler machen. Oder ich biete meine CPU feil und beginne später direkt mit Stufe 2.
Bei der Hardware dachte ich da an einen i7 4790K und an eine MSI GTX 970, das ist aber alles nicht fix.
Vielen Dank im Voraus
Martin
Houston wir haben ein Problem!
Ich möchte nach 3 Jahren mal wieder ins All und nur hat meine Rakete Startschwierigkeiten. Da ich vom Status Student gerade erst auf arbeitende Bevölkerung gewechselt habe ist Komplettumbau noch nicht möglich. Zumal mein Hauptanliegen für die Zukunft Star Citizen eh die Hardware von morgen braucht. Ich dachte also an eine schrittweise Umstellung. Am Rechner basteln macht mir auch als Anfänger Spaß und ich traue mir auch alles zu solang ich eine gute Anleitung habe. CPU köpfen und solche Sachen möchte ich also auch machen, gerade auch weil es Bastelstunde ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
einen Rahmen gibt es nicht aber gekauft wird mit Sinn und Verstand. 500€ extra für 2% mehr Leistung sind ein absolutes NoGo.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
neuen größeren Bildschirm, aber erst Ende des Jahres
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
definitiv Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
i5 2500K
Alpenfön Brocken
128GB-SSD fürs Betriebssystem
1 TB- SATA für Daten
Netzteil be quiet strait P E8 580W
Gehäuse
https://www.alternate.de/Antec/Three-Hundred-Gehäuse/html/product/79852?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680 x 1080 LED
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Star Citizen
CAD, FEM im privaten Bereich
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250 GB SSD für Spiele wird noch benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise sollte er sein, hab auch keine Scheu davor z.B. in die Oberseite ein Loch zu schneiden um Wasserkühlung besser anzubringen.
Die Optik ist ABSOLUT egal (bis auf die Front vielleicht) da er in einer Nische im Schreibtisch steht, für Fenster müsste ich meinen schönen Schreibtisch erst zersägen.
Ich würde gern eine Wasserkühlung anpeilen zwecks Bastelstunde.
Ich habe 8 GB RAM 1600, der muss also zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.
Die zeitlichen Angaben sind grober Rahmen und nicht fest.
Stufe 1 - Mai (Witcher 3)
neue Graka + übertaktete alte CPU (+RAM?)
Stufe 2 - Oktober
Wasserkühlung +OC(+Gehäuse)
neues Board + CPU +RAM
Stufe 3 - Dezember (Star Citizen)
zweite Graka bzw neue Graka
Wie Ihr seht habe ich einen i5 2500K, mein Mainboard sagt aber laut Mehlstaub nix is.
Ich würde also für die erste Stufe ein gebrauchtes oder günstiges Mainboard brauchen. Dann kann ich mich in die Übertaktungsmaterie schon mal einarbeiten und zur Not auch mal nen Fehler machen. Oder ich biete meine CPU feil und beginne später direkt mit Stufe 2.
Bei der Hardware dachte ich da an einen i7 4790K und an eine MSI GTX 970, das ist aber alles nicht fix.
Vielen Dank im Voraus
Martin
Zuletzt bearbeitet: