Mehrkanaliger-Schalter

Hmmm ... vll etwas genauer wofür, was und wie etwas geschaltet werden soll, damit man eine etwas genauere Vorstellung hat :)

Ich kenn mich bei USB-Kabel nicht so gut aus, aber ist an dem Kabel nicht eine Leitung für den Strom und die anderen für die Daten? Falls ja, würde es nicht reichen wenn du nur das Stromkabel schaltest?

Muss mich da mal genauer reinlesen...

mfg, Shibi

Egal was du da machen willst, du solltest darauf achten, das der Schalter egal auch welche Bauform er haben sollte, entprellt ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es unter ungünstigen Voraussetzungen zu einem "Prellen" der Schaltkontakte kommen. Dies hat dann Rückwirkungen auf die digitalen Schaltungen, die rein digitale Signale benötigen.

Gibt es keinen entprellten Schalter, der deinen Anforderungen genügt (was ich nicht glaube), so baust du dir einen aus TTL And Gattern (1 Baustein), nach dem Schaltbild (PCGH 1/2009 Titel Digitaltechnik Teil 3, Flippflopp). Dies wäre dann mit einem Schalter mit nur einem Kontakt möglich. Dazu noch 4 Transistoren als Schalter, ein paar Widerstände. Dann kannste schalten und walten wie du möchtest.

Elegant allemal, da 5 Volt Betriebsspannung verfügbar und für einen Modder das NonPlus Ultra wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Card-Reader musst du nur 1 "Kanal" schalten koennen (entweder +5V oder die 0V Schiene weg). Die USB Datenleitungen wuerde ich nicht anfassen ;)

Ja das is klar, aber es ist so, dass der Cardreader ein Multipanel is, und auf die USB Anschlüssse will ich nich verzichten, dass die dauerhaft an sind. Aber mom vll gehts dennoch.

Die sind aber vermutlich einfach durchgeschliffen oder? Da musst du dann schon genau wissen, wie die verkabelt sind und ab wo du das Kabel fuer den CR unterbrechen musst *hmm*

Zurück