• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mehrfach Bluescreen mit unterschiedlichen Gründen?

DerDaaVid

Kabelverknoter(in)
Mehrfach Bluescreen mit unterschiedlichen Gründen?

Guten Abend Community,

ich bekomme so langsam echt die Krise... Mein Windows stürzt ab - und das nicht nur 1 mal in der Woche sondern Mittlerweile Täglich, und zwar mehrmals am Tag!

Ich lasse heute Nacht den Mem-Tester laufen um die RAM zu checken, sind ja meistens die Übeltäter wie ich gelesen habe. Dauert nur bei 16GB ordentlich was um diese definitiv zu beschuldigen oder ausschließen zu können.

Ich wollte daher mal Fragen ob sich damit jemand besser auskennt und mir anhand der Daten und Fehlernamen einen Tip geben könnte womit das Problem zusammen hängen könnte!

Hier erst mal meine Daten vom PC:
╔ Prozessor
╚ AMD FX-8320 ═ Noctua NH-D14 Kühler
╔ Grafikkarte
╚ AMD Radeon R9 290 - 3 Monate Alt
╔ Mainboard
╚ GA-970A-D3 - Fast 3 Jahre Alt
╔ Netzteil
╚ Lepa B800-MB 750W - Keinen ganzen Monat Alt
╔RAM
╚DDR3 - 4x 4GB (habe leider keine genaue Bezeichnung gefunden)
╔ Festplatten
╚ 2x 3,5″ HDD, 1x 2,5" SSD
╔ Zusätze
╚ Netzwerkkarte, Lüfter Steuerung Front, DVD Laufwerk

Hier alle Infos von CPU-Z als TXT
PCinfos.txt

Bluescreen Infos:
Aufgetretene Fehler sind unter anderem meistens die folgenden -

1. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
2. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
3. MEMORY_MANAGEMENT
4. Ohne jegliche Begründung
5. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
6. UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
7. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

(in der Reihe nach dem auftreten der Häufigkeit)

Anbei eine TXT Datei mit allen Wichtigen Infos wie
- Datum und Uhrzeit
- Die Crash Bezeichnungen
- Bug Check Code
- Parameter 1-4
usw

Infos zu den BLSC

Mir ist auch des weiteren Aufgefallen, dass mein PC mittlerweile auch die Eigenart bekommen hat sich Neuzustarten - jedoch ohne jegliche Vorwarnung oder Begründung! Im Laufenden Betrieb wird das Bild schwarz und der PC Startet Neu als ob es gewollt wäre...

Die Bluescreens selber beziehen sich jedoch nicht auf die Auslastung des PCs. Ab und an treten sie im Aktiven Betrieb auf und genau so oft im Idle Zustand.
Ich bete ja schon das mein PC die Nacht mit dem Mem-Test übersteht ohne dabei einen zu bekommen...

Ich hoffe ich konnte alle Wichtigen Sachen aufführen - falls noch was Fehlen sollte, bitte melden!

MfG,
DaaVid
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleaners

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Mehrfach Bluescreen mit unterschiedlichen Gründen?

Hallo !

So wie Du das beschreibst, könnte viel in Betracht kommen. Als erstes würde ich allerdings das Netzteil messen, und gegebenenfalls tauschen( falls Du ein 2. zur Verfügung hast). So wie du im unteren teil Beschreibst (Neustarts ohne Begründung), klingt es für mich am meisten nach Netzteilproblem. Wenn Du das ausgeschlossen hast würde ich fortfahren mit Speichertest (jedes Modul einzeln, und nachher kombinieren). Weil es ja auch an einer Speicherbank vom Board liegen könnte. Viele Fehler liegen manchmal auch an Virenscannern (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Neuste Grundversion mal versuchen. Mal nachsehen ob der selbe Speicherbereich genutzt wird( von anderen Programmen).
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Mehrfach Bluescreen mit unterschiedlichen Gründen?

Ich lasse heute Nacht den Mem-Tester laufen um die RAM zu checken, sind ja meistens die Übeltäter wie ich gelesen habe. Dauert nur bei 16GB ordentlich was um diese definitiv zu beschuldigen oder ausschließen zu können.

Das wäre auch mein erster Ansatz.
Nehme aber die aktuellste Version von Memtest86+ und lasse die Prüfung außerhalb von Windows laufen.
 
Oben Unten