• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mehrere Neustarts notwendig , bis der Monitor ein Bild Zeigt

Cezary

Schraubenverwechsler(in)
Vor kurzem habe ich meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die meisten Probleme ließen sich mit etwas eigenitiative selbst bewältigen , aber bei diesem hier in ich etwas überfragt.

Mein Rechner startet ganz normal, der Windows ton ist zu hören , alle Lüfter drehen sich( Auch grafikkarte), die Festplatte knistert leise vor sich hin und auch sonst scheint alles zu laufen.Nur der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz auf Standby. Das ganze ist recht Skurril, denn nach 2-5 vergeblichen Versuchen startet das System samt Bildschirm des öfteren wieder völlig normal. Das Problem tritt nur bei Systemstart auf , bei einem direkten Neustart verläuft alles Problemlos. Darüberhinaus lässt sich das System deutlich öfter ohne Komplikationen anschalten , wenn eine längere Betriebszeit erfolgt ist (20-30min), und die Pause keine ~30 sekunden gedauert hat. Ist der Rechner ersteinmal in Betrieb , gibt es keinerlei Probleme mehr. Keine Spontanen abstürze , keine Fehlermeldungen , garnichts. Ich hatte auch das Netzteil in Verdacht , jedoch läuft das System auch unter Volllast über längere Zeit Stabil, und laut den watt-berechnern im Internet sollte ich auch mit 10% Leistungsverlust noch 30-40 Watt auf Vollast Luft nach oben haben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Firmware update des motherboards (Gott sei dank erfolgreich , nur leider ohne Erfolg)
-Arbeitsspeicher einzeln angeschlossen und in verschiedenen slots ausprobiert
- Andere (definitiv heile) Grafikkarte angeschlossen, wobei nach mehreren Tests klar wurde , dass der Erfolg eher reines Glücksspiel ist.
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Zunächst mit Erfolg , jedoch ging alles wieder von vorn los , nachdem der Computer eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden hat.
- Registry probleme mit CCleaner gesucht und behoben , zwischenspeicher etc bereinigt.
- DVI-D Kabel bei Gestartetem System ohne bild entfernt und neu angeschlossen , ein mal hat es merkwürdigerweise sogar geklappt.Die restlichen 10 mal nicht.
- Einfach 10 minuten abgewartet um zu sehen , ob sich der Bildschirm doch noch einklinkt.

Das System:
-Windows 7 64 Bit Home Premium
-Motherboard: MSI-P55-GD65 (120 € board)
-Prozessor: Intel i7 870
-Ram: G.skill Ripjaws 8GB (2x4GB)Kit 1333
-Graka: Zotac Geforce 480 AMP!
-2x Vertex2 E 60GB SSD (nicht im Raid)
-1x Samsung Spinpoint F3 1TB
-Netzteil: Coolermaster 600W silent Pro(~ 1Jahr alt)

Falls jemand noch wegen Stromverbrauch nachrechnen will, im Gehäuse sitzen noch 3x140MM Lüfter, eine Corsair H70( Pumpe+2x120mm Lüfter über 3pin auf Motherboard) und 2 DVD laufwerke.

Ansonsten habe ich an nichts herumgepfuscht. Das Problem bestand übrigens von Anfang an, war aber während der systeminstallation nicht aufgetreten , da der PC ja ständig direkt neugestartet wurde.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider nicht in Frage , da der Monitor keinen HDMI anschluss hat. Er hat ja beim lezten komplett-pc auch keine Probleme gemacht. Da war er ebenfalls über DVI-D an eine GTX 260 angeschlossen. Und bei Energiesparoptionen, wie Monitor ausschalten , lässt er sich problemlos wieder einschalten. Bei direkten Neustarts verläuft auch alles sauber. Gelegentlich startet der Rechner auch beim ersten mal richtig , allerdings ist das eher die Ausnahme und rein willkürlich.

Ich werde mal nach Feierabend ein neues DVI kabel ausprobieren und den Rechner an den TV anschliessen , werd dann noch die alte system-hdd ausgraben und mit ihr ein paar starts versuchen. Einen Wackelkontakt im Kabel schliesse ich aber aus , da im laufenden Betrieb keinerlei Probleme auftreten.Fällt jemandem sonst noch etwas ein?

Edit: Mit neuem Kabel 6/7 versuchen sauberer start. Jezt wird es schwierig den Erfolg zu prüfen.. normalerweise war die Quote eher 1/7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jezt im TV über d-sub adapter drin. 10/10 Starts erfolgreich , und ohne irgendwelche Verzögerungen. Oftmals hat sich beim Start mit dem Monitor , selbst wenn sich ein Bild anzeigen ließ , dieses erst beim Windows-signalton gezeigt , anstatt von anfang an.Beim fernseher gab es 3-4 Sekunden nach dem Start sofort ein Bild , jedes mal. Es überrascht mich allerdings , dass er nun Probleme macht , da ich mit dem alten Rechner an der GTX 260 und 8600GT keinen einzigen Vorfall in den 3 Jahren hatte. Mit der GTX260 hatte ich ihn ja auch schon in diesem System getestet , und da ist er auch einmal bei 5 Versuchen ausgefallen. Kann sein , dass ich Mit dem TV test nur glück hatte , ich werde jezt allerdings nicht für die Statistik 100 mal neustarten :). Mal schauen , ob sich die Standby-Funktion des Monitors umgehen lässt, ansonsten melde ich mich wieder , wenn sich die Ausfälle häufen sollten. Heute hat er nur ein einziges mal herumgespackt , gestern waren noch 10 Systemstarts notwendig. Und ich habe nichts verändert...Kurz nach der Inbetriebnahme musste ich bei jedem rechnerstart mindestens 3 mal neustarten , tag für tag ging es etwas zurück , kehrte jedoch zeitweilig auch zur alten Norm zurück. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind jedenfalls keine aussagekräftigen tests durchführbahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Hatte ich mal mit einem Samsung-TFT, der auch (mal öfter mal weniger) erst sehr spät aus dem Stand-By aufwachte. Hatte auch alles mögliche getauscht und ausprobiert. Das Phänomen trat jedoch nur mit diesem TFT auf, mit anderen TFT´s keine Probleme. Ende vom Lied war, dass der Samsung-TFT eines Tages gar nicht mehr ging -> Defekt!

Ich habe mich im Netz Speziell nach meinem Monitor umgeschaut und bin sehr schnell fündig geworden. Offenbar ist das Problem mit dem 2453TQ-Modell auf einen Serienmäßigen Fehler seitens LG zurückzuführen , Die Monitore neigen einfach dazu , bei Win7 und teils auch vista nicht aus dem Digital Standby zu erwachen. Eine Lösung seitens LG gibt es nicht , die Effektivste Alternativ-lösung ist, den Monitor überhaupt erst ~ 3 sekunden nach dem Starten des Computers einzuschalten , ein Gelingen ist dann angeblich garantiert. Ich danke allen , die versucht haben mir zu helfen :) Schätze, das erklärt warum der 24-zoller damals bei solchen Werten so günstig war :D Immerhin kann ich mir nun sicher sein , dass ich beim System keine groben Fehler begangen habe. Wenn nach der AHCI-Umstellung noch alles stabil bleibt , kann ich endlich aufatmen :)

Zurück