Vor kurzem habe ich meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die meisten Probleme ließen sich mit etwas eigenitiative selbst bewältigen , aber bei diesem hier in ich etwas überfragt.
Mein Rechner startet ganz normal, der Windows ton ist zu hören , alle Lüfter drehen sich( Auch grafikkarte), die Festplatte knistert leise vor sich hin und auch sonst scheint alles zu laufen.Nur der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz auf Standby. Das ganze ist recht Skurril, denn nach 2-5 vergeblichen Versuchen startet das System samt Bildschirm des öfteren wieder völlig normal. Das Problem tritt nur bei Systemstart auf , bei einem direkten Neustart verläuft alles Problemlos. Darüberhinaus lässt sich das System deutlich öfter ohne Komplikationen anschalten , wenn eine längere Betriebszeit erfolgt ist (20-30min), und die Pause keine ~30 sekunden gedauert hat. Ist der Rechner ersteinmal in Betrieb , gibt es keinerlei Probleme mehr. Keine Spontanen abstürze , keine Fehlermeldungen , garnichts. Ich hatte auch das Netzteil in Verdacht , jedoch läuft das System auch unter Volllast über längere Zeit Stabil, und laut den watt-berechnern im Internet sollte ich auch mit 10% Leistungsverlust noch 30-40 Watt auf Vollast Luft nach oben haben.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-Firmware update des motherboards (Gott sei dank erfolgreich , nur leider ohne Erfolg)
-Arbeitsspeicher einzeln angeschlossen und in verschiedenen slots ausprobiert
- Andere (definitiv heile) Grafikkarte angeschlossen, wobei nach mehreren Tests klar wurde , dass der Erfolg eher reines Glücksspiel ist.
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Zunächst mit Erfolg , jedoch ging alles wieder von vorn los , nachdem der Computer eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden hat.
- Registry probleme mit CCleaner gesucht und behoben , zwischenspeicher etc bereinigt.
- DVI-D Kabel bei Gestartetem System ohne bild entfernt und neu angeschlossen , ein mal hat es merkwürdigerweise sogar geklappt.Die restlichen 10 mal nicht.
- Einfach 10 minuten abgewartet um zu sehen , ob sich der Bildschirm doch noch einklinkt.
Das System:
-Windows 7 64 Bit Home Premium
-Motherboard: MSI-P55-GD65 (120 € board)
-Prozessor: Intel i7 870
-Ram: G.skill Ripjaws 8GB (2x4GB)Kit 1333
-Graka: Zotac Geforce 480 AMP!
-2x Vertex2 E 60GB SSD (nicht im Raid)
-1x Samsung Spinpoint F3 1TB
-Netzteil: Coolermaster 600W silent Pro(~ 1Jahr alt)
Falls jemand noch wegen Stromverbrauch nachrechnen will, im Gehäuse sitzen noch 3x140MM Lüfter, eine Corsair H70( Pumpe+2x120mm Lüfter über 3pin auf Motherboard) und 2 DVD laufwerke.
Ansonsten habe ich an nichts herumgepfuscht. Das Problem bestand übrigens von Anfang an, war aber während der systeminstallation nicht aufgetreten , da der PC ja ständig direkt neugestartet wurde.
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe
Mein Rechner startet ganz normal, der Windows ton ist zu hören , alle Lüfter drehen sich( Auch grafikkarte), die Festplatte knistert leise vor sich hin und auch sonst scheint alles zu laufen.Nur der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz auf Standby. Das ganze ist recht Skurril, denn nach 2-5 vergeblichen Versuchen startet das System samt Bildschirm des öfteren wieder völlig normal. Das Problem tritt nur bei Systemstart auf , bei einem direkten Neustart verläuft alles Problemlos. Darüberhinaus lässt sich das System deutlich öfter ohne Komplikationen anschalten , wenn eine längere Betriebszeit erfolgt ist (20-30min), und die Pause keine ~30 sekunden gedauert hat. Ist der Rechner ersteinmal in Betrieb , gibt es keinerlei Probleme mehr. Keine Spontanen abstürze , keine Fehlermeldungen , garnichts. Ich hatte auch das Netzteil in Verdacht , jedoch läuft das System auch unter Volllast über längere Zeit Stabil, und laut den watt-berechnern im Internet sollte ich auch mit 10% Leistungsverlust noch 30-40 Watt auf Vollast Luft nach oben haben.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-Firmware update des motherboards (Gott sei dank erfolgreich , nur leider ohne Erfolg)
-Arbeitsspeicher einzeln angeschlossen und in verschiedenen slots ausprobiert
- Andere (definitiv heile) Grafikkarte angeschlossen, wobei nach mehreren Tests klar wurde , dass der Erfolg eher reines Glücksspiel ist.
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Zunächst mit Erfolg , jedoch ging alles wieder von vorn los , nachdem der Computer eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden hat.
- Registry probleme mit CCleaner gesucht und behoben , zwischenspeicher etc bereinigt.
- DVI-D Kabel bei Gestartetem System ohne bild entfernt und neu angeschlossen , ein mal hat es merkwürdigerweise sogar geklappt.Die restlichen 10 mal nicht.
- Einfach 10 minuten abgewartet um zu sehen , ob sich der Bildschirm doch noch einklinkt.
Das System:
-Windows 7 64 Bit Home Premium
-Motherboard: MSI-P55-GD65 (120 € board)
-Prozessor: Intel i7 870
-Ram: G.skill Ripjaws 8GB (2x4GB)Kit 1333
-Graka: Zotac Geforce 480 AMP!
-2x Vertex2 E 60GB SSD (nicht im Raid)
-1x Samsung Spinpoint F3 1TB
-Netzteil: Coolermaster 600W silent Pro(~ 1Jahr alt)
Falls jemand noch wegen Stromverbrauch nachrechnen will, im Gehäuse sitzen noch 3x140MM Lüfter, eine Corsair H70( Pumpe+2x120mm Lüfter über 3pin auf Motherboard) und 2 DVD laufwerke.
Ansonsten habe ich an nichts herumgepfuscht. Das Problem bestand übrigens von Anfang an, war aber während der systeminstallation nicht aufgetreten , da der PC ja ständig direkt neugestartet wurde.
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann ich mir nun sicher sein , dass ich beim System keine groben Fehler begangen habe. Wenn nach der AHCI-Umstellung noch alles stabil bleibt , kann ich endlich aufatmen