Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Ich plane eine Wasserkühlung und wollte an sich nicht extra eine Lüftersteuerung dazukaufen, habe aber 5 LED-Lüfter in der Planung drin. Jetzt wäre meine Idee, da mein Mainboard 2x CPU_FAN-Anschlüsse hat: die Pumpe, wie vorgesehen, an den einen CPU_FAN-Anschluss, und die 5 Lüfter mit einem Adapterkabel an den anderen Anschluss. Da gibt es ja Kabel, mit denen man bis zu 5 PWM-Lüfter über Molex versorgt, und die Steuerung+Tachosignal werden mit einem weiteren Kabel ans Board angeschlossen. Somit wären die Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temp automatisch geregelt, ohne dass es ein Problem mit dem benötigten Gesamtstrom gibt.

Die Fragen:

- geht das denn überhaupt einwandfrei? Wird das Board die Lüfter, die bis zu 1200 UPM leisten, denn auch mit nur zB 500 UPM ansteuern und erst mehr Gas geben, wenn die CPU-Temp bei zB 60 Grad liegt?
- wie ist das mit dem Klackern? Kommt das jetzt eher bei PWM-Betrieb mit sehr wenig UPM vor - oder ist es bei NICHT-PWM-Betrieb und wenig UPM/Volt ein Problem ?
- könnte ich die PWM-Lüfter auch ohne PWM Problem betreiben und dann über das Board trotzdem regeln? Oder laufen die dann immer bei 12V?
- was wäre mit den LEDs, wenn ich es ohne PWM regle? Bei wie viel % Drehzahl würden die LEDs noch genug Strom bekommen, um zu leuchten? Kann man das abschätzen? Macht ja keinen Sinn, wenn man nen Lüfter mit bis zu 1200 UPM hat und LEDs hat, die erst ab 800 von 1200 UPM leuchten, wenn man mit ner WaKü selbst bei Last nur 600 UPM braucht... ;)

Wenn es zu problematisch ist, würde ich doch ne Steuerung holen, dann muss ich aber wohl 3Pin-Lüfter besorgen. Da wäre es nur schade, weil ich keine passende inkl. LEDs finden kann.

Eine zweite Idee: wäre es vlt sogar möglich, PWM Lüfter an der Graka anzuschließen? Also nur das Kabel, welches das Tacho/Steuersignal "sendet", und für den Strom dann Molex zum Netzteil? Weil ja echte Last, wo wirklich beide von mir eingeplanten Radiatoren belastet werden und die Lüfter vlt schneller drehen sollten, erst bei Spiele- und somit Grafiklast anfällt. Dafür müsste dann die Graka aber PWM unterstützen, oder? Ist das bei modernen Karten der Fall? Wenn die Grafikkarten nur 3Pin haben und ihre Lüfter einfach nur per Spannung steuern: könnte man dann nicht zumindest 3 der 5 Lüfter dort mit Y-Kabeln anschließen, nämlich die 3 Lüfter, die an dem von mir eingeplanten 360er-Radiator montiert sind?

AW: Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Gehört das nicht in den ersten Thread? :ugly:

Zu den Fragen:
1. Die Lüfter werden dann über die CPU Temperatur gesteuert.

2. Das PWM Klackern ist nur im PWM Modus da, wenn du PWM Lüfter über Spannung regelst klackern sie nicht.

3. Kannst du auch problemlos über Spannung regeln.

4. Das hängt wohl vom Lüfter ab. Aber du hättest dann auf jeden Fall den Effekt das, je langsamer die Lüfter drehen, sie dunkler werden, bzw. heller wenn die Lüfter schneller drehen.

Btw: Ich würde mir echt überlegen eine Aquaero zu kaufen. Damit kannst du genug Lüfter steuern, und zwar in Abhängigkeit von Wasser, CPU und GPU Temperatur.

AW: Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Gehört das nicht in den ersten Thread? :ugly:
der ist zu unübersichtlich geworden UND die Frage richtet sich ja auch an Leute, die von Wakü keine Ahnung haben und gar nicht das Forum schauen, sich aber mit Lüftern auskennen und hier reinschauen ;)

Vor allem wegen der Grafikkarte hat die Frage an sich ja gar nicht unbedingt mit Wakü im Speziellen zu tun => es gibt ja auch Luftkühler zum Nachrüsten mit 3 Lüftern - das müsste dann ja an sich auch gehen, das man die Lüfter eines Radis von der Graka abhängig macht, so dass dann die Graka bzw. ein Tool wie der MSI-Aferburner die Lüfter steuert, oder?

Danke aber schon mal für die Tipps!

Meine andere Idee wäre, dass ich vlt normale 3Pin-Lüfter hole und einfach selber LEDs "anbaue" und über das Netzteil versorge. Und ggf. dann doch ne Lüftersteuerung, wobei es mir - zumindest für den Einstieg - lieber wäre, wenn ich die 5 Lüfter + Pumpe über Board und Graka regeln könnte, also zB 3 Lüfter über die Graka, 2 über den CPU_FAN_2 und die Pumpe per CPU_FAN_1.

Aber wenn ich ne Steuerung hole: ne Aquaero wäre mir da echt zu teuer. Ich hab eine nette entdeckt, die nicht so teuer ist (30€ ) und sogar 4 eigene Temp-Sensoren an Kabeln im Lieferumfang hat - bei anderen erschwinglichen Steuerungen sieht es immer so aus, als müsse man da noch selber Sensoren nachkaufen... Lamptron FC6 silber, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (LAMP-FC0081S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder vlt auch eine Bitfenix Recon BitFenix Recon weiß, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-WS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bei der man ein Display hat und bei der man die Drehzahl/Volt in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur selber einstellen kann. Das ginge auch für eine Pumpe, nehme ich mal an? Da müsste ich halt dann zGB mindestens 7V bei dem Pumpenkanel einstellen, wenn die unter 7V nicht anläuft. Da sind aber dann wohl keine Sensoren dabei - da würde ich dann zwei dazukaufen entweder als Zwischenstück zB am AGB mit 1/4-Zoll zwischen AGB und Schlauchanschluss-Schraube, wo beim Durchfließen das Wasser gemessen wird, und/oder aber einen Verschlussstopfen für den GAB mit innen liegendem Sensor, der dann ins Wasser taucht. Und ein Sensor ist dann für den Kanal mit der Pumpe gedacht, der andere für den Kanal, an dem ich alle 5 Lüfter anschließe (bis zu 10W pro Kanal sind möglich, und es gibt ja genug Lüfter mit maximal 2W ).

Ich hab bei mir gängige 3Pin Lüfter an nem PWM Hub von Phanteks hängen, welche per PWM Signal abhängig der CPU Tempertur gesteuert wird. Das Hub regelt die Lüfter dann per Spannung.
Aus meiner Sicht völlig ausreichend, zumal eine Regelung per Sensor nur mehr Kabelgewirr verursacht.

Generell brauchst du die Lüfter aber auch gar nicht groß regeln wenn du alles ausreichend dimensionierst. Bei mir laufen die Lüfter durchgehend mit ~500rpm und ich hab ne Schmerzgrenze von 60°C CPU Temperatur eingestellt, bei der dann in Schritten auf bis zu 800rpm geregelt wird. Kommt aber nur bei extremen Szenarien wie Prime vor.

Es gibt aber so Überwachungs Fetischisten die sich ne Aquaero, zig Sensoren (+optische Durchflusssensoren :ugly: )einbauen. Mich juckt das alles nicht, wenn tatsächlich was ausfällt hat die Hardware an sich genug Sicherheitsmechanismen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte Dich nur darauf Hinweisen das die Angaben zu Watt/Ampere der Lüfter in den Bekannten Shops zumeist nicht stimmen und die gern um das doppelte anweichen können.

Ich schreib das nur , weil du vorhast sie ans Board zu klemmen.

Uns ist mal ein Auquaero 4 aufgrund falscher Angaben im Shop abgraucht.

Wie sich dann herausstellte zog ein Lüfter 5 Watt bzw. mehr Ampere als die 3 Wattangabe im Shop.

Edit : Die Lösung von Ryle mit dem PWM-Hub finde ich nicht schlecht.

MFG
ludscha

Ich hab bei mir gängige 3Pin Lüfter an nem PWM Hub von Phanteks hängen, welche per PWM Signal abhängig der CPU Tempertur gesteuert wird. Das Hub regelt die Lüfter dann per Spannung.
Aus meiner Sicht völlig ausreichend, zumal eine Regelung per Sensor nur mehr Kabelgewirr verursacht.
Welchen Vorteil bietet der HUB gegenüber einem Anschluss der Lüfter direkt am Board über Adapter wie diesen hier Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör ? Bei dem Adapter kommt der Strom ja vom Netzteil, keine Gefahr einer Überlastung des Boardanschlusses.

Generell brauchst du die Lüfter aber auch gar nicht groß regeln wenn du alles ausreichend dimensionierst. Bei mir laufen die Lüfter durchgehend mit ~500rpm und ich hab ne Schmerzgrenze von 60°C CPU Temperatur eingestellt, bei der dann in Schritten auf bis zu 800rpm geregelt wird. Kommt aber nur bei extremen Szenarien wie Prime vor.
aber wie "stelle" ich die Lüfter denn am besten auf nur 500UPM ein, wenn ich sie nicht steuere? Und woher weiß ich, dass ein "Modell" überhaupt mit 500 betrieben werden kann? zB dachte ich - wenn es kein LED-Lüfter wird - an Noiseblocker PL2 oder auch (ein wenig günstiger) BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 , jeweils 120mm, die haben eine Startspannung von 4,5 - 5 V, und bei 12V bis 1400 (Pl2) bzw 1000 UPM (XL1). Kann man ungefähr rechnen: 6V = die Hälfte von 12V, also halbe UPM-Zahl?

@ludscha: aber wenn die Angabe zB 1,5W wäre und das vlt in Wahrheit 3W sind: wenn ich dann nur 3 Lüfter über das Board steuere, wäre es doch ungefährlich, zumal ich mit ner Wakü einen 1200UPM-Lüfter ohnehin mit hoher Sicherheit niemals auf 100% laufen lassen werde, oder? Die BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 zB werden mit knapp 1W angeben, und zwar auch vom Hersteller auf dessen Website - kann das da trotzdem echt sein, dass die doch 5-6W ziehen?

@Steuerungs-"Kram: ich bin echt auch kein BigBrother-Watcher, ich denke auch, dass es völlig reicht, die Software-Werte anzuschauen, die Graka und CPU selber liefern ;) und vlt. halt noch die Wassertemp zu beobachten, damit man nicht ohne es zu merken über Monate hinweg viel zu viel hat. Ich weiß eben nur nicht, ob eine Steuerung über Board und/oder Graka klappt und ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Gut und günstig:
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein weiterer Lüfter als Y-Kabel ist auch kein Problem.

Wenn du einen PWM-Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl nimmst, gibts auch keine Chance auf ein PWM-Klackern.
Das kann nur auftreten wenn du du mit der Drehzahl nahe der Minimaldrehzahl gehst.

Lüfter würd ich den nehmen:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den hatte ich auch verlinkt ;)

Wenn du einen PWM-Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl nimmst, gibts auch keine Chance auf ein PWM-Klackern.
Das kann nur auftreten wenn du du mit der Drehzahl nahe der Minimaldrehzahl gehst.

Lüfter würd ich den nehmen:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber 1200 ist doch nicht wenig, oder? ^^ ich dachte jetzt, ein Lüfter mit wenig Drehzahl hat 800, maximal 1000 UPM.

Es gibt nicht viele PWM-Lüfter mit wirklich wenig Drehzahl, eben weil sie sich so gut regeln lassen.
1500rpm ist guter Standard, bei den AiO gibts gerne 2000-2500rpm.
1200rpm bei dem Noctua ist schon OK, der geht bei meinem AsRock auf ~380rpm, runter ohne zu klackern.

Es gibt nicht viele PWM-Lüfter mit wirklich wenig Drehzahl, eben weil sie sich so gut regeln lassen.
1500rpm ist guter Standard, bei den AiO gibts gerne 2000-2500rpm.
1200rpm bei dem Noctua ist schon OK, der geht bei meinem AsRock auf ~380rpm, runter ohne zu klackern.
der wäre mir allerdings zu teuer, zumal ich ja 5 brauche - was hältst du denn von den NB BlackSilent XL1 ? Sind halt 3Pin-Lüfter https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-fan-xl1-120mm-luno-022.html

Wie willst du die 3-poligen Lüfter steuern?

Ich hatte die mal gemischt mit schwarzen Noiseblockern verbaut und sie waren OK, vom Laufgeräusch haben sie mich aber nicht umgehaun.
Da empfinde ich persönlich die Noctua oder Be Quiet noch einen Tick leiser.
Für den Preis sind sie aber OK.

Rote Alternative:
Enermax T.B.Apollish rot 120mm (UCTA12N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie willst du die 3-poligen Lüfter steuern?
ich dachte, dass Board/Graka je nach Lüfterkurve dann einfach weniger Spannung raussenden, wenn es kein PWM-Lüfter ist. Lüfterspeed in Abhängigkeit von der Temp der CPU oder Graka gibt es doch nicht erst seit der Erfindung von PWM, d.h irgendwie muss es doch gehen ^^

Ich hatte die mal gemischt mit schwarzen Noiseblockern verbaut und sie waren OK, vom Laufgeräusch haben sie mich aber nicht umgehaun.
Da empfinde ich persönlich die Noctua oder Be Quiet noch einen Tick leiser.
Für den Preis sind sie aber OK.
meinst du jetzt "vom unterm PC stehenden PC hörbar" oder meinst nur im Vergleich, wenn man - was ja praxisfern ist - mit dem Ohr nah rangeht? Und wie sähe es mit den NB Pro PL2 aus, die etwas teurer sind (so wie die Noctua) ? Die gäb es bei caseking auch als Bundle mit dem Radi, den ich sowieso holen wollte, so dass es in der Summe nur 2 Euro mehr wäre als die NB XL1 plus separater Radi.

weißt du, ob die LEDs da auch bei geringer Drehzahl noch leuchten? Is ja auch 3Pin.

Ich meine vom Bigtower auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm stehend.

Gute Frage ob die auch bei reduzierter Drehzahl leuchten.
Das PWM-Modell mit drei Farben leuchtet auf 5V nicht. Anlauf ist kein Problem.

Wenn du die 3-poligen Lüfter über das Board regeln willst, würd ich maximal drei auf einen Anschluss hängen.
Du kannst die Stromversorgung ja nicht so problemlos entlasten wie bei einem PWM-Lüfter mit dem Akasa-Adapter.

Ich meine vom Bigtower auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm stehend.
okay, meiner würde unter der Schreibtischplatte stehen und nur mit "Sichtlinie", wenn ich mich ein wenig zurücklehne.

Wenn du die 3-poligen Lüfter über das Board regeln willst, würd ich maximal drei auf einen Anschluss hängen.
das hatte ich auch vor, wenn ich 3Pol nehme. Was ich mich halt immer noch frage ist, ob ich auch 2 der Lüfter an den Fan-Anschluss der Graka dranmachen kann. Die hat ja ebenfalls je nach Modell auch mal 3 Lüfter, die nicht grad wenig Power haben - auch wenn die meist kleiner als 120mm sind.

Und ich könnte auch 2 an "FAN_1" und 3 an "FAN_2" machen und die WaKü-Pumpe einfach "unüberwacht" lassen und per Adapter auf 7V betreiben. Ich weiß an sich auch gar nicht, wofür ich deren Drehzahl überwachen bräuchte... wenn die kaputtgehen sollte, merk ich das doch eh an den anderen Temps... ^^

Ich sehe auch nichts, was gegen 3-Pin Lüfter sprechen würde.
Wenn du die Vielfalt der Anschlüsse am Board hast, dann würde ich diese (wenn auch mit dem einen oder anderen Adapter) auch ausnutzen ;)

Für Radiatoren sind die PL-2 schonmal ganz ordentlich, haben eigentlich eine gute P/L.

Wenn es hingegen PWM sein darf/soll, dann würde ich auch unbedingt die Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Die sind sehr leise und leistungsstark.
Die kriegst du auch auf Minimum 400 U/min runter, was für den Silent-Betrieb ja mehr als ausreichen sollte :)

Ansonsten den Klassiker:
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Pull kann man auch die eLoop gut gebrauchen:
eLoop in Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht wirklich.
Theoretisch kann jeder PWM-Lüfter klackern, auch unabhängig von der Drehzahl. Zum einen hängt das von der jeweiligen Regulation, zum anderen von einer gewissen Serientoleranz ab.
Niedrige Drehzahlen sind bei PWM auch noch lange kein Garant für einen flüsterleisen Betrieb... leider.

Ich sehe auch nichts, was gegen 3-Pin Lüfter sprechen würde.
Wenn du die Vielfalt der Anschlüsse am Board hast, dann würde ich diese (wenn auch mit dem einen oder anderen Adapter) auch ausnutzen ;)

Für Radiatoren sind die PL-2 schonmal ganz ordentlich, haben eigentlich eine gute P/L.

Wenn es hingegen PWM sein darf/soll, dann würde ich auch unbedingt die Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Die sind sehr leise und leistungsstark.
Die kriegst du auch auf Minimum 400 U/min runter, was für den Silent-Betrieb ja mehr als ausreichen sollte :)

Ansonsten den Klassiker:
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Pull kann man auch die eLoop gut gebrauchen:
eLoop in Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind mir alle leider zu teuer, man muss da auch bedenken, dass ich dann 5x den Aufpreis zahlen muss ;) am liebsten wäre mir was für 10€ pro Lüfter, auch wenn der PC dann vlt leise hörbar ist, wenn man die Klappe hält :D aber meine Einkaufsliste ist an sich jetzt schon mehr als 100€ höher als gedacht, und dann nochmal 5x 3-5€ drauf... muss nicht sein...

Ich mein: ich plane nen 360er und einen 240er Radi, das sind 5x 120mm, und pro 120mm rechnet man ja an sich mit ca 100W TDP. Also 500W TDP-Potential. CPU und GPU haben bei mir zusammen eine TDP von maximal 380W - da sollte ich doch an sich nicht die absoluten Top-Lüfter brauchen, oder? ^^ Die Radis werden dann ja nicht so warm, wie sie es würden, wenn ich wirklich 500W TDP hätte.

Dann bleib bei den Pro PL-2. Für um die 10-11 Euro bekommst du eigentlich nichts besseres ;)
Von der Performance reichen die natürlich auch vollkommen aus.

Die EKL Wingboost 2 wären noch ein wenig günstiger, dafür aber auch lauter. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Für Radiatoren wären die auch nicht gerade die erste Wahl.

Dann bleib bei den Pro PL-2. Für um die 10-11 Euro bekommst du eigentlich nichts besseres ;)
Von der Performance reichen die natürlich auch vollkommen aus.

Die EKL Wingboost 2 wären noch ein wenig günstiger, dafür aber auch lauter. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Für Radiatoren wären die auch nicht gerade die erste Wahl.
das einzige, wo ich jetzt noch nicht ganz sicher bin: kann ich definitiv an einem CPU_FAN-Port 4Pin auch einen 3Pin-Lüfter regeln, oder muss ich das je nach Board erst rausfinden? Wenn 4Pin: welcher käme dann in Frage? Ich selber hab für meinen CPU-Kühler den hier nachgerüstet https://www.caseking.de/akasa-apache-pwm-luefter-schwarz-120mm-luak-029.html und finde den echt sehr leise. Die EKL Wingboost 2 sehen auch interessant aus, hätten ja auch 4Pin.

Wenns um das MSI aus deiner Sig geht:
CPUFAN1/2 und SYSFAN3 haben PWM. SYSFAN1/2 sind technisch nur als 3-Pin ansprechbar, siehe Handbuch S. 19. Diese Art der "Beschneidung" ist bei MSI leider üblich.
Ob die drei "echten" PWM-Anschlüsse auch per Spannung regelbar sind, müsstest du mal ausprobieren.

Zu deinem Vorschlag:
1. Warum auf einmal doch 13 Euro?
2. Und warum dann einen qualitativ eher grenzwertigen?

Falls du lauter gleiche Lüfter hast, kannst das pwm signal einfach aufsplitten, und die Geschwindichkeit von einem auslesen. So habs ich gemacht.
Alle Lüfter an 12 volt vom Netzteil, das pwm Signal vom Mainboard aufteilen und eine schöne Lüfterkurve im Bios einstellen.
Einfach wikipedia checken, welches kabel welches ist und verstehen was pwm tut:daumen:

Ps: die pumpe ist pwm gesteuert? Das geht, soweit ich weis, nur mit dafür gedachten Pumpen.

Zurück