Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

AW: Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Wenns um das MSI aus deiner Sig geht:
CPUFAN1/2 und SYSFAN3 haben PWM. SYSFAN1/2 sind technisch nur als 3-Pin ansprechbar, siehe Handbuch S. 19. Diese Art der "Beschneidung" ist bei MSI leider üblich.
Ob die drei "echten" PWM-Anschlüsse auch per Spannung regelbar sind, müsstest du mal ausprobieren.
Also, vlt nehm ich ja sowie PWM, dann wäre es ja kein Problem. Ich würde dann per Adapter mehrere anschließen, da gibt es Adapter, bei denen der Strom vom Netzteil kommt und vom/zum Board "nur" die PWM-Befehle sowie das Tachosignal.

Zu deinem Vorschlag:
1. Warum auf einmal doch 13 Euro?
das war halt der einzige PWM-Lüfter bei caseking, der nen guten Eindruck zu machen scheint und auch nicht "zu schnell" dreht bzw. halt auch mit nur 600 UPM läuft - und ich kenn den halt. Lieber wäre mir natürlich was für 10€ ;)

2. Und warum dann einen qualitativ eher grenzwertigen?
Meiner läuft einwandfrei, aber wenn du jetzt einen 4Pin hast, der in jedem Falle besser wäre bis 13€, dann raus damit :D sollte bei CK oder hardwareversand verfügbar sein. Wenn die EKL Wingboost 2 gleichgut oder sogar besser sind, würde ich eher die nehmen. Würden auch optisch gut passen (ich plane ja rote Beleuchtung)

Was ich auch überlege ist, ob ich vielleicht im Zweifel 3 günstigere und 2 etwas teurere nehme. Die beiden kämen dann an den vorderen Radiator. Denn was weiter "vorne" im Gehäuse ist, hört man ja auch eher als das, was im Deckel sitzt. Vor allem wenn - wie bei mir - der PC unter dem Tisch steht.

@Notafreak: jo, bzw. es gibt ja auch fertige Adapter ;) wegen der Pumpe: da würde ich natürlich auf PWM achten, wenn die an den CPU_FAN dran soll. Aber ich frage mich, ob ich die Pumpe nicht einfach so oder so am Netzteil auf konstanten 7V betreibe und den Stecker fürs Board gar nicht nutze... wozu sollte man die Pumpe überhaupt ans Board anschließen, außer man legt großen Wert drauf, dass die bei CPU-Temp 30 Grad ganz langsam läuft und bei Temp 60 Grad dann sehr schnell?

AW: Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?

Bei Akasa bin ich mir nie sicher, wie viel man wirklich fürs Geld kriegt. Rein äußerlich sehen die Dinger jedenfalls aus, wie ein paar billige Serienlüfter :D

Hier mal ein Angebot zu den Wingboost 2:
https://www.caseking.de/alpenfoehn-120mm-wing-boost-2-plus-pwm-luefter-rot-3-stueck-lubu-026.html
Da liegst du unterhalb der 10 Euro pro Lüfter und weißt, was du bekommst.

Wenn es 3-Pin sein darf, dann würde ich diese hier nehmen:
https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pl2-120mm-3-stueck-lubu-030.html

Der hier soll auch gut mit Radiatoren harmonieren, hat auch PWM:
Enermax Twister Pressure, 120x120x25 günstig kaufen

Wenn die Wingboost 2 definitiv gut sind, würde ich die nehmen. Die haben ja "sogar" Adapter für 5+7V dabei, da kann ich auch testen, wie es übers Board ist vs. konstant auf 5V oder 7V. Wenn es zB bei Konstant 7V für meine Ohren lautlos ist und die Temps von Wasser, CPU und GPU deswegen nicht zu hoch werden, kann man es ja auch einfach dabei belassen.

Noch eine Frage, ich hoffe das weiß jemand: es gibt ja Adapterkabel, mit denen man mehrere Lüfter an einem einzigen PWM-Boardanschluss betreiben kann. Der Strom kommt dann über einen Molex/Strom-Stecker, und ein anderes Kabel "holt" sich die PWM-Infos vom Board. Was ist aber, wenn ich mehrere, aber VERSCHIEDENE PWM-Lüfter benutze? PWM sendet ja keinen genauen Drehzahlwert, das ginge ja allein schon deswegen nicht, weil die einen Lüfter bis 1000, die anderen bis 2000 UPM drehen. Aber was genau sendet PWM eigentlich? "Drehe mit 40% des Maximums", oder wie? Was passiert also, wenn ich zB drei Lüfter habe, von denen zwei mit 500-1200 UPM und einer mit 600-1500 UPM angegeben sind? Drehen dann die zwei mit zB 600, während der dritte mit 700 dreht?,Oder drehen alle fünf mit der gleichen Drehzahl? Oder klappt das ganze ohnehin gar nicht? Notafreak schrieb ja auf der zweiten was von "...falls du lauter gleiche Lüfter hast..." ^^

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen PWM-Signal und Drehzahl gibt es überhaupt keinen direkten Zusammenhang. Neben der Maximaldrehzahl kann ein Hersteller auch die Minimaldrehzahl, den Prozentwert von beiden sowie den Verlauft dazwischen beeinflussen. Viele Lüfter erreichen ihre Maximaledrehzahl zum Beispiel schon bei 90 bis 95 Prozent und ihre minimale bei 20 Prozent PWM. Ein Extrembeispiel wird in der kommenden PCGH in Form des Arctic i32 CPU-Kühlers vertreten sein. Dessen Lüfter ist absichtlihc so konzipiert, dass er sich überhaupt erst bei 38 Prozent PWM zu bewegen beginnt. Die minimale Drehzahl von 500 U/min steigt dann bisn 50 Prozent schnell auf 1.000 U/min, die maximale Drehzahl von 1.300 U/min wird dann erst bei 100 Prozent PWM erreicht.

Eine gemeinsame Regelung von verschiedenen Lüftern an einem Kanal ist mit PWM folglich genauso wenig zu empfehlen, wie mit analoger Regelung. Man muss schon viel Glück haben, um zwei verschieden Lüfter mit ähnlicher Lautheits-Leistung-PWM-Charakteristik zu finden. In der Praxis wird bei gemeinsamer Regelung immer ein Lüfter lauter als nötig oder der andere schwächer als gewünscht sein.

Zwischen PWM-Signal und Drehzahl gibt es überhaupt keinen direkten Zusammenhang. Neben der Maximaldrehzahl kann ein Hersteller auch die Minimaldrehzahl, den Prozentwert von beiden sowie den Verlauft dazwischen beeinflussen. Viele Lüfter erreichen ihre Maximaledrehzahl zum Beispiel schon bei 90 bis 95 Prozent und ihre minimale bei 20 Prozent PWM. Ein Extrembeispiel wird in der kommenden PCGH in Form des Arctic i32 CPU-Kühlers vertreten sein. Dessen Lüfter ist absichtlihc so konzipiert, dass er sich überhaupt erst bei 38 Prozent PWM zu bewegen beginnt. Die minimale Drehzahl von 500 U/min steigt dann bisn 50 Prozent schnell auf 1.000 U/min, die maximale Drehzahl von 1.300 U/min wird dann erst bei 100 Prozent PWM erreicht.

Eine gemeinsame Regelung von verschiedenen Lüftern an einem Kanal ist mit PWM folglich genauso wenig zu empfehlen, wie mit analoger Regelung. Man muss schon viel Glück haben, um zwei verschieden Lüfter mit ähnlicher Lautheits-Leistung-PWM-Charakteristik zu finden. In der Praxis wird bei gemeinsamer Regelung immer ein Lüfter lauter als nötig oder der andere schwächer als gewünscht sein.
okay, die Frage ist, wie "schlimm" es denn wäre. Mal angenommen, PWM sendet quasi 40%. Und ich hab an einem 360er Radi 3 Lüfter Modell X und an einem 240er zwei Lüfter Modell Y. Dann drehen die X mit zB 600UPM und die Y halt ggf. mit 700-800, oder kann es sein, dass die dann VIEL schneller drehen? Es geht halt nur um Lüfter, die bei den Werten LEICHT abweichen, so was wie 500-1200 UPM vs 600-1500 UPM als Herstellerangabe, nicht um 400-1000 vs 800-2000 oder so.

Ich wollte halt ggf. 2 Lüfter mit LED nehmen und 3 ohne LED. Gleich 5 mit LED wären übertrieben, und gar keinen mit LED schade ;) wenn es zu "kritisch" ist, würde ich 2-3 gleiche kaufen mit LED für PWM und dann noch 2 weitere, die ich einfach konstant auf 5 oder 7 Volt betreibe. Oder ich nutze auch doch 2 PWM-Anschlüsse des Boards getrennt.

Ausprobieren kann ich es aber ohne "Gefahr", oder?

Gefahr besteht einzig für das Konto. Im Zweifelsfall hat man Lüfter oder Adapter gekauft die man nicht nutzen möchte. Die zu erwartenden Drehzahlunterschiede kann ich nicht vorhersagen. Bei 35 Prozent PWM sind mir im 120-mm-Format als Extremwerte bislang 0 und 1.500 U/min begegnet.

Gefahr besteht einzig für das Konto. Im Zweifelsfall hat man Lüfter oder Adapter gekauft die man nicht nutzen möchte. Die zu erwartenden Drehzahlunterschiede kann ich nicht vorhersagen. Bei 35 Prozent PWM sind mir im 120-mm-Format als Extremwerte bislang 0 und 1.500 U/min begegnet.
Okay, danke - einen Adapter habe ich, der wäre für bis zu 5 Lüfter. Wenn das nicht klappt, mach ich halt die "andersartigen" an andere Anschlüsse dran. Mind 3 gleiche werde ich aber eh holen.

Zurück