Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Mehrere Lüfter für Radiatoren, evlt PWM, am CPU-FAN-Anschluss betreiben mit wenig UPM?
sollte bei CK oder hardwareversand verfügbar sein. Wenn die EKL Wingboost 2 gleichgut oder sogar besser sind, würde ich eher die nehmen. Würden auch optisch gut passen (ich plane ja rote Beleuchtung)
Was ich auch überlege ist, ob ich vielleicht im Zweifel 3 günstigere und 2 etwas teurere nehme. Die beiden kämen dann an den vorderen Radiator. Denn was weiter "vorne" im Gehäuse ist, hört man ja auch eher als das, was im Deckel sitzt. Vor allem wenn - wie bei mir - der PC unter dem Tisch steht.
@Notafreak: jo, bzw. es gibt ja auch fertige Adapter
wegen der Pumpe: da würde ich natürlich auf PWM achten, wenn die an den CPU_FAN dran soll. Aber ich frage mich, ob ich die Pumpe nicht einfach so oder so am Netzteil auf konstanten 7V betreibe und den Stecker fürs Board gar nicht nutze... wozu sollte man die Pumpe überhaupt ans Board anschließen, außer man legt großen Wert drauf, dass die bei CPU-Temp 30 Grad ganz langsam läuft und bei Temp 60 Grad dann sehr schnell?
Also, vlt nehm ich ja sowie PWM, dann wäre es ja kein Problem. Ich würde dann per Adapter mehrere anschließen, da gibt es Adapter, bei denen der Strom vom Netzteil kommt und vom/zum Board "nur" die PWM-Befehle sowie das Tachosignal.Wenns um das MSI aus deiner Sig geht:
CPUFAN1/2 und SYSFAN3 haben PWM. SYSFAN1/2 sind technisch nur als 3-Pin ansprechbar, siehe Handbuch S. 19. Diese Art der "Beschneidung" ist bei MSI leider üblich.
Ob die drei "echten" PWM-Anschlüsse auch per Spannung regelbar sind, müsstest du mal ausprobieren.
das war halt der einzige PWM-Lüfter bei caseking, der nen guten Eindruck zu machen scheint und auch nicht "zu schnell" dreht bzw. halt auch mit nur 600 UPM läuft - und ich kenn den halt. Lieber wäre mir natürlich was für 10€Zu deinem Vorschlag:
1. Warum auf einmal doch 13 Euro?
Meiner läuft einwandfrei, aber wenn du jetzt einen 4Pin hast, der in jedem Falle besser wäre bis 13€, dann raus damit2. Und warum dann einen qualitativ eher grenzwertigen?
sollte bei CK oder hardwareversand verfügbar sein. Wenn die EKL Wingboost 2 gleichgut oder sogar besser sind, würde ich eher die nehmen. Würden auch optisch gut passen (ich plane ja rote Beleuchtung) Was ich auch überlege ist, ob ich vielleicht im Zweifel 3 günstigere und 2 etwas teurere nehme. Die beiden kämen dann an den vorderen Radiator. Denn was weiter "vorne" im Gehäuse ist, hört man ja auch eher als das, was im Deckel sitzt. Vor allem wenn - wie bei mir - der PC unter dem Tisch steht.
@Notafreak: jo, bzw. es gibt ja auch fertige Adapter
wegen der Pumpe: da würde ich natürlich auf PWM achten, wenn die an den CPU_FAN dran soll. Aber ich frage mich, ob ich die Pumpe nicht einfach so oder so am Netzteil auf konstanten 7V betreibe und den Stecker fürs Board gar nicht nutze... wozu sollte man die Pumpe überhaupt ans Board anschließen, außer man legt großen Wert drauf, dass die bei CPU-Temp 30 Grad ganz langsam läuft und bei Temp 60 Grad dann sehr schnell?