Mehrere Kaltlichtkathoden zusammenschalten?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Jede Kaltlichtkathode hat ja nen Ein/Aus-Schalter. Wäre es möglich, dass ich mehrere Kathoden an einen Schalter hänge und wenn ja, wie? Würde meine gerne alle mit einem Schalter regeln, da ich zu faul bin jedesmal alle Schalter hinten am Gehäuse umzulegen und ich auch nicht Löcher für mehrere Schalter in die Gehäusevorderseite machen will. Einen Schalter kann man noch elegant einfügen aber bei mehreren sieht das blöd aus.
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg, Shibi

Also an Konverter brauchst du leider alle. Bei den Schaltern jedoch, kannst du auch die Drähte zusammenlöten. Zumindest wär das jetzt meine Idee *gg*

Und wie Löte ich die am besten zusammen? Kann evtl. mal jemand eine kleine Schaltskizze machen? Bin in elektronischen Sachen leider etwas unebgabt. :(

Hab da auch jetzt nicht so die Ahnung davon, aber rein logisch würde ich sagen glaichfarbiges an gleichfarbiges^^. Nehmen wir mal an du hast 3 Konverter an denen je 2 kathoden angeschlossen sind und du willst nur einen Schalter benutzen.

Dann würde ich einfach die 3 linken Kabel die von den Konvertern an den Schalter gehen an das linke Kabel eines Schalters anlöten oder so drumzwirbeln oda sowas. Und das selbe halt mit den rechten auch, sollte dann funktionieren. Frage ist nur ob dann eine 4Pin-Molex Stecker für alle Kathoden ausreicht, was ich bezweifel.

greetz

So wie es Medina beschrieben hat sollte es kein Problem darstellen du hast doch so Klemmen da dran, einfach die Drähte zusammenlöten und mit je einer Klemme an den einen Schalter machen...
Bei mir hats nie nen Unterschied gemacht, ob ich nun die Klemmen vertauscht hab oder nicht... bei 0 war Licht aus, bei 1 an, is einfach nur n Schließerkontakt, wie es scheint... und was Medina mit nur ein 4 Pin-Molexstecker meint ist mir rätselhaft... also einfach die Klemmen aneinanderbauen ;)

Kannst ja mal probieren obs funzt bevor du das alles lötest ;) z.B. mit Klebeband... einfach nen elektrischen Kontakt herstellen ;)

MfG

Das ist egal @ Medina

Denn er verwendet ja 3 Konverter, welche er trotzdem alle einzeln an den Strom anschließen muss. Lediglich die Kabel zum Schalter könnte er zusammen verbinden.

Er sollte aber nicht auf die Idee kommen, alle Kathoden an einem Konverter anzuschließen...dann sag ich nämlich schon mal "fröhliches Silvester" :D

Ok, danke. :)
Werde es erstmal mit 2 alten Kathoden versuchen, nicht das es mir meine neuen kaputtmacht oder so. Wäre schade um sie.

mfg, Shibi

Ok, danke. :)
Werde es erstmal mit 2 alten Kathoden versuchen, nicht das es mir meine neuen kaputtmacht oder so. Wäre schade um sie.

mfg, Shibi

wichtig ist halt nur, dass die Kathoden parallel geschaltet sind

Wie meinst du das? ^^
Wie gesagt elektronisch bin ich ziemlich unbegabt :(
Theoretisch ist mir klar, was eine parallelschaltung ist, aber wie ist das wieder bei den Kathoden? Da habe ich ja nen Konverter, nen Schalter usw. Was muss denn da wie (parallel)geschaltet werden?

mfg, Shibi

Zurück