Mehrere Grafikkarten

_Aurora_

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Com,
macht es eigentlich einen unterschied ob ich 2x einen Grafikchip in einer Karte habe, sprich z.B. die Asus ROG Mars 760 oder 2x GTX 760 normal im SLI Verbund?

MfG

Macht keinen Unterschied, aber 2 Karten brauchen eben doppelten Platz. Aber SLI und CF sind im allgemeinem sowieso nur zu empfehlen wenn die Leistung einer Karte nicht mehr ausreicht, also bei Titan/780ti oder R9 290X.

Naja, die Asus Mars 760 hat angeblich mehr Leistung als eine Referenz Titan, wenn ich jetzt 2x 770 zusammen in ein System baue, müsste die ja noch mehr Leistung zum ähnlichen Preis bringen, aber noch unter der Titan.
MfG

Die Frage, die sich bei den Beispielen stellt, ist doch, warum will man 2 Grafikkarten der unteren Mittelklasse im SLI betreiben? Für den entsprechenden Gegenwert bekommt man eine fast gleichstarke Single-GPU. Die allerdings entscheidende Vorteile hat, wie z. B. stabilere Treiber, keinerlei MR, geringerer Stromverbrauch, geringerer Platzbedarf (gegenüber 2 Karten)...
Und vor allem die 760er... gerade das Modell ist komplett sinnlos. Derzeit kostet z. B. die Mars etwa 570 Euro. Für 500 bekommst du schon eine 7990, die etwa 25-30% stärker ist und ebenfalls 2 GPUs hat...

Die Probleme sind bei sowas immer die Mikroruckler, du hast zwar mehr FPS laut Fraps-Counter als Beispiel aber es ruckelt trotzdem und läuft nicht rund.

Wie auch schon geschrieben hast du halt auch einen höheren Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ist auch noch stärker.

Die Probleme sind bei sowas immer die Mikroruckler, du hast zwar mehr FPS laut Fraps-Counter als Beispiel aber es ruckelt trotzdem und läuft nicht rund.

Wie auch schon geschrieben hast du halt auch einen höheren Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ist auch noch stärker.

So ein Quark. Erzählt den leuten doch nicht immer so nen Mist....

Hab selbst seit Jahren SLI. Mit den richtigen Settings und dem passenden Unterbau hast du keine spürbaren MRs... aber das glaubt eh niemand der noch nie ein gut eingestelltes System hatte.

Mit Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind wir einer Meinung. Jedoch wer vorher schon nachdenkt, kann dem entgegenwirken. Und wegen dem Stromverbrauch... naja welcher PC läuft 24 Stunden am Tag unter Volllast?! Die restliche Zeit sind die Karten im Sparmodus... und für Spiele wo die Leistung einer Karte reicht, kann man im Treiber auch die passende Einstellung finden, das es auch nur mit einer Karte gerendert wird.

wenn man das geld hat ist natürlich GTX 780 SLI richtig geil. man hat 3GB vram und die brutale leistung.
SLI skaliert richtig gut, MR treten meist in unteren FPS spürbar auf. in höheren auch, aber nicht so schlimm.

klar der verbrauch beim zocken ist schon höher.

Jo mir gings aber auch nicht darum um zu sagen " Hey ich hab die Kohle und kann mir sowas leisten ". Sondern mir gehts darum, dass manche SLI immer schlechtreden müssen und das obwohl die meisten noch nichtmal selbst eins verbaut hatten.

Wegen den MR nochmal, also mit nem FPS Limiter (zb. Nvidia INspector) lässt sich das absolut elliminieren. Ich selbst habe aktuell kein Spiel (außer COD, liegt ja am Spiel selbst) was MR aufzeigt. Und ich bin Sehr Sehr empfindlich was das angeht.

aber das glaubt eh niemand der noch nie ein gut eingestelltes System hatte.

Was ist denn wichtig bei der Konfiguration von einem SLI Verbund? Hast du da ein paar wichtige Hinweise? Ich wäre an 2x GTX 770(80) interessiert. Evtl. auch 2x 680 mit 4GB VRAM, damit die extreme Leistung genug VRAM für die Zukunft hat, gibt von der 770 auch welche mit 4GB VRAM.

Also ein potenter Prozi muss schon sein um die 2 GPUs anständig zu befeuern. Desweiteren musst aufs Mainboard achtgeben das es CF oder SLI tauglich ist. Netzteil natürlich ausreichend so im 750-900watt bereich. Keine Billig Netzteile verwenden. Natürlich ausreichend Grosses Gehäuse wo du erstmal die Belüftung anschaust das du nen guten Airflow hast. Dann solltest dich entscheiden zwischen Custom oder Refdesign Karten. Ref pustet aus dem Case ist jedoch relativ laut. Custom verteilt die Wärme im Case ist dafür leise. Aber für Customs musst du das Kühlkonzept schon überdenken. Die Wärmeentwicklung ist nicht zu übersehen.

Wegen den Karten würd ich dann eher zu 2x770 tendieren zwecks neuerer Produktion... teils etwas überarbeitet.

Netzteil wäre ein 750 Watt Gold von Evga, meine CPU ein Intel i7-3770K@3,5GHZ. Ansonsten wird es anscheinend mit der Belüftung schwer. Zu bieten hätte ich im vorderen Bereich 2x 140mm AF Lüfter die etwas für frische Luft sorgen.
Ich tendiere meistens zu den Asus Costum Designs (Graka). Ich könnte max. oben noch zusätzliche AF Lüfter anbringen, die für frische Lüft sorgen.

Evtl. ist das Case noch interessant: http://www.corsair.com/us/carbide-series-air-540-silver-edition-high-airflow-atx-cube-case.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad in der arbeit bin kann ich leider kein Bild meiner Systeme einstellen. Heute Nacht ca 2 Uhr zeig ich dir mein Konzept. Da bin ich dann zu hause.

Netzteil und CPU passt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnt Ihr es euch so vorstellen. Ich habe ein Cooler Master HAF XB. Dort liegt das Board im Case. Oben hab ich die Plexi-Scheibe ausgeschnitten und mir mit Metallwinkel eine Halterung gebaut wo 2x120mm Enermax Lüfter Liegen die von Oben genau zwischen die beiden Grafikkarten frische Luft pusten. Somit ist sichergestellt das die Zweite Karte nicht nur die warme Abluft der ersten Karte zum Kühlen bekommt. Bei mir haben die Karten beide eine Tempdifferenz von 7-8°unter Volllast. Also fuer Custom Karten ein hervorragender Wert. Beide Karten sind auf 1200mhz Chiptakt und 3300mhz Ramtakt overclocked. Die Karten bleiben stabil bei max 75°. Die andere pendelt sich bei etwa 68° ein. Im moment sind 2x GTX780 MSI TF Gaming verbaut. Die beiden Innos haben eine kleine Auszeit. :-)

Nochdazu sagen muss ich dass das System nahezu lautlos ist.

Mein Phanteks PE auf der CPU hat 3x140 Luffis drauf die auf 7 Volt ihren silent Dienst verrichten. In der Front sind 2x140 BeQuiet Silent Wings 2 verbaut. Auf 1000rpm absolut lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :-) ne Titan von Zotac hab ich auch noch hier :-)

ForumRunner_20131219_225602.png

Aber ich hab deshalb mehr, weil ich mir noch ein Zweitsystem aufbaue für mein Heimkino. Da will ich nicht zwischen Büro und Heimkino immer den PC rumschleppen :-)

Zurück