Mehrere GPU im PC ohne SLI?

Droid98

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe gelesen, dass in SLI Verbünden sowie bei mulit-GPU Grafikkarten wegen der ungleichen Ausgabe der Bilder Mikroruckler entstehen. Deshalb habe ich auf der Website von nvidia mal was zu SLI gesucht. Dort fand ich dann dieses Bild:
http://www.nvidia.de/docs/IO/99771/physx.jpg

Die Vorletzte Kombination zeigt, dass die eine Grafikkarte nur die Bildberechnung macht und die andere nur für die PhysX-Beschleunigung zuständig ist.

Meine Frage:
Bringt das wirklich Vorteile? Mein erster Gedanke war: "kein Mikroruckler". Mein zweiter dann: "so wichtig ist doch die PhysX-Beschleunigung für Spiele nicht".
Denke ich da richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Umsetztung müsste aber ganz einfach sein: einfach die SLI Brücke weglassen, oder?
 
Die Umsetztung müsste aber ganz einfach sein: einfach die SLI Brücke weglassen, oder?

Nööp ....einfach im treiber SLI deaktivieren falls aktiviert und die eine karte physX zuweisen.(Sli Funzt übrigens auch ohne SLI Bridges ;))

Ansonsten liegst du mit deinen annahmen schon richtig
 
Also ist es eigentlich sinnlos wiel phyx nicht so viel im game gebraucht wird?

He ein rekord: das warenkeine 5 Minuten die ich gewartet habe!

wozu gibt es dann eigentlich die SLI bridge wenns auch ohne geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine extra PhysX Karte ist meist sinnlos weil nur sehr wenige Spiele überhaupt PhysX nutzen und moderne schnelle Grafikkarten genug Leistung haben solche Dinge alleine zu Schultern (oft ist auslagern - berechnen auf zweitkarte - zurückschreiben langsamer als die Effekte gleich auf einer Karte mit zu berechnen).

Was die SLI Brücken angeht: Es ging nicht immer ohne, und manche Dinge gehn auch heute noch mit besser als ohne auch wenn ein betrieb ohne Brücke prinzipiell kein Problem mehr darstellt.
 
Wenn es geht vermeide doppelpost .....um noch etwas dem post hinzuzufügen gibt es den "Bearbeiten" Button ;)

Da die beiden Karten Daten austauschen müssen wird die SLI Bridge angesetzt um die PCIe nicht einzuschränken bzw auszubremsen
 
Du selber gar nicht ;)

aber Nvidia arbeitet ständig daran das einzudämmen.
Ist bei der GTX 690 schon recht gut gelungen bei der MR nur zu sehen sind wenn man sie auch sehen will
 
Sicher kannst du vSync benutzen.
Du kannst auch den Framelimiter benutzen was die Mikroruckler anscheinend etwas dämpfen soll - ganz weg bekommst du sie aber so auch nicht.

Kannst ja ein wenig rumprobieren.:)
 
Zurück