Mehrere Eingabegeräte an einem Aktiven USB-HUB

Eveli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ist es immer noch ratsam seine Eingabegräte Maus, Tastatur, Joystick, Throttle, Pedale usw direkt an das Mainboard anzuschließen, oder kann man die heutzutage auch mit einem Aktiven 3.2 USB HUB betreiben? Kann es bei USB 3.2 auch zu Lags oder Jittering etc. führen? Die Bandbreite ist ja deutlich höher als früher.

Hat da wer Erfahrung? Aus dem SIM Bereich vielleicht?

Danke

Die allermeisten Eingabegeräte wie Mäuse, Tastaturen usw. haben so winzige Leistungsaufnahmen (im Milliwattbereich) dass es keine aktiven Hubs braucht, passiv reicht völlig. Auch die Datenrate ist bei solchen Geräten wurscht, da werden nur wenige KB übertragen.
Was Lags und Jittering angeht: Mir wären da heutzutage keine Probleme mehr bekannt sofern man "normale" Geräte benutzt. Was solche Probleme verursachen kann (aber nicht muss) ist, wenn man Geräte benutzt die die USB-Spec ans Limit treiben beispielsweise mit 8000 Hz Polling rates.

Aber sonst? Ich kenne nen haufen Systeme die Maus, Tastatur, Kamera, Headset und mehr an einem einzigen USB-A über einen passiven Verteiler hängen haben und das funktioniert tadellos.

Es könnte bei manchen Kombinationen (MB, USB-Hub, Endgerät), die auf Treibern angewissen sind, zu Probleme führen. Z.B. Drucker sind schon mal Unkooperativ.

Drucker sind schon mal Unkooperativ.
Drucker, Druckertreiber und Windows sind generell unkooperativ. :ugly:

Aber ja das stimmt schon. Wenn man viele Geräte an einen Anschluss hängt und keine Lags will sollte man zumindest darauf achten dass kein Gerät dabei ist das sehr hohe Pollingrates oder sehr hohe Datenraten verursacht (externe SSD/Stick usw.) - und kein Drucker ist.^^

ist es immer noch ratsam seine Eingabegräte Maus, Tastatur, Joystick, Throttle, Pedale usw direkt an das Mainboard anzuschließen, oder kann man die heutzutage auch mit einem Aktiven 3.2 USB HUB betreiben? Kann es bei USB 3.2 auch zu Lags oder Jittering etc. führen? Die Bandbreite ist ja deutlich höher als früher.

Hat da wer Erfahrung? Aus dem SIM Bereich vielleicht?
Ich habe meine Eingabegeräte am KVM-Hub, der in meinem Monitor eingebaut ist und keinerlei Probleme damit.

Ich hab mein Sim-Zeug an einem alten 3.0er Hub (passiv).
Joy, Throttle, Pedale, Maus, Tasta, TrackIR, Controller, Soundinterface ... merke da keine Probleme. Gabs da welche?
Eventuell wenn der USB-Controller auf dem Mainboard Scheiße ist :-)

Zurück