Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

AW: Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

Mit diesen hab ich gute Erfahrungen gesammelt:

Noiseblocker NB BlackSilent Pro, gibt extrem viel Zubehör incl Dichtlippe damit auch wirklich alles in den Radiator reingeht.
Wenn die Lüfis nicht funktionieren dann ist die Leistung des Radiator schon herabgesetzt, wie euMelBeumel schon sagte check mal die Wassertemparatur (Fieberthermometer im AGB reicht auch)

PS: Probier mal nur eine interne Luftansaugung der Radiatoren, glaubs mir die Temps und Delta Wasser wird passen ;)

Ok, dann, ich drücke mich mal anders aus:
ich habe keine Lust, versandkosten zu bezahlen, könnte mir also bitte jemand auf Amazon einen güten 120mm Radilüfter raussuchen, der per PRIME bestellbar ist?

Die einzigen dir mir noch adhoc als gute radiator Lüfis einfallen, sind Noctua NF-P12(Leider schon extrem teuer)

Wie wirst du Sie steuern? Per Mainboard geht PWM oder Simpler drei pin stecker das ist wurscht, kommt halt auf den Platz an!(Weiß ja nicht wie viel Platz ist)

Alsoo ich benutze eigtlich einen 3 Pin Y-Kabel, habe leider davon keine Mehr, also denke ich mal, per MoBo, aber beim Noctua dürften auch Adapter dabei sein oder?

Ein Umsetzter auf 3pin ist jetzt nicht dabei aber so schlimm ist, das auch nicht. Da der 4te Pin eh nur bei einer PWM-Ansteuerung von Nöte ist, kann man ihn auch mit nen drei pin Weibchen stecken(den müss man vorher bissl modifizieren damit er rauf passt)
Oder du nimmts gleich die drei pin ausführung!

€dit: ich habe nun doch die PWM Variante genommen, mal sehen, ob mein dummes MoBo den richtig steurn kann :D

Wird es können ;) selbst wenn du keinen 4pin Stecker mehr hast dann passt er auf einen drei pin sockel.

Ich benutze eigentlich grundsätzlich keine mobo Lüfter Steckplätze, zumindest auf dem jetzigen mobo... Der steuert trotz eigener Einstellung immer schlecht!

Kommt aufs Mobo an, bei meinem fx6300 rennt nur der Ausblasende und der Cpu Fan übers Mobo, rest wird mit (drehpoit) Luftersteuerung geregelt.

Im Wkue berreich war früher der Heatmaster mein Liebling, leider wurde die Software eingestellt und unter Win8.1 geht leider gar nix mehr :(
Wenn mans sich leisten Will/Kann, dann ist das Aquero 6 wirklich eine 1A Steuerung. Da gibts wirklich allles was man will ;)

Nene, ich gebe keine 60 € für ne Lüftersteuerung aus, da kann das Teil noch so gut sein. Außerdem habe ich keine 5,25" Schächte mehr frei, also weiß ich nicht, wohin damit.

Mal abwarten, morgen kommt dann der Noctua und dann schließe ich auch alle anderen Lüfter an!

Um meinen Senf kurz zu den Temperaturen zu geben:
Deine Temperaturen (Idle UND Load) sind relativ wenig aussagekräftig.
Die internen Temperaturfühler der CPU sind für den Temperaturbereich um die Throttle-Temperatur kalibriert; je größer der Abstand wird, desto größer ist der Fehler.
Das einzige was Aussagen über gesteigerte Kühlleistung geben kann, ist die Wassertemperatur, die du glaube ich nicht ausliest.
Deine Wassertemperatur wird sich laut Glaskugel auch gesenkt haben; allerdings nicht in dem Maße, in dem die CPU eine deutlich niedrigere Temperatur hat und das dann mit den ungenauen Sensoren registriert werden könnte.

Solange du nicht deine GPU mit einbindest hättest du dir meiner Meinung nach die ganze Kühlfläche auch sparen können; dann lieber die xx € in die Aquaero investiert :D Damit wäre der Rechner in jedem Fall besser dran gewesen als mit zusätzlichen 3 Kilo Kupfer und Messing.
Mit den vielen Lüftern wird dein Rechner nicht wirklich kühler, dafür aber lauter.

Ich werde ja die Graka mit einbinden, nur nicht den GTX 660, das wären verschwendete 100 € für den Kühler, der ist auch so schon kühl und leise!
Wenn ich die Monate mal wechsele (mal sehen, wie die neuen AMD Karten werden) dann kommt auch was ordentliches samt WaKü drauf :D

Ich habe jetzt eine Idee gehabt und auch schon die entsprechenden Schrauben besorgt, will aber noch mal fragen, ob es was bringt.

Also, wenn ich die Lüfter auf die Radis schraube mit den beiliegenden 30mm langen M3 Schrauben, dann biegen sich die Lüfter unweigerlich an den Ecken, wo die Schrauben sind und deshalb biegen sich bei mir sogar die kompletten Lüfter und so habe ich quasi in den Strecken zwischen den Ecken eine Wölbung in den Lüftern, sodass an sich nur die Ecken auf die Radis gedrückt werden, die Strecken dazwischen sich aber nach oben wölben!

Ich habe mir also gedacht, kaufste M3 Schrauben, die nur 1 cm lang sind, aber dann werde ich halt die "hinteren" Löcher nehmen und so die Lüfter "direkt" auf die Radis schrauben, ja, andersrum ist es auch direkt, aber es wölbt sich halt.

Also, was haltet ihr davon?

Liegen die 120er nicht plan auf ? Ich kenne das prob nur bei meinem 360er, da habe ich mir damit geholfen, dass ich den letzen lüfi der eben nicht mehr plan aufgelegen wäre, einfach die letzen zwei Schrauben leicht schief reingedreht habe.

Anpressdruck ist wichtig weil das schon die Leistung des Radiators beinflusst.
Hab bei meinem 360er trotz Dichtung seitens NB diese seitlich abgeklebt, damit keine Luft entweicht;)

Keins meiner Lüfter liegt momentan plan auf! Ich hoffe eben mit den Schrauben das zu beheben!

Edit: ne, leider hat es nichts genutzt. Die Rahmen meiner Lüfter sind wohl zu weich oder so. Oder sie sind schön dermaßen verbogen, dass es nichts mehr bringt. Saugend müsste man die mal installieren :-P aber das mache ich nicht.

Jedenfalls, es gibt noch Optimierungspotenzial, so werde ich die beiden Lüfter an der Front mal ans mobo hängen, beide über ein Y-kabel, wenn ich denn mal ein PWM Y-kabel finde, sodass dich deren Speed anpassen lässt. Das lauteste im PC ist eh die Festplatte und wenn die Lüfter etwas leiser als die HDD sind, dann bin ich zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:

So, alle Lüfter laufen nun.
Die Noctua am 120er Radi (Hinten, rausblasend) mit ~660 U/m
2 x Enermax am 240er Radi (Vorne, reinblasend) mit ~ 700 U/m (sehr viel lauter als die Noctua -.- heißt, ich muss mir noch 10 Stück Noctuas kaufen... verdammt)
3 x " " am 360er Radi (Oben, rausblasend) mit 7 Volt betribene, einer jedoch hängt an einem 2ten CPU Steckplatz auf dem Mobo und scheint irgendwie gerade noch zu laufen...
Und 1x 140mm Lüfter (Fractal Design) am Boden, rein"saugend" mit 5 Volt

Temps sind dennoch komisch. Ich kannte das vom Phenom II immer so, dass die Kerne und die CPU an sich die gleiche Temperatur haben, vielleicht 1 Grad Unterschied. Seit dem ASRock Mobo habe ich bei CPU immer einen viel höheren Wert!

Also laut ASRock soll meine CPU 36° Warm sein, die Kerne 30... ich denke also, dass die CPU allgemein 30° Kühl ist.

Zurück