Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

Hi Leute, ich habe gestern endlich meine Radiatoren aufgestockt, jedoch habe ich jetzt höher Temperaturen als vorher...? Also ich hatte vorher mit einem 240er, 45mm radi und nur cpu wakü im idle so etwa 33 Grad. Jetzt habe ich einen 360 und einen 120 mm radi (beide slim) dazu getan und jetzt sind es 40 Grad im idle??? Ich verstehe nichts mehr.
Den 240 habe ich unten vorne rein blasend. Dazu, um es auszugleichen ein 140 mm Lüfter auf den Boden, der nach oben bläst (also ins case). Dann der 120er hinten, raus blasend. Und oben 360er, alle 3 auch raus blasend.
Alle Luft aus system ist raus, habe alle Radiatoren vor verschrauben im Gehäuse in alle Richtungen gedreht, damit alles raus kommt.
Lüfter laufen alle auf 7v....

Habe ich was vergessen?

AW: Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

durchflusswiderstand vllt gestiegen und damit die kühlleistung gesunken?
bei nur cpu wakü ist nen 45er 240mm radi ja schon fast überdimensioniert, und nicht die deltat sondern die wärmeaufnahmefähigkeit von wasser begrenzt.
also ich würde als tipp geben ne stärkere pumpe(für mehr durchfluss/verwirbelungen im cpu kühler) oder ein cpu kühler der besser verwirbelt/hitze ans wasser übergibt.
wobei letztere gerne auch viel durchfluss wegnehmen, also stärkere pumpe.

aber ist jetzt auch nur mein früh(montag)morgentlicher schuss ins blaue...

mfg

Ne Laing DDC ist wohl kaum zu schwach.

Radiatoren ausgespült vor dem Einbau?

Wie genau definierst du ausgespült?

Ps: die Pumpe läuft mit 56 Prozent und etwa 1700 U/m. Ich werde, wenn ich Zuhause bin, mal schauen, ob es was ändert, ihn mal testweise auf 100 Prozent zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube es liegt daran, das Du Deine Umgebungstemperatur durch den Neueinbau verändert hast und die Lüfter nicht in der Lage sind, genug Frischluft nach zu schaufeln.

Es sind slim Radiatoren. die Kühlleistung von slim Radiatoren ist nunmal leider sehr bescheiden, meiner Erfahrung nach.

Es sind slim Radiatoren. die Kühlleistung von slim Radiatoren ist nunmal leider sehr bescheiden, meiner Erfahrung nach.

Na und? Er hat den 240iger nicht ersetzt, sondern die beiden Slims mit in den Kreislauf eingebunden. Warum auch immer, 33° CPU Temp sind eigentlich schon Top.

Reinigung, schau mal hier im Sticky: http://extreme.pcgameshardware.de/e.../139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html#a3

Ansonsten hast du vielleicht trotzdem irgendwo noch Luft im System. Sanftes schütteln und kippen kann da helfen.

Laut deiner Beschreibung schlucken die anderen RADIATOREN die Abwärme vom 240er in der Front. Das mindert ungeheim die Kühlleistung.
Teste einmal wie sich die Temps ändern wenn du nur ausblaßend machst.
Checke auch ob es einen Unterschied im DeltaWasser gibt!
Edit: Die roten Pfeile zeigen meine vorgeschlagene Lüfterrichtung an:

case.jpg
(Ich habe bei meiner Wakue auch nur die interne Gehäuseluft herangenommen und mein Wasser wird unter Last nie wärmer als 32 bis 33 Grad)

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch richtig, siehe aktuelle PCGH.

@TE: wie sieht es denn unter Last aus mit den Temperaturen? Idle-Werte sind ja eher nebensächlich. Meine liegen bei 21°C... glauben würde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann unmöglich alle rausblasend machen, so viel Luft bekommt der eine 140mm Lüfter nicht ins Gehäuse.

Also, ich werde jetzt beim 120er radi noch die Lüfter so montieren, dass er ins Gehäuse bläst, da dürfte etwas mehr Luft im Gehäuse sein und die 360er haben auch ausreichend Luft zum rausblasen oder?

Ps: last überprüfe ich heute noch, ich schreibe es hier dann, nach 1 Stunde prime!

Keine Angst, sollten die Lüfter mehr Luft heraus blasen als der eine 140mm hinein, dann entsteht ein Unterdruck im Gehäuse und die Luft zieht von allein ins Gehäuse durch Schlitze, etc. Ich hatte bei mir bis vor Kurzem auch 3x rein blasend, 6x heraus, klappt wunderbar. Durch den Unterdruck kann aber vermehrt Staub ins Gehäuse gelangen, was ich persönlich nicht bestätigen kann.

Ich habe so den Verdacht, ich weiß, warum es nicht funktioniert ... Oo

Das glaubt ihr mir nie! Ich habe gerade noch mal den PC aufgemacht und was sehe ich? Insgesamt 3 Lüfter laufen nicht! Also es sind 2 Lüfter vom 360er Radi und der eine auf dem 120er Radi -.-
Ich hatte alle an eine IDE Stromquelle angeschlossen, aber sobald die Wand wieder drauf ist, wo das Kabelmanagement sitzt, zieht er es wieder raus. Es passt so schlicht nicht.
Also entweder werde ich die mal zum ersten Mal an das MoBo anschließen oder ich bestelle mir Y-Kabel oder so ... :/

Sorry, bearbeiten Klappt net :S

Hier noch ein Screen von den Temps etc. nach 40 Minuten Prime95 Large test (also das mit Max Heat)

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 146

Die Temps hatte ich aber auch mit nur einem 240er Radi XD

Nein, die drei Lüfter laufen derzeit gar nicht!

Einen Wassertemperatursensor hast du nicht, oder? Denn diese sollte zumindest gesunken sein. Wenn natürlich die Luft in/um den Radiatoren weitestgehend steht, heizen die sich auch etwas auf, was dann womöglich genau zu deinem Problem führt. Denn der 240er bekommt kalte Luft, die dann warm wird und sich hinten genau über dem Mainboard sammelt, wo die warmen lüfterlosen Radiatoren hängen, die noch wärmer werden. Ein Teil wird per Kamineffekt und durch den Überdruck im Gehäuse nach draußen befördert, aber optimal ist das nicht. Das Mainboard strahlt noch zusätzliche Hitze genau dort hin (Spannungswandler, RAM, CPU-Sockel), so können deine Radis das Wasser sogar aufheizen. Kurzum: Dein 240er kühlt im dümmsten Fall deine CPU und deine anderen Radiatoren :ugly: Aber keine Angst es hält sich ja scheinbar irgendwie in der Waage.

Mit drehenden Lüftern sollte sich das sofort erledigen.

Meinst du jetzt als Überbrückung? Ausblasend wäre sicher besser, da so die warme Luft aus dem Gehäuse kommt und nicht noch darin verwirbelt wird. Allg. würde ich beim klassischen Konzept bleiben: vorn den 140er und den 240er rein, hinten den 360er und 120er raus. Sollte optimal sein bei deiner Anordnung.

Ne, ich meinte schon als dauerlösung, aber gut, ich muss erst mal schauen, dass alle Lüfter laufen.

Übrigens, sind die Noiseblocker Lüfter geeignet? Oder muss es noctua sein? denn einen 120er brauche ich noch, ich habe übergangsweise einen alten und sehr lauten drin :/

Zurück