Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

AW: Mehr Radiatoren, aber höhere Temperaturen?

So, sorry, dass ich mir selbst Antworte, aber mir tuen sich wieder Fragen auf:
Ich war heute bei dem PC Laden meines Vertrauens und dort sagte man mir, dass ich den 120er Radi hinten rausschmeißen soll und dafür einen Lüfter installieren soll, der reinbläst und so quasi zusätzlich den 360er speist. Ein 120er Radi soll die Fließgeschwindigkeit schon drastisch beeinflussen hieß es.

Stimmt das? Würde ich echt besser fahren, ohne den 120er?

Das ist Unfug. Lass den 120er drin, wenn er nicht anderweitig stört. Radifläche ist durch nichts zu ersetzen - selbst wenn´s nur wenig ist. Der Durchfluss ist hingegen keine wichtige Messgröße, da er in Punkto Kühlleistung im Regelfall keine nennenswerte Rolle spielt, während Radifläche dies eigentlich immer tut (es sei denn es mangelt an sinniger Belüftung).

Mit Wakü Fragen geht man allgemein besser nicht zu irgendwelchen Computer-Läden ;).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe eigentlich schon das Gefühl, nicht genug frische Luft in mein Gehäuse zu bekommen ...

Mal davon abgesehen, ich würde mir komplett neue Lüfter bestellen, sofern es sich lohnt, der Noctua, wovon ich derzeit 1 Stück besitze, ist bei 1000 U/m leiser als die Enermax bei 600 U/m, ich denke, die Enermax sind für Radis ungeeignet.

Kaufen wollen würde ich die Noiseblocker eloops, undzwar die "PS" Variante, mit PWM, die, die von 400 bis, ich glaube, 1500 U/m gehen. Sind die denn gut für Radis und auch Leise? Oder direkt überall Noctuas draufpacken?

Hi, ich hol den Thread noch mal raus.
Also, ich werde demnächst die ganzen Änderungen an meinem Gehäuse bzw. WaKü vornehmen, muss aber noch einmal vorher abklären, wie ich nun verfahren soll.

Nun, gedacht war es eigentlich, den 240er Radi und den 360er Radi zu behalten und den 120er rauszuschmeißen, und an diese Stelle dann einen 140mm Lüfter reinsaugend zu installieren, damit der den 360er Radi oben direkt mit Luft versorgt, da ich denke, dass die Luft aus dem 240er Radi und dem 140mm Lüfter am Boden nicht ganz ausreichen.

Oder sollte ich doch den 120er drin lassen und irgendwie anders verfahren? Weil es ist aktuell nicht gerade prickelnd, die Temps sind höher, als nur mit dem 240er Radi.

Aktuell sieht es so aus: An der Front ein 240er Radi, reinblasend, am Boden ein 140mm Lüfter, reinsaugend, auf der Rückseite ein 120er Radi, rausblasend, am Deckel ein 360er Radi rausblasend.

Vorher hatte ich vorne 2 140mm Lüfter, reinblasend, Rückseite einen 140mm Lüfter rausblasend und lediglich einen 240er Radi am Deckel, rausblasend, und irgendwie bessere Temps.

Zurück