Mehr Leistung durch RAM

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

ich wollte wissen ob es einen merkbaren Unterschied machen würde mir besseren RAM zu kaufen Crucial Ballistix Sport 8GB
Mein System:
Asus r9 280x
FX 6300
3 Slots 6GB 1333 DDR3 CL 10-10-10-26er deswegen auch die Frage

Ich habe schon mitbekommen, dass mein RAM meine CPU bremst.
Aber lohnt es sich wirklich besseren RAM zu kaufen?

Vielen Danke für die Antworten
Liebe Grüße

Lohnt sich nicht.
Außerdem kannst du in der Regel jeden 1333er RAM auf 1600MHz einstellen. Einfach mal austesten.

Aber werden dann nicht die CL Zeiten drastisch erhöht und ich bin mir nicht sicher ob 6GB es noch lange taugen deswegen
auf gaming bezogen die frage

Will jetzt hier keine Diskussion anzetteln, aber DDR3 1333 10-10-10-26 ist ja unfassbar schlecht! Ich behaupte schon, das da ein 1866MHz kit 2x 4GB mit 9-9-9-27(24) Timings schon, mit etwas CPU/NB OC spürrbar mehr Leistung bringen kann. 1333MHz mit 10ner Timings bremst schon! Vielleicht nicht in jedem Szenario!
Kannst ja mal schauen ob du gebraucht an Ram kommst.
Neu DDR3 1866 ca 75Euro
gebraucht ca 45Euro
das kann man schon riskieren!
Dazu mal die CPU etwas übertakten, mit CPU/NB...

1333-CL10 ist wirklich absolut unterirdisch. Und dann drei Riegel. Laufen die wenigstens im Dual Channel-Betrieb?
Ansonsten - wenn dir die Geschwindigkeit allein als Vorwand nicht reicht, um den RAM zu tauschen, dann vielleicht die zwei (oder mehr) zusätzlichen GB, die man durch nen Wechsel bekommen könnte. Gerade bei Speicherfressern wie AC:Unity und kommenden Open World-Titeln dürfte sich das durchaus lohnen, zumal meist schon 1-2GB für OS und Hintergrundprogramme draufgehen und alles an Grafik-Daten, was nicht mehr in den VRAM passt, ebenfalls im Hauptspeicher landet.

Lieber ausprobieren und feststellen dass es halt nicht geht als Geld ausgeben und am Ende feststellen dass du keinen Unterschied merkst.
Das ist natürlich wahr, wobei die Frage ist, was man bei so einem Kit großartig ausprobieren will. Vielleicht kommt man mit viel Overvolting und einer Portion Glück auf 1600-CL9, das wäre quasi so das Standard-Setup.

Erhöhe lieber den RAM-Takt als die Latenzen zu senken (außer es klappt beides).
Allein durch die Umstellung des RAM-Taktes dürften sich die Latenzen nicht verändern.

2 x 4 GB wären aufgrund der Nutzung von Dual-Channel natürlich besser aber ich bezweifel
stark, dass du in Spielen einen spürbaren unterschied merken würdest.

Hau einfach mal den Takt auf 1600 MHz hoch und schau ob alles stabil läuft.
Sofern alles läuft, versuche die Latenzen wenn möglich auf CL9-9-9-24 runter zu bekommen.

Bei "Standard"-DDR3-RAM mit 1.50 Volt kannst du in der Regel problemlos 1.55 - 1.65 Volt anlegen.

Aber es gilt wie immer: Neulinge müssen sich erst einlegen und selbstverständlich alles auf eigene Gefahr.

------------------------------------------------------------------
Hi Albrechen !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !
Melde dich mal bei mir dann sprechen wir über dieses doch sehr heikle Thema.

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zurück