mehr leistung durch besseres mainboard

Vllt wurde nicht mit dem gleichen Prozessor getestet...
Jeder Prozessor ist ja bekanntlich etwas anders und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mainboard einem so einen massiven Leistungsschub bringt. Ich meine 8% ist schon relativ viel...

MFG

Bitte lest die Werte korrekt und beachtet was als 100% definiert wird!

Da eine solche Mehrleistung NUR bei diesem gezielten Szenario auftritt und es auch NUR gegenüber einem einzigen alten Intel-Mainboard auftritt (die mainboards untereinander geben sich ja kaum was wenn man das DZ rauslässt) ist stark davon auszugehen, dass das DZ da eher einen Bug hat als dass alle anderen Mainboards auf einmal superschnell sind... ;)

Welches mainboard du nutzt macht in der Praxis quasi keinen Unterschied. Es gibt minimale Unterschiede die man messen kann (wie du siehst im kleinen einstelligen Prozentbereich), diese "8%" rühren nur daher, dass das Board das 100% definiert da anscheinend irgendwas verpeilt - alle anderen Boards liegen wie erwartet im Bereich von 2% (sozusagen +/- 1%!) zusammen.

Früher war es sehr beliebt den FSB "aus Versehen" etwas nach oben streuen zu lassen. Es könnte sein dass andersrum bei dem Intel Board der Basistakt etwas unter Norm ist.

Messtoleranz dürfte bei den Tests etwas niedriger sein (ich tippe auf ~0,5%), die Leistungsunterschiede sind wie der Kollege schon sagt eher auf streuende Basistakte zurückzuführen. Wenn da einer nen BCLK von 99,7 hat und ein andere 100,9 oder sowas haste deine 1-2% schon raus.

Auf die Art würden sogar die gleichen Mainboards wenn man 3 davon testet 3 verschiedene Ergebnisse liefern da die Taktgeber nunmal auch ne kleine Serienstreuung haben. ;)

Insgesamt sind die Tests was die Performance angeht finde ich recht sinnlos. Mainboards sollte man nach Ausstattung, Funktionen usw. testen, nicht nach Leistung die ohnehin die gleiche ist.

Damals, als verschiedene Hersteller wie VIA, ALI, usw. noch Chipsätze hergestellt haben, gab es schon Leistungsunterschiede. Mittlerweile machen AMD und Intel nur noch selbst ihre Chipsätze. Insofern kann es da von Board zu Board gar keine gravierenden Performanceunterschiede geben, sieht man mal von Außreißern ab, die auf den BCLK zurück zu führen sind.

Zurück