Mehr FPS durch bessere Graka trotz CPU Bottleneck?

Mr_Peanut

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nehmen wir an eine CPU ist mit einer GTX 660 bereits am Limit, sprich, die Graka wird nur ca. 50-80% ausgelastet. Kann ich dennoch die FPS erhöhen mit z.b. einer GTX 970 oder gar Titan X?

Oder hat man sich das CPU Limit wie eine Mauer vorzustellen, z.b. kann sie 100% ausgelastet maximal 50 FPS von der Graka verarbeiten, obwohl alle 3 Karten deutlich mehr frames liefern könnten?

Freue mich über Antworten.

Die CPU liefert eine bestimmte Menge an fps, die Grafikkarte eine bestimmte Menge an fps. Die tiefere bestimmt, wie viele fps am Ende rauskommen.
Also, wenn die CPU limitiert, bringt eine bessere GPU gar nichts (ausser evtl. den Overhead zu reduzieren).

Du kriegst aber fast jede Grafikkarte klein. Die fps von deiner Grafikkarte sind relativ gut zu beeinflussen, durch Auflösung, Settings etc. Bei der CPU ist das deutlich schwieriger, da bringt evtl. Schatten reduzieren was, oder das LoD.

Ein CPU-Limit ist eine sprichwörtliche Mauer. Ich hab in meiner "Youngtimer-Retrokiste" (Athlon64 X2 2,8GHz) von zwei 4870 auf eine 7850 geupdated. 3DMark06 hat kaum eine Punkteverbesserung hervorgebracht. Einzige Vorteil war der deutlich geringere Stromverbrauch.

Muss die CPU nicht höhere Datenmengen verarbeiten, wenn ich z.B. die Auflösung erhöhe oder mehr Grafikoptionen zuschalte? Sollte ja eigentlich ausschließlich/größtenteils Job der Graka sein, aber irgendwie muss das ja auch durch den Flaschenhals der CPU, oder?

Ich hatte diese Situation schonmal in einem Spiel. Bei Zuschaltung mehrerer Grafikoptionen wurden die FPS weniger, die GraKa war aber noch immer nicht ausgelastet. Kann mich auch irren...

Auflösung ist zu 100% Graka-Sache sofern sich das Seitenverhältnis nicht ändert.
Grafik-Optionen kann alles sein.
Typische Graka-Optionen sind: Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion. Da hat die CPU praktisch nix mit zu tun.
Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Grafik-Optionen die fast ausschließlich auf die CPU gehen, das muss man von Game zu Game einzeln betrachten und kann das nicht über einen Kamm scheren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück