Mehr als ein Betriebssystem möglich?

linux

Kabelverknoter(in)
Mehr als ein Betriebssystem möglich?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen Windows 8 auf meinem Notebook testen wollen und war total enttäuscht. Erstens weil mein altes Windows (Vista) gelöscht wurde und zweitens wegen der total doofen Oberfläche, die höchstens für Tablet-PCs ok ist aber nicht für einen Desktop. Daher hab ich dann mithilfe meines etwas älteren PCs Ubuntu auf mein Notebook gespielt. So weit so gut. Dann hab ich nach einigen Tagen gemerkt das die meisten Spiele nicht funktionieren (auch nicht mit Wine). Daher wollte ich Vista neuinstallieren mit einer DVD von den Nachbarn. Allerdings hat das erst geklappt nachdem ich Ubuntu gelöscht hab. Dann hab ich Ubuntu neuinstalliert, aber darauf kann ich nicht zugreifen, da mein Notebook-BIOS (oder ist das normal) nur von der 1. Partition booten kann. Das hatte ich schonmal gemerkt und zwar als ich als erste Partition die /home Partition gewählt hab bei der ersten Installation, aber das hatte ich schon wieder vergesessen. Jetzt hab ich wieder Ubuntu draufgespielt, weil das wenigstens den Treiber für meine W-LAN-Antenne dabeihat. Mit Vista konnte ich noch nichtmal ins Internet.

Daher jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nur von der ersten Partition zu booten und Trotzdem zwei Betriebssysteme gleichzeitig installiert zu haben? Wenn ja, bitte erklären, da ich weder auf Spiele noch auf Internet für unterwegs verzichten möchte. Wenn nein muss ich mich von Ubuntu leider trennen obwohl mir das total viel Spaß gemacht hat und jetzt auch auf meinem andern PC installiert ist.

MfG linux

AW: Mehr als ein Betriebssystem möglich?

Du kannst auch noch mehr Betriebssysteme installieren, solange Platz auf der Platte :lol:. Generell ist es so das dort dann ein Bootmanger greift. Bei Windos ist es generell so das man mit dem Ältesten beginnt. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie es sich bei Linux verhält mit der Reihenfolge

Ja es ist möglich, du brauchst nur den richtigen Bootloader/manager.
Für Windows und Linux soll der Grub 2 (Open Source) geeignet sein. Ob es schon einen gibt der Windows 8 unterstützt ist fraglich, da sich kaum ein Programmierer die Arbeit für ein "Beta"-Betriebssystem machen wird um dann von vorne zu Beginnen wenn sich bis zur Finalen Version irgendetwas für den Loader verändert.
http://www.tecchannel.de/server/lin...r_grub2_konfigurieren_fuer_windows_und_linux/

Du kannst ja mal coroc anschreiben, der hat laut seiner Sig Windows und Linux. Ich kenn mich in dem Bereich eher mit Mac und Windows aus, da das ein Freund gemacht hat.

Mit einer Partition wird es nicht gehen, aber warum machst du nicht einfach 2 draus?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab erst (ne mein Vater wars) Das Windows installiert, aber die Partitionen manuellfestgelegt: 1. Windows
2.(Linux)
3.nenn ichs mal datengrab
4. SWAP
Nahdem Windoof sich installiert hat, haben wir (mit einigen Probs.) Linux installiert, d.h. Partition zugewiesen
Mit dem Bootmanager muss ich meinen Vater nochmal Fragen

Hoffe ich konnte hilfreich sein

Das hab ich alles schon verstanden aber mein BIOS kann nur von der ersten Partition booten.

Da ist ja auch der der Bootloader (GRUB) drauf, da kann man dann das Betriebssystem auswählen.

Das reicht ja völlig, daher ist der Bootmanager nötig der die entsprechenden Partitionen anzeigt zur Auswahl. Die Partition die dann gestartet wird ist dann C und die andere entsprechend zb E, F oder was auch immer.

Nein. Ich hab keinen Bootmanager, stattdessen ist immer Windows gestartet.

Ich kenne es ja quasi nur von Windows und da ist es ein Bootmanager, es wurde ja hier schon ein Bootloader erwähnt

Welche Linux Ditribution wurde installiert und welches Windows?

Wenn das nicht so wäre, würde der Lappi ja auf Ubuntu booten, er bootet aber auf Windoof, ohne Bootmanager

Ich weies nicht, ich frag mal meinen Vater, er hat schon mehrere Dual-Boot-Systeme installiert.
Vielleicht liegts wirklich am BIOS, da der Hersteller nen Vertrag mit MS hat, und das verhindert, das man Linux drauf instalieren kann

Zurück