megahalems 3570k temperatur / overclocking

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
servus, habe vor kurzem die genannten komponenten verbaut und lasse den megahalems blackseries mit 2 alpenföhn wingboost laufen.
im idle beträgt der heißeste kern etwa 28°C aber bei prime95 schießt sie sofort hoch auf 55 und erreicht mit 58°C das maximum . alles @stock werten un open case. das alles erscheint mir etwas zu hoch muss ich sagen, aber kühler müsste eig korrekt sitzen. cpu paste bewusst mit karte hauchdünn verstrichen, anstatt der klecks-undandrück-methode. selbst die kühllpipes unten nahe der cpu sind gerade mal gefühlte 30° warm. natürlich werde ich mich und zukunft mit OC befassen, allerdings finde ich stellt das kein all zugute basis dar, denn bis 70° sind nicht mehr viel, bin da etwas pessimistisch:(. sollte ich das ding nohmals komlett demontieren und mit der klecks-methode versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: megahalems 3570k temperatur

okay, auch unter last? dachte da wären zumindest @stock <50° drin. zwar ist der ivy im wahrsten sinne des wortes ein kleiner hitzkopf, allerdings bin ich mit dem temps nicht ganz zufrieden. hab glaub noch im hinterkopf, das manche mit nem brocken, macho, ider silverarrow teils bessere temps hatten? Kann auch teilweise daran liegen, dass ich gerade von nem q6600 komme:schief:.

EDIT: habe gerade gelesen, dass der boxed unter prime ebenfalls 55-60° mitmacht. ist sogesehen etwas makaber, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: habe gerade gelesen, dass der boxed unter prime ebenfalls 55-60° mitmacht. ist sogesehen etwas makaber, oder nicht?

Lass mal deine Lüfter so aufdrehen wie der Boxed, dann haste auch bessere Temperaturen^^

Also die Temps sind vollkommen in Ordnung, wobei ich sogar den 28°C im Idle nicht vertraue. Noch dazu weiß man ja nicht welche Vcore anliegt. Vlt legt dein Board im Auto schon soviel Spannung an, dass er auch problemlos auf 4,2-4,4ghz laufen würde. Dann wäre er auch bei OC genauso warm^^

Wie the Hai bereits erwähnt hat, kommt es auch auf dir Spannung an, die unter"Auto" anliegt.
Anschließend kommt es darauf an, welchen Wing Boost du hast, einige drehen höher, andere eben nicht.

Deswegen schlug ich dir damals auch die Noiseblocker vor, da sie zum einen hoch drehen können und dabei leise bleiben und zum anderen haben sie einen enormen Druck.

Zuletzt bearbeitet:
megahalems 3570k temperatur

Habe selbiges 'Problem' gehabt allerdings mit einem Noctua Kühler ... Hab im BIOS das Offset auf ca. -0.15 Volt gestellt und siehe da bei einem sehr leisen Betrieb - 2 Lüfter 900 rpm - hab ich nun max 52 Grad :)

okay, im bios waren über offsetmode +0,05V und fixed mode 1,1V eingestellt.

@hai: was ist an 28° auszusetzten?

@pixy: also wingboosts drehen mit 1500u/min genauso schnell, wie die noiseblocker. das problem ist, dass die hitze gar nicht erst recht über die ganzen lamellen verteilt wird, als dass eohl die noiseblocker vermutlich nicht all zubessere ergebniss liefern sollte. naja es es sind beides sehr gute varianten. über den stat. druck hab ich aber für winboosts leider keine angaben gefunden. hätte aber noch 2 stück der 3pin der selben noiseblocker variante zur verfügung. ich bau die mal ein aun gucke ob sich was ändert. habe allerdings auch den steg nicht bis zur letzten umdrehung angezogen(bin da etwas kräftiger^^), da ich befürchte, da kann durch den hohen anpressdruck den sockel planieren würde...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: habe mal nur einen noiseblocker an dir front gehängt und den wingboos hinten drangelassen, (der 2.nb ist komplizierter verbaut^^)
jedenfalls ist es das selbe szenario. temp. pendelt sich auf max. 55°C ein, nachdem die lüfter mit der zeit voll aufdrehen, wobei 58 der maximalwert ist.

Zuletzt bearbeitet:

So habe nun mal in das Oc eingelesen oder befolge quasi diese anleitung auf youtube, da identische komponenten und das video sehr gut bewertet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=668ATnnBOZU

also im offset -0.65V sinken die Temps @ stock im idle auf grandiose max 24° (im kühlsten core 18) und im load etwas um die 50°
das ganze @ 4ghz im idle 28 und load 52. alles primestable (erstmal nur 10min, später mehr). wird der wirklich so kalt oder sind meine sensoren defekt, weil im ersteren szenario pendelt der kühlste kern zwisch 16-22 bei 19° raumtemperatur

@4,4 bei prime max. 67°, aber sobal die lüfte langsam auf max hochdrehen bin ich bei max.61 mit -0,015 offset
aber @ 4,5 brauche ich deutlich was im +bereich. wie weit würdet ihr den offset maximal anheben?

ouh ich seh grad, dass bei mir immer kerne aussteigen...muss wohl doch etwas mehr spannng geben

EDIT: So bin nun @4,4ghz mit -0,005V mit allen kernen bei 100% bei maximal 63°C. was meint ihr dazu?
4.4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

also im offset -0.65V sinken die Temps @ stock im idle auf grandiose max 24° (im kühlsten core 18)

Das zeigt dir eindeutig wie ungenau die Sensoren sind, denn realistisch sind diese Temperaturen auf keinen Fall. Das meinte ich auch schon wegen deinen 28°C Idle.

Kerntemperaturen unter oder nur wenige Grad über der Raumtemperatur sind quasi unmöglich. 19°C Luft wird in den Rechner eingesaugt, erwärmt sich da bereits bevor sie den CPU-Kühler durchströmt. Die Luft die den Kühler durchströmt wird schon min. 25°C haben, weswegen ich im Idle so 30°C als Kerntemperatur als realistisch sehe.

P.S. drück dich mal nicht mitm Offset aus, sondern mit der Vcore, die dein Board immer anlegt.

Zuletzt bearbeitet:

naja sitze hier mit nem opencase und offenen fenstern:D, ich bin ja auch etwas skeptisch, deswegen frag ich ja.

okay werde ab sofort mit der Vcore arbeiten. nur wird in dem guide in dem ich mich eingelesen habe oftmals mit offset argumentiert. aber ja scheint logisch, jedes board hat andere spannungen. Bei mir liegt CPU voltage bei 1.1V d.h. mit nem offset von -0,015 wäre ich bei Vcore von 1.085V richtig?, oder kann man das nicht einfach abziehen. Also nochmal in der Übersicht

CPUratio: All Core
Allcore: 44
BCLK:100,0
offsetVoltage:-0,015 ^=1.085V
CPU Load-line calibration: Level5
den reiter "intel turbo boost technology" kann ich nicht auswählen, steht aber bei mir auf enabled. sollte das nicht umbdingt deaktiviert werden? der rest ist alles auf default werte. ist das so richtig?

--------------------------------------
EDIT: habe nochmals asuführlich den thread von CB gelesen http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=974836. Dort stand, dass man die meisten werte die die auf Auto standen nochmal manuel eingeben, soll da man nie weis wie die unter last abweichen: ich habe mal ein paar screenshots vom uefi gemacht, und wollte fraagen ob jemand sein geschultes auge drüber schweifen lassen könnte und evtl tips für besserungen angeben könnte.

Hier gehts weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/242512-3570k-overclocking.html#post4667660

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal dass deine Werte in Ordnung sind. Ich hab den Noctua NH-D14 auf dem i7 3770k verbaut und hab ebenfalls 10 Minuten Prime95 laufen lassen. Hatte im Bios den Intel Turbo-Boost aktiviert, damit taktet sich die CPU auf 3,9 GhZ hoch. Hat sich dann nach 10 Minuten bei ca. 60°C bei allen 4 Kernen eingependelt. Hat mich anfangs auch recht enttäuscht, aber ich denke dass viele Werte bei den Reviews einfach geschönt sind, weil die das bei offenem Gehäuse testen oder das Mainboard gleich draußen lassen etc.

Ich hab noch nicht übertaktet, denke aber dass da noch 4.2 GhZ drin sind, bevor die 70°C- Marke erreicht wird. Der 3770k sollte ja etwas heißer im Betrieb werden als deiner und deine Werte sind etwas niedriger als meine- damit ist das im normalen Bereich oder?

jo scheint wohl alles in ordnung zu sein, allerdings müsste ich in meine damaligen test vor ein paar tagen prime etwa mehr als 10 min laufen lassen, da erst ab ~15min die kerne ihre maximale temperatur erreichen! nach 20min konnte ich jedenfalls keine weiteren temp.anstieg fesstellen. wäre dann in etwa bai 68° anzusiedeln

Sieht doch gut aus:daumen: Diese ganze Temperaturgeschichte wird mMn eh überbewertet. Solang du beim ocen die 80°C bei den Kernen nicht überschreitest, ist alles im grünen Bereich. Zudem werden im normalen Alltag (zocken, surfen, Office) nie die Werte wie in Prime erreicht. Wichtiger ist eh die Spannung, 1,1V bei 70°C ist besser für die CPU wie 1,4V bei 50°C...

Gruß

alles klar, dann ist meine frage woe die priorität zwischen Spannung und Temperatur liegt auch geklärt:daumen:.

Mal am rande, habe hier noch eine andere wlp gefunden und zwar ein arctic mx4. Mir is klar, dass ich damit all zugroßen differenzen sehen werde, aber wäre es denn überhaupt ein versuch wert, diese auszutausctahen. momenn ist eine prolimatech drauf, die beim megahalems inklusive war.

Die WLP von Prolimatatech, die beim Megahalems und dem Armageddon dabei ist ist iirc die PK-1 - und die ist sicherlich auch eine der besseren Pasten (bei dem Kühlerpreis sollte man das auch erwarten). Von daher wird ein Wechsel wohl nicht lohnen. :)

okay, ich denke ich werde aber mal trotzdem aus neugier mal gucken, ob das was ausmacht. mich hat grad die lust gepackt bin grad im bastelrausch:devil:

Schätze mal, wird vielleicht ein bis zwei Grad Unterschied sein. Und selbst dann ist es schwer, rauszufinden, was Paste und was andere Faktoren sind (nicht möglich, die WLP bei jeder Montage gleich dünn zu verteilen, Temperatureschwankungen im Zimmer, Kühler sitzt nicht bei jeder Montage gleich fest etc.).

okay, ich denke ich werde aber mal trotzdem aus neugier mal gucken, ob das was ausmacht. mich hat grad die lust gepackt bin grad im bastelrausch:devil:
Probieren geht über studieren;) Aber wie die Scholle schon richtig anmerkte, große Sprünge würde ich bei den unterschiedlichen "Pampen" nicht erwarten. Aber tu dir keinen Zwang an...

Gruß

jou naja bin grad am testen. interessant finde ich außederm, dass ich damal die federschrauben damalso vorischtshalber nicht bis zum anschlag reingedreht hatte, sondern bis etwa ~50%. damit hatte ich dann etwa 5° bessere werte, als mit komplett anliegenden schrauben, was mir irgendwie wiedersprüchlich erscheint. kühler wurde bei diesen schritten nicht entfernt! und die menge hatte ich beides mal mit der "klecks-in-die-mitte" methode in etwa gleich verteilt.:ka: weiß der geier....

Zurück