Schkaff
Freizeitschrauber(in)
servus, habe vor kurzem die genannten komponenten verbaut und lasse den megahalems blackseries mit 2 alpenföhn wingboost laufen.
im idle beträgt der heißeste kern etwa 28°C aber bei prime95 schießt sie sofort hoch auf 55 und erreicht mit 58°C das maximum . alles @stock werten un open case. das alles erscheint mir etwas zu hoch muss ich sagen, aber kühler müsste eig korrekt sitzen. cpu paste bewusst mit karte hauchdünn verstrichen, anstatt der klecks-undandrück-methode. selbst die kühllpipes unten nahe der cpu sind gerade mal gefühlte 30° warm. natürlich werde ich mich und zukunft mit OC befassen, allerdings finde ich stellt das kein all zugute basis dar, denn bis 70° sind nicht mehr viel, bin da etwas pessimistisch
. sollte ich das ding nohmals komlett demontieren und mit der klecks-methode versuchen?
im idle beträgt der heißeste kern etwa 28°C aber bei prime95 schießt sie sofort hoch auf 55 und erreicht mit 58°C das maximum . alles @stock werten un open case. das alles erscheint mir etwas zu hoch muss ich sagen, aber kühler müsste eig korrekt sitzen. cpu paste bewusst mit karte hauchdünn verstrichen, anstatt der klecks-undandrück-methode. selbst die kühllpipes unten nahe der cpu sind gerade mal gefühlte 30° warm. natürlich werde ich mich und zukunft mit OC befassen, allerdings finde ich stellt das kein all zugute basis dar, denn bis 70° sind nicht mehr viel, bin da etwas pessimistisch
. sollte ich das ding nohmals komlett demontieren und mit der klecks-methode versuchen?
Zuletzt bearbeitet:
.
, ich bin ja auch etwas skeptisch, deswegen frag ich ja.
Diese ganze Temperaturgeschichte wird mMn eh überbewertet. Solang du beim ocen die 80°C bei den Kernen nicht überschreitest, ist alles im grünen Bereich. Zudem werden im normalen Alltag (zocken, surfen, Office) nie die Werte wie in Prime erreicht. Wichtiger ist eh die Spannung, 1,1V bei 70°C ist besser für die CPU wie 1,4V bei 50°C...
Aber wie die Scholle schon richtig anmerkte, große Sprünge würde ich bei den unterschiedlichen "Pampen" nicht erwarten. Aber tu dir keinen Zwang an...
weiß der geier....