News Megaerfolg für Baldur's Gate 3: Der eigene Steam-Rekord wird pulverisiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Megaerfolg für Baldur's Gate 3: Der eigene Steam-Rekord wird pulverisiert

Wer gedacht hat, bei 500.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam sei Schluss für Baldur's Gate 3, dürfte sich die Augen reiben. Das Larian-Rollenspiel pulverisiert seinen eigenen Rekord und das Wochenende ist noch nicht vorbei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Megaerfolg für Baldur's Gate 3: Der eigene Steam-Rekord wird pulverisiert
 
Am Tag darauf machte BD3 den Schritt über die 500.000 Spieler und zog damit auch schon an Schwergewichten wie Valheim und Fallout 4 vorbei. Doch damit nicht genug: Am Freitagabend wurde letztlich die Marke von 593.000 parallelen Steam-Spielern erreicht und am Samstagabend gar die aktuelle Bestmarke von 712.281 gleichzeitigen Rollenspielern.

@PCGH_Thilo Nichts für ungut, aber ich muss das einfach mal ansprechen, weil ich es hier jetzt in verschiedenen Threads schon mehrmals bei Redakteuren gelesen habe und daher nicht mehr für einen Flüchtigkeitsfehler halte, aber "wer bei den neun Höllen" kürzt Baldurs Gate 3 bitte mit "BD3" ab, statt (wie schon seit über 20 Jahren gängige Praxis) "BG3"? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitagabend wurde letztlich die Marke von 593.000 parallelen Steam-Spielern erreicht und am Samstagabend gar die aktuelle Bestmarke von 712.281 gleichzeitigen Rollenspielern.
Das sind starke Werte, aber ich zB. spiele seit Samstag sehr viel BG3 und bin nicht mit drin, weil ich es bei GoG gekauft habe und deswegen Steam nicht nebenbei läuft. Man könnte jetzt die verkauften GoG-Einheiten mit rein nehmen, aber keine Ahnung; ist auch bisl viel Milchmädchen-Rechnung dabei.
 
@PCGH_Thilo Nichts für ungut, aber ich muss das einfach mal ansprechen, weil ich es hier jetzt in verschiedenen Threads schon mehrmals bei Redakteuren gelesen habe und daher nicht mehr für einen Flüchtigkeitsfehler halte, aber "wer bei den neun Höllen" kürzt Baldurs Gate 3 bitte mit "BD3" ab, statt (wie schon seit über 20 Jahren gängige Praxis) "BG3"? :hmm:

ggf. schon der erste DLC? oder anders Spiel?
Baldur´s Door 3 :ka:
 
Aus meiner Sicht verdient. Das Spiel ist klasse. Donnerstag ABend ein bisschen rein gespielt, Freitag ebenfalls. Und heute seit Morgen 9Uhr bis eben durch gedaddelt. Erstmal brauch ich ne Pause. :ugly:

Allerdings braucht es doch noch einiges an Pflege. Gamebreaker hab ich bisher keine erlebt. Aber gelegentliche Kameraprobleme und kleinere Bugs sind mir schon untergekommen.
 
Diese hype games die jeder zweite spielt und nach 1 monat keinen mehr interessiert. Man kennts.
wohl kaum das wird dank Mods ein Dauerbrenner sein wie Skyrim einfach weil alle ewig auf sowas gewartet haben und auch in nächster zeit nix vergleichbares ansteht. Ganz abgesehn von der zweifelos hervorragenden Qualität des Spiels und der endlosen Möglichkeiten im gameplay.
 
Super, dass ein SP Titel so erfolgreich ist, das freut mich sehr.

Für mich ist das Genre leider nichts. Mir ist schon bei Spielen wie DoS immer das Gesicht beim Lesen der unzähligen, unendlichen Dialoge eingeschlafen. Habe es mehrfach versucht aber das Einzige was das mit mir macht ist: Müde. :ugly:
 
Habe Freitag mit Hotfix#1 angefangen und nach 3-4 Stunden war ich gefesselt. Seither 13,7 Stunden gespielt, da holte mich das frühe Stadium des Spiels ein. Mein Char war überladen und ließ sich auch durch ablegen des Inventars in die Mainkiste nicht mehr auf normal zurückholen.
Fehler schon gemeldet. Leider muss ich jetzt wohl ein wenig warten bis das gefixt ist. Dabei war ich so im Fieber......Ärgerlich. Doch bei einem 3 Tage alten Spiel kommt sowas halt vor.
 
Habe Freitag mit Hotfix#1 angefangen und nach 3-4 Stunden war ich gefesselt. Seither 13,7 Stunden gespielt, da holte mich das frühe Stadium des Spiels ein. Mein Char war überladen und ließ sich auch durch ablegen des Inventars in die Mainkiste nicht mehr auf normal zurückholen.
Fehler schon gemeldet. Leider muss ich jetzt wohl ein wenig warten bis das gefixt ist. Dabei war ich so im Fieber......Ärgerlich. Doch bei einem 3 Tage alten Spiel kommt sowas halt vor.
Eventuell sonst einfach ne Mod für maximal Traglast nutzen? WeMod oder Over9000 auf Nexus bietet sich an. Sind bei mir die Mods die ich immer direkt installiere. Begrenzung im Inventar ist nicht so mein Ding in RPGs :ugly:
 
Kann man bei Steam auch mods benutzen? Bei GOG ok, aber wie mache ich das bei Steam? In die Steam Bibi? K. A. wie ich das anstellen soll.
 

Anhänge

  • OverloadError.jpg
    OverloadError.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 39
wohl kaum das wird dank Mods ein Dauerbrenner sein wie Skyrim einfach weil alle ewig auf sowas gewartet haben und auch in nächster zeit nix vergleichbares ansteht. Ganz abgesehn von der zweifelos hervorragenden Qualität des Spiels und der endlosen Möglichkeiten im gameplay.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Mods das Spiel zum Dauerbrenner machen werden. Für Modders ist es am einfachsten, neue Inhalte in Sandboxartige Spiele einzubauen, die nicht so sehr von der Hauptgeschichte getragen werden. Deswegen profitieren Bethesda Spiele so sehr davon. Die haben zwar eine Hauptgeschichte, aber die kann man getrost ignorieren, und einfach machen was man möchte. Eine solche Welt macht es einfach neue Sachen via Mods einzufügen.
Bei Baldurs Gate 3 hingegen, wird es schwierig für die Modding Community neue Inhalte einzufügen. Klar, kosmetische Sachen wird es geben, aber neue Geschichten und Quests einzufügen, die nicht deplatziert wirken wird schwierig, gerade weil Baldurs Gate so gut geschrieben ist, gerade weil es so viele Entscheidungen und Konsequenzen gibt.
 
Kann man bei Steam auch mods benutzen? Bei GOG ok, aber wie mache ich das bei Steam? In die Steam Bibi? K. A. wie ich das anstellen soll.
Kann man auch bei Steam nutzen, klar. Schau mal bei nexusmods vorbei und suche nach "Carry Weight Increase". Meist wird doch auch alles erklärt wie man installiert.

Wenn man es noch simpler haben will und statt Mods nen Trainer nutzen möchte: WeMod bietet sich für BG3 und andere Spiele an. Nachteil: Muss man bei jedem Spielstart auch mit starten.

Wenn man wohl vorher schon überladen ist, muss man sich wohl einmal töten lassen damit die Mod auch funktioniert. So lese ich das hier aus den Kommentaren bei der Mod raus. Musste eventuell mal schauen.

PS: Mal unabhängig von den Mods. Hattest du keinen Spielstand vor der Überladung gespeichert? Sonst könnte man auch einfach etwas zurückgehen und das Problem eigenständig lösen. Aber das hättest du wohl gemacht wenn du einen Spielstand hättest.
 
Kann man auch bei Steam nutzen, klar. Schau mal bei nexusmods vorbei und suche nach "Carry Weight Increase". Meist wird doch auch alles erklärt wie man installiert.

Wenn man es noch simpler haben will und statt Mods nen Trainer nutzen möchte: WeMod bietet sich für BG3 und andere Spiele an. Nachteil: Muss man bei jedem Spielstart auch mit starten.

Wenn man wohl vorher schon überladen ist, muss man sich wohl einmal töten lassen damit die Mod auch funktioniert. So lese ich das hier aus den Kommentaren bei der Mod raus. Musste eventuell mal schauen.

PS: Mal unabhängig von den Mods. Hattest du keinen Spielstand vor der Überladung gespeichert? Sonst könnte man auch einfach etwas zurückgehen und das Problem eigenständig lösen. Aber das hättest du wohl gemacht wenn du einen Spielstand hättest.
Richtig. Habe nach größeren Erfolgen auch mal alle saves gelöscht bis auf den letzten. War wohl ein Fehler.
 
Mich reizt das Spiel wirklich. Aber alle großen SP Titel habe ich in letzter Zeit nie zu Ende gespielt. Sei FF7Remake FFXV StarWar Jedi Survivor, genauso wie Pathfinder und Pillars of Eternity. Irgendwann mal wenn ich 3 Wochen am Stück Urlaub habe und ich sonst nichts vorhabe.
 
Zurück