Mega Pleite oder hammer Schnäpchen? Was habt ihr schon gekauft, verkauft oder kaputt gemacht?

CPU-bruzzler

Freizeitschrauber(in)
Mega Pleite oder hammer Schnäpchen? Was habt ihr schon gekauft, verkauft oder kaputt gemacht?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr alles schon sehr billig gekauft, sehr verkauft, kaputt gemacht oder kaputt gekauft habt.

Ich fange mal an:

1. Vor 3 Jahren (!!!) habe ich auf einem Flohmarkt eine hd 6950 DCii von Asus gekauft. Für 20 Euro(!!!). Ich hatte keine Ahnung, was ich da eigentlich gekauft hatte. Zu Hause konnte ich sie dann nicht in mein P4 System einbauen und testen.
Habe sie dann als defekt für 90(!!!) Euro verkauft. Im Endeffekt ist sie gelaufen... aber hey, 70 Euro Gewinn.

2. Vor einem Monat habe ich auch auf einem Flohmarkt einen AMD PC mit nagelneuer Hardware für 110 Euro ergattert.

3. Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen FX 4100 für 40 Euro Gekauft

4. hd 6850 gekauft (40) --> Nie erhalten :(.

5. hd 5850 für 75 (mit neuem Kühler und Lüftern) gekauft und drei Monate später für 40 verkauft.

AW: Mega Pleite oder hammer Schnäpchen? Was habt ihr schon gekauft, verkauft oder kaputt gemacht?

Tja dann leg ich mal los.
GTX Titan vor 1 Jahr für 550 €
Nie erhalten, Anwalt eingeschaltet, lange Verhandlung gehabt aber das ganze Geld zurück bekommen.
Das war das letzte mal dass ich bei Ebay was nicht über Paypal gezahlt habe :-)

Bestes Schnäppchen?

FX 8350 für 65 € + Gigabyte FX990 MB für 50 €

GTX 780 für 280 € vor ca einem Jahr

180€ für eine Powercolor Hd7950 V2 mit PCS+ Kühler und BoostBIOS mit Spannung der Standard 7950 von getgoods mit 5Spielen und noch einmal wohl aus Versehen 3 weitere Never Settle Gold :daumen:

Fehlkauf war nen Mini WLAN-Stick der einfach nichts emfangen hat, nach 2 Metern.

AW: Mega Pleite oder hammer Schnäpchen? Was habt ihr schon gekauft, verkauft oder kaputt gemacht?

Ich hab letztes Jahr mein neues Mainboard beim Einbau kaputtgemacht. Habs eingebaut und den PC gestartet, der CPU-Lüfter ging jedoch nicht und da hab ich brain afk ein bisschen rumgedrückt bis dann der PC komplett ausging. Ursache für den nicht funktionierenden CPU-Lüfter war, dass mir eine kaputte CPU geliefert wurde. Die CPU wurde mir ersetzt und das Mainboard netterweise auf Kulanz repariert und läuft seitdem ohne Probleme (danke nochmal an getgoods und Gigabyte).

Ich erinnere mich gerne an meine glorreiche GTX 8800, das war ein Hammergerät :daumen:
Ein Arbeitskollege meines Dads hatte sich die gekauft, jedoch hatte sein PC keine PCI Schnittstelle (:ugly:) und er hat das Teil für unglaubliche 100 Tacken abgedrückt. Manche Leute scheinen echt im Geld zu schwimmen :D

Grade letzte Woche ne alte 5770 für 12 Tacken über ebay Kleinanzeigen abgeholt. Fehlerbeschreibung: geht nach ner Stunde spielen aus.
Also entstaubt und WLP gewechselt. Läuft wieder tadellos^^

Ähnliches vor gut 1,5 Jahren mit einer 6870. nur dass diese ein Fehlerhaftes Bios hatte. Also neu geflasht und lief. Gute 50€ Gewinn.

Ein echt guter Kauf war auch vor 3 Jahren der i7 2600k für 200.
Damals ein zum Marktwert von 250 relatives schnäppchen und wenn das so weiter geht, die beste Investition in Hardware^^

1. MSI GeForce GT610 1gb DDR 3 von meinem damaligen chef bekommen. Rumgespielt übertaktet usw. und dann am ende bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt. für 45€ verkauft. (vor 2 monaten ca. ) ne bekommt man so eine auf amazon schon für 34€

2. für 27 hier ne Saphire HD4870 Gekauft.

Gleich bei beim Release meine 760 für ca 180€ OVP- so billig ist die bis jetzt noch nicht :D

Mein altes Thermaltake NT (630W-KP welche Stadt). Hatte mich da noch nicht so ausgekannt und ein bisschen später habe ich mein neues gekauft :p

Was mir noch einfällt

Meine 270X war ziemlich pech,

Habe die im Januar Kurz nach Release gekauft für 205€ dabei wollte ich eigentlich nur eine HD7870GHZ/XT

Aber dachte mir dann kauf ich gleich das neure, kurze zeit später gabs die karten für 150 .....

Und dann ist es auch noch eine Komische mischmasch Karte,

ist eine PowerColor R9 270X OC

Meine hat Schwarzes PCB und Kupfer Heatpipes.

Die Verkaufsversion die man überall bei amazon und co. findet, hat aber normaler weise ein Rotes PCB.

Nur auf der PowerColor HP gabs für paar Monate eine R9 270X OC mit Schwarzem PCB zusehen aber nur mit Alu Heatpipes. und die konnte man auch nicht kaufen.

Mein größter Fail war es, wie ich mich mit PC nicht beschäftigt habe einen Aldi/Hofer PC zu kaufen mit einer APU OHNE Graka für 399 oder 499 € Eine woche später gabs einen mit nen i5 und einer 660 Ti für 100€ mehr+ SSD >.<

Gute schnäppchen Hmm... BF BC2 für 2€ :D Aber sonst noch nichts großartiges.

Wenn ich mich recht errinerre hab ich vor bald 2 jahren meine GTX 680 für nur 330€ gekauft neu, mit Garantie und Gewährleistung.
Also über 100€ unter normalpreis -> sprich ein mega Schnäppchen, war ein Preisfehler.

Ich habe vor über einem Jahr einen AMD FX 6100 für ganze 110€ gekauft, und sehe da, das "Schnäppchen" von damals gar keins war - halbes Jahr später: 95 €, ungefähr heute: ab ~80 € :daumen: .
Habe also wegen zu wenig Geduld locker 30 € mehr bezahlt (27% :0)

Ein tolles Schnäppchen waren zwei Pcs von der Straße, standen in nem Schrotthaufen unter einer Matratze (die hat dafür gesorgt, dass die Pcs nicht von Regen zerstört wurden). Der eine Pc hatte nen Ahtlon X2 2,1Ghz mit 3Gb RAM und ner HD 3650 Passiv, in dem Anderen ein C2D E8500 3,16Ghz, 2×2Gb 800Mhz Cl5, msi HD 4850, dummerweise ist das Motherboard nicht willig hochfahren, weshalb ich die drei genannten Komponenten verkauft habe (Arlt Chinaböller ist schuld).

Zuletzt bearbeitet:

Diverse, alte Business-Notebooks im Preisbereich um 30€ habe ich, da zu ungünstigen Zeitpunkten (mitten in der Woche bspw.) ausgelaufen, auf eBay oft für min. das Doppelte loswerden können (30€ -> 118€ war das Ertragreichste bis jetzt).

Vor circa drei Jahren fing bei mir der Aufrüstwahnsinn an. Meine alte Radeon im P4 Medion-Rechner meiner Eltern wollte nicht ganz mit Shader Model 3.0 (für ENBSeries), sodass ich mir kurzerhand im lokalen Blödmarkt für einen wahrscheinlich überwucherten Preis eine HD 5770 von Sapphire kaufte. Neuere ENBSeries-Revisionen liefen problemlos und mit dem individuellen Anpassen der Grafikeffekte und dem Daddeln halbwegs moderner DirectX9-Titel à Mafia II, GTA IV, NFS Carbon und co. begann die ganze Grafik-Enthusiasterei, bis ich eines morgens den PC im Mafia II-Menü "idlen" lies, nach kurzer AFK-Session mit gefülltem Magen in mein Zimmer kam und den herrlichen Duft nach verbranntem China-Klebstoff wahrnahm - der Bildschirm war schwarz. NT von einem Kollegen ausgeliehen, alles angeschlossen und dennoch gab die Mühle keinen Mucks mehr von sich. Das alte 350W-FSP-Netzteil (2004?) riss wohl das Board oder die CPU mit in den Tod.

Auf eBay ersteigerte ich mir schließlich bei einem ganz besonders tollen "PC-Profi-Shop" eine low-endige Fertig-Kiste auf AM3-Basis. Ein Athlon II X2 250 und ein 4GB DDR3-800 waren auf einem schrottigen ASRock n68c-s UCC verbaut, meine HD 5770 lief glücklicherweise noch. Das scharfkantige Gehäuseinnere eignet sich vermutlich hervorragend als Sägeblattvorratskammer. CPU wanderte nach ruckligen BF3-Runden (16P-TDM-Maps wohlgemerkt) heraus und wurde durch einen, ebenfalls Unwissen zuzuschuldenden, Phenom II X4 850 ersetzt - ein Phenom II ohne L3-Cache, ergo ein hochgelabelter Athlon. Ich jedoch keinerlei Ahnung vom Einfluss der Caches auf die Leistung, schließlich war es ja ein c00ler 4-Kerner mit 3.0 GHz!

4GB-Riegel wanderte hinaus, DDR3-1333er-Riegel (2 & 4 GB) herein, später ein neues Board (Signatur), ein neues Gehäuse (Zalman Z9 Plus) sowie ein 4-moduliger Piledriver. Rückblickend hätte ich zu Intel greifen sollen, jedoch war ich noch nicht ganz soweit, begann jedoch allmählich, einen schönen Überblick über den Hardware-Markt zu entwickeln.

Aus HD 5770 wurde später einer Sapphire HD 7850 1GB, schlicht, da ich dem Aufrüst-Wahnsinn verfiel und einfach mehr Performance wollte. Zwischendurch kamen Kleinigkeiten à SSDs und RAM-Kits hinzu. Aus HD 7850 wurde eine GTX 770 4GB von Palit, welche ich hier im Forum verkauft habe und wofür eine GTX 780 Classified in den Knecht wanderte, ebenfalls hier im Forum erworben - leider mit Artefakten behaftet, sodass sie wieder zurück an den User ging. Das war günstigerweise zum exakten Release-Zeitraum der Hawaii-GPUs, sodass ich direkt am Releasetag noch eine XFX 290X BF4-Edition bei MF ergatterte und bereits einen Tag später in den Händen hielt.

Ist so meine "Aufrüst-Story" mit den wichtigsten Komponenten zusammengefasst, Anfang nächstes Jahr werde ich wohl auf eine Intel-Plattform inkl. Xeon E3 umrüsten (was auch immer dann für ein Modell in Betracht steht) und bin gespannt, wie sich das ganze künftig entwickelt. ;)

Ich hatte ziemllich Glück was meinen Arbeitsspeicher betrifft. Ich habe zweimal dieses Kit:
Caseking.de » » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Die gibt es in dieser Form heute nicht mehr zu kaufen. Und obwohl es "Green Series" Modelle sind, lassen sie sich vorzüglich übertakten oder auch undervolten.
16GB hatte ich für 120€ geschossen und damit habe ich wohl erstmal lange Zeit ausgesorgt :daumen:

Ins Klo gegriffen hatte ich früher mal mit einem Athlon XP 3200+. Diese CPU wurde dermaßen heiß das es nicht möglich war sie mit Standardtakt zu betreiben! Erst mit Undervolting und reduzierten Takt lief die Kiste. :daumen2:

Damals die GTX670 Windforce x3 für schlappe 250€ bekommen. Sie war nur 1 Woche oder so alt :ugly:

Und jetzt meine zweite GTX 670 von Asus für mega schlappe 60€ :ugly: der Typ dachte sie hätte einen Teildefekt aber funktioniert hier ohne Probleme (Die ganze Nacht lang durch getestet) :daumen:

hahahahahahaha das ist MEINE GESCHICHTE... aber wirklich genau so:D ich und mein bro haben auch mit nen medion mt6 (gäh es ist der mt6 von 2005 oder?) P4 sys von meinem Vater angefangen... dann auch auf einen Athlon 250er, aber mit dem asrock n68-Vs3 Fx... (noch bekloppter als deins:D) und einer hd 6670... leider hat die CPU die Graka limitiert. dann kam ein FX 4100 und ein passneder DeepCool Kühler... den habe ich für 2,50 bei ebay ersteigert, also ein Schnäppchen, ist ungefähr so aufgebaut wie der Noctua uh9b, oder wie der heißt. Dann kam der Fail mit der hd 6850... dann kam die hd 5850... Also alles in allem ganz in Ordnung... Sehe du hast dich bis auf eine r9 290x hochgearbeitet... Ich habe gerade ne r7 250x eingebaut... Tjaha der Fortschritt ist nicht aufzuhalten:D

Beim Köpfen wurde das PCB meines 4790K beschädigt. Vermutlich tödlich.

Vor ca. einem halben Jahr eine nagelneue Samsung SSD 840 Evo 250GB für 75 Euro bekommen. Inklusive Rechnung und voller Garantie :-D

Echt??? Ach du Sch... wie hast du das den gemacht? mit nem Beil oder wie?
naja hoffentlich bekommst du das Ding wieder in Gang (Daumen Hoch)

Zurück