• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medium-Gamer PC zusammenstellung AMD VS. Intel

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich soll für einen Kollegen nen neuen PC zusammentstellen. Er ist kein hardcore-gamer und
max details brauch er auch nicht zwingend. Am meisten werden wohl das Aktuelle Anno und andere Strategie-Spiele gezoggt.
Shooter eher selten.
Die benötigten Office anwendungen stellen keine ansprüche da und sind daher zu vernachlässigen.

Budget soll so 400-700€ betragen wobei weniger natürlich besser ist.

Als Monitor wird ein 22" TFT genutzt mit 1680*1050 Auflösung.

Gehäuse ist bereits ein Lian-Li vorhanden. Allerdings weiss ich nicht genau welches und muss dann wohl nochmal
nachmessen wieviel platz da für ne Graka ist.

hier mal meine beiden vorläufigen Zusammenstellungen.

Intel.JPG

AMD.JPG


Das Nt ist nicht das wahre, das werde ich vermutlich durch ein OCZ Fatality ersetzen mit 550W und Kabelmanegement.
Liegt aber preislich auch bei ~55€

Also ich würde für ihn eher zum AMD system tendieren. Überlege allerdings ob die Graka nicht doch zu overpowered für seine
Ansprüche ist und er vielleicht besser mit einer GTX 460 fährt.
Radeon kommt nicht in frage. Das war die einzige Ansage von ihm und ist halt so zu aktzeptieren.
Habe da schon mit ihm drüber gesprochen, aber er sagt halt ist nicht.


Vielen dank schonmal für eure Hilfe.


Mfg

ruf!o
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi,

Netzteil solltest Du ein anderes nehmen, das PurePower ist ein Office-Netzteil. Besser wäre das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

Ansonsten sind beide Konfigs prima :daumen:

Wenns vom Budget her reicht, ist das Intel System natürlich erheblich schneller.

Für weniger gäbe es noch den Core i5-2400 auf einem Asrock H67 DE3 und als Kühler reicht dann ein Hyper TX3. Ist dann halt nicht übertaktbar, aber immer noch schneller als ein übertakteter Phenom II X4 955.

Gruß --- Softy
 
Schließe mich Softy`s Empfehlung für`s NT an. Der AMD 955BE reicht natürlich vollkommen fürs zocken aus,
der i5-2500/K wischt mit ihm aber den Boden. Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden...

Gruß
 
Das mit dem Netzteil hatte ich ja auch schon oben festgestellt.
Was haltet ihr von dem NT OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) | Geizhals.at Deutschland

Naja, das mit dem i5-2400 wäre ne option, aber das wären nur für board und cpu immernoch ne differenz von 70 euro.
Denke mit dem AMD hat er lange genug spass und potential den bei gelegenheit nochmal aufzurüsten besteht ja auch noch.
Mal abgesehen davon das ich kein Asrock Fan bin, auch wenn die angeblich mittlerweile ganz brauchbare sachen produzieren.

Achja, und was meint ihr zu der Kombination AMD+gtx 460 statt der gtx560?



Mfg

ruf!o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCZ ist jetzt auch keine sooo schlechte Wahl, aber schon leicht veraltet. Es leuchtet halt schön rot und passt damit gut zum HAF932, oder...:D Mittlerweile gibt es eben effizientere NT`s mit aktuellerer Technik. Und das bessere ist immer des guten Feind;) Eine GTX460 1GB/AMD 6850 reicht für die meisten Games in Full-HD aus. Ich würde da z.B. diese empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

oder alternativ jene:

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gefällt mir die Kombi von Intel & der 560 besser. Solltest du nur eine 460 nehmen würde ich auf jedenfall nen i5 nehmen. Da würde es auch ein 2300 tun, muss ja nicht das topmodell sein.
Allerdings würde ich Konfig 1 nehmen. Müsste er nicht gleich wieder aufrüsten falls in nem Jahr mal was interessantes für ihn rauskommt.
 
Ich würde mich zwischen 955BE und GTX460/AMD6850 oder i5-2400/2500 und GTX560 Ti/AMD6950 entscheiden.
Den Rest habt ihr ja schon... Lasst euer Budget entscheiden.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Tips,

werde meinem bekannten mal die zwei varianten vorlegen und mit ihm besprechen.

NT wird wohl definitiv das Antec, wenn die anderen nicht wirklich was taugen.

Mfg

ruf!o
 
Zurück