MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99286)

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99286)

Hallo, ich habe bei notebook.de folgendes gefunden: Asus GL752VW-T4108D

Für den Preis und inkl. Betriebssystem fand ich es gut, es gibt halt für den gleichen Preis auch noch andere Bundles von diesem Laptop mit anderen "Zubehör" z.B. einen 64 GB USB3 Stick oder anstatt 8GB DDR4 16GB DDR4.

Jetzt ist die Frage ob für 999€ maximal 1150€ es überhaupt etwas bessere = gleichwertigeres gibt, oder ob dieses Angebot, das "beste" ist.

Dazu dann noch die Frage wenn ich eine SSD dazu holen möchte, brauche ich so wie ich das gelesen habe eine M.2 2280
Wäre des da egal was man für eine nimmt ? Dachte an eine ~250 GB für unter 100€

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

AW: Asus GL752VW

Welches Angebot bzw. welches Notebook "das Beste" ist hängt stark davon ab wie und wofür du es verwenden willst.
Erzähl doch mal ein bisschen was von dir ;)
Hauptsächlich wofür du das Notebook brauchst.

Ich habe vorab schon geschaut bei notebookcheck verschiedene benchmarks.

An Spielen geht es mir z.B. um BF3, CS:GO und GTA V
Ansonsten das übliche gesurfe
Akkulaufzeit ist nicht relevant
Leider auch kein Kleiner mit Monitor möglich
Und der Preis war bis ca 1150 angesetzt und da gab es (zumindest im Neuwaren Bereich) nur die 960M, welche sich aber in den benchmarks doch recht passabel schlägt, wenn man in meiner sig sieht was ich sonst nutze als PC -_-
Habe zwar noch eine Laptop hier 15" aber der ist langsam aber sicher reif fürs Museum, aber ob nun 15" oder 17 " wäre mir fast egal, jedoch fand ich jetzt auch nicht großartige Preisunterschiede von 15" zu 17"

Habe zwar noch eine 128 SSD von Samsungs erster Generation, aber die würde nicht rein passen glaube ich in den Asus ohne die normale HDD rauszubauen, aber dann wären 128 Gesamt Speicher naja... wenig :D

Ja das wären jetzt noch Angaben die evtl. helfen könnten.

MfG SveD

Dann ist dieses Asus sicher nicht deine schlechteste Option um es mal auf Schwäbisch auszudrücken. Kann man so kaufen.
Bei der m.2-SSD scheinen tatsächlich 80mm Länge zu passen.

Ja ich denke auch dass man für 999€ mit Windows nicht meckern sollte. Und msi fangt auch leider erst höher an vom Preis und 970 wären dann auch nochmal 400€mehr.
Kannst du mir evtl. Eine passende ssd empfehlen ?

Ich bin nochmal in dem Shop über die MSI Packete gestolpert mit Garantie Verlängerung und Rucksack.
Habe mich auch hier im Forum nochmal durch diverse Threads gelesen wo in vielen vom "durchwachsenen" Asus Support geschrieben wurde sowie der schlechteren Wartungsmöglichkeit gegenüber MSI.

Vielleicht kann mir jemand zu den zwei MSI Geräten weiter helfen welche dort Preisgleich angeboten werden

MSI GT72-6QD81FD und das MSI GE72-6QF8H1FD

Leistungstechnisch wird sich da ja nichts unterscheiden oder?

Das GT hat mehr Slots, jedoch werde ich nur vorhaben 1 SSD nachzurüsten von daher dürfte das nicht relevant sein
Das GT ist schwerer als das GE, auch das ist mir egal (hat das auf die Kühlleistung noch Auswirkungen?) bzw sind die Wartungsmöglichkeiten gleich ?

Gibt es da noch andere Gründe, die für das eine // andere Laptop sprechen würden ?

Und nochmal eine Frage zu einem Betriebssystem, Windows 7 hätte ich hier, welches ich nutzen könnte, welches auch auf 10 upzudaten geht, wäre es überhaupt sinnvoll sich 10 einzeln zu holen oder macht das nichts aus von 7 auf 10 zu updaten, auch was die MSI Laptop Treiber angeht, gibt es da irgendwelche Komplikationen ?

Danke im vorraus.

Also :)

Das GT72 ist natürlich deutlich besser wie das GE72.

Es hat eine grosse Wartungsklappe, wodurch man schnell und einfach an die Komponenten kommt, beim GE72 muss die komplette Bodenplatte entfernt werden. Die Grafikkarte ist beim GT72 austauschbar, beim GE72 nicht... Das Soundsystem vom GT72 ist auch deutlich überlegen.... dazu kommt nun das wichtigste, das Kühlsystem ! Durch das grössere Gehäuse lassen sich die Komponenten natürlich deutlich besser kühlen. Das Gerät bleibt leiser und kühler wie das GE72.

Was wäre denn nun dein genaues Maximal Budget ?

Klingt natürlich gut, weil das GT genauso teuer ist mit der Garantieverlängerung wie das GE !

Maximal 1550€ aber das wäre schon inkl. SSD gerechnet.

Ich hatte nämlich nochmal geschaut bei der grafikkarten rankliste bei notebookcheck und hab mal geschaut was ich vorher nicht gemacht hatte das die 960 die ich erst geplant hatte ja fast leistungsgleich ist wie meine desktop, von daher wer ich doch lieber ein paar mark mehr investieren, ich meine mein jetziger Laptop ist 7 Jahre alt und CSS z.B. und D3 liefen :D

Gibt es denn einen Unterschied ob man Win 7 dann auf 10 updatet oder 10 alleine hat (außer der Mehr Zeit bei einer neu install)

Die Lizenz bräuchte ich nichtmal eine 7er habe ich noch, der PC wird nicht mehr genutzt, falls doch hab ich auch noch Vista ect rumliegen :daumen:

Zur SSD, die Samsung die hier im Thread schon mal erwähnt wurde, wenn ich da jetzt die "Rohdaten" bei Geizhals vergleiche sind die beim schreiben doch weit auseinander, der Preis aber nur 10 €, sicherlich in der Praxis für den normalen nicht relevant, da lesen > schreiben ?

Und genau deswegen habe ich stattdessen die Samsung vorgeschlagen. Beim täglichen Umgang mit dem Notebook merkt man von dem Performanceunterschied wahrscheinlich wenig, aber was soll der Geiz wegen 10€ bei einem Notebook für über 1000€. Außerdem hat die Samsung die längere Garantiezeit.

Also :)

Das GT72 ist natürlich deutlich besser wie das GE72.

Es hat eine grosse Wartungsklappe, wodurch man schnell und einfach an die Komponenten kommt, beim GE72 muss die komplette Bodenplatte entfernt werden. Die Grafikkarte ist beim GT72 austauschbar, beim GE72 nicht... Das Soundsystem vom GT72 ist auch deutlich überlegen.... dazu kommt nun das wichtigste, das Kühlsystem ! Durch das grössere Gehäuse lassen sich die Komponenten natürlich deutlich besser kühlen. Das Gerät bleibt leiser und kühler wie das GE72.

Was wäre denn nun dein genaues Maximal Budget ?

Na da das MSI deutlich so überlegen ist, wie der Fachman sagt, würde ich doch das MSI GT nehmen.Alleine schon, da der Experte ein MSI logo nutzt. lol

Zuletzt bearbeitet:
AW: MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99286)

Da ist kein freier Steckplatz mehr. Es ist eine 2.5" HDD und eine 2.5" SSD verbaut. Es gibt allerdings die Möglichkeit, einen mSATA Adapter nachzurüsten, dann muss aber die 128GB SSD raus, denn dieser Adapter wird in den 2. HDD Schacht eingebaut. Dieser Adapter kostet um die 70Euro, bei Bedarf hätte ich da einen für dich. Dann kannst du bis zu 3x mSATA SSDs einbauen und diese sogar im RAID betreiben. Da könnte ich dir denn sogar nen kleines Tauschgeschäft vorschlagen, ohne das Geld fliessen muss, abgesehen von den Versandkosten.

Ja, du kannst auch die HDD rausnehmen und die SSD einbauen.

Das Tauschgeschäft wäre: du bekommst von mir den mSATA Adapter und ich von dir den SATA Adapter inkl der verbauten SSD. Das kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.

Mit dem mSATA Adapter kannst du denn 3 gleiche mSATA SSDs betreiben und die HDD als Datengrab drin lassen.

Das hier ist der mSATA Adapter: MSI Genuine MS-1763, MS-17632, MS-17639, MS-176392 | Super RAID 2 Adapter Board | eBay dieser wurde ausschliesslich von MSI in einigen Modellen verbaut.
Und das hier ist der SATA Adapter: MS-1763C GENUINE ORIGINAL MSI HD CONNECTOR BOARD GT70 MS-1763 SERIES | eBay

Ich glaube ich werde die HDD raushauen und dann die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen, dann kann ich die 128er als System Platte nutzen und die 500er für den Rest, Platzmäßig würde das auf jeden Fall ausreichen.
Bin mal gespannt wann das Gerät geliefert wird, für 1549,99€ noch nicht gesehen vorher und da war der Aufpreis zum GT72 mit "nur 970 / keine SSD / kein Windows" doch Prima

Naja, aktuell gibt es das GT72 6QD mit i7-6700HQ, 8GB DDR4, GTX970M, 3 Jahren Garantie und einem hochwertigem Rucksack von MSI für 1400Euro, das ist auch kein schlechter Preis. Dafür gibts denn halt die neuste Prozessorgeneration und die Möglichkeit, NVMe SSDs (2GB/s) zu verwenden, sowie USB 3.1 samt Thunderbold 3.

Zurück