Medion PC - Grafikkarte nachrüsten

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Medion PC - Grafikkarte nachrüsten

Hallo ich habe den neuen Medion Multimedia PC AKOYA P2150. Ich habe nun die Radeon HD 6450 in den Rechner eingebaut der PC hat einen PCIe Steckplatz. Wenn ich den Rechner dan starte geht er zwar an piept aber 3-4 mal und es tut sich nichts der Bildschirm bleibt schwarz der PC bootet nicht. Woran kann das liegen ? Ich habe schon bei der Medion Service-hotline angerufen der Berater meinte wenn man eine Grafikkarte einbaut wird der onBoard Grafikchip automatisch deaktiviert. Ist das auch richtig was mache ich falsch , könnte die Grafikkarte defekt sein die ich einbauen möchte ?

AW: Medion PC - Grafikkarte nachrüsten

Bei älteren Komplett Rechnern braucht man schonmal ein Bios Update,da dein Rechner aber ziemlich neu ist sollte der Einbau einer externen Graka eigl. klappen.Bei einem Test bei Computer Bild haben die eine GTX 1060 eingebaut die tadellos lief.
Nimm die externe Graka doch mal raus und geh ins Bios dort die IGPU deaktivieren und die Graka wieder einbauen.
Oder mal ein Cmos Reset probieren mit der externen.

Wo genau im BIOS ist die option. Da steht zwar was von Grafic aber die option ist grau hinterlegt da wo "enable" steht ich kann es nicht auf disable stellen.

Ich habe jetzt gesehen das man die Onboard Grafikkarte auch im Gerätemanager in windows10 deaktivieren kann. Was ist aber wenn die andere Karte dann nicht geht dich ich eingebaut habe dann kann ich Windows 10 ja nie wieder starten ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die PCIe Graka (Radeon HD 6450) ist draussen die ging ja nicht. Der Monitor hängt an den DisplayPort der onBoard graka.

--> nochmal einbauen und das Kabel fürn Monitor an die PCIe Karte hängen nochmal probieren.

Weißt du mit Sicherheit das die Grafikkarte auch ganz ist?
Hattest du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, als die Karte noch im PC steckte?

Und was willst du eigentlich mit der alten low end Grafikkarte, besonders viel schneller als die kleine IGP ist die auch nicht.

Normalerweise sollte die ohne Probleme laufen, wenn sie heil ist. Umstellen solltest du nichts brauchen im BIOS, die Zeiten sind vorbei.

Ja als die Karte drin war hatte ich den Monitor über ein DVI Kabel mit der Karte verbunden. Aber wie gesagt der PC ging an es piepte 3-4 mal aber der PC bootete nicht einmal der Bildschirm blieb schwarz. Selbst wenn die eingebaute Karte defekt sein sollte dann würde der PC ja aber immer hin noch Boote und Windows starten oder ? Hab mir noch mal das BIOS angeschaut es gibt keine Option um die OnBoard Grafik zu deaktivieren nur den onBoard sound kann man deaktivieren.

Oder könnte es sein das die eingebaute Radeon HD 6450 zu viel Strom zieht und der PC deswegen nicht bootet ? Ein 350 W Netzteil ist drin.

Zuletzt bearbeitet:

Ja als die Karte drin war hatte ich den Monitor über ein DVI Kabel mit der Karte verbunden. Aber wie gesagt der PC ging an es piepte 3-4 mal aber der PC bootete nicht einmal der Bildschirm blieb schwarz. Selbst wenn die eingebaute Karte defekt sein sollte dann würde der PC ja aber immer hin noch Boote und Windows starten oder ? Hab mir noch mal das BIOS angeschaut es gibt keine Option um die OnBoard Grafik zu deaktivieren nur den onBoard sound kann man deaktivieren.

Oder könnte es sein das die eingebaute Radeon HD 6450 zu viel Strom zieht und der PC deswegen nicht bootet ? Ein 350 W Netzteil ist drin.

Das reicht locker und ist auch ein ordentliches Netzteil, kein Billigheimer, da könntest du auch locker ne dickere Karte ohne Probleme dranhängen.

Ich glaub trotzdem fast daran das die Karte im Ar*** ist.
Und ob der piept oder nicht und bootet oder nicht... kann ich dir nicht sagen, zu selten Medion (bzw. OEM) Mainboards in der mache.

Eventuell könnte man über den beep Ton auch rausfinden was genau der Fehler ist, wenn du mal genau darauf achtest wieviele Töne und was für ne Kombination aus langen und kurzen Tönen kommen.

Edit:
Hab mich grad mal ein bisschen durchs Netz gestöbert und wenn ich das richtig einschätze ist deine IGP schneller, als die alte AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt gesehen das man die Onboard Grafikkarte auch im Gerätemanager in windows10 deaktivieren kann. Was ist aber wenn die andere Karte dann nicht geht dich ich eingebaut habe dann kann ich Windows 10 ja nie wieder starten ? :ugly:

Doch. Dafür machst du dann ein Bios Resett und statest Windows im abgesicherten Modus. ;)

Das reicht locker und ist auch ein ordentliches Netzteil, kein Billigheimer, da könntest du auch locker ne dickere Karte ohne Probleme dranhängen.

Ich glaub trotzdem fast daran das die Karte im Ar*** ist.
Und ob der piept oder nicht und bootet oder nicht... kann ich dir nicht sagen, zu selten Medion (bzw. OEM) Mainboards in der mache.

Eventuell könnte man über den beep Ton auch rausfinden was genau der Fehler ist, wenn du mal genau darauf achtest wieviele Töne und was für ne Kombination aus langen und kurzen Tönen kommen.

Edit:
Hab mich grad mal ein bisschen durchs Netz gestöbert und wenn ich das richtig einschätze ist deine IGP schneller, als die alte AMD Karte.

nur mal was zum Netzteil, das is ein noname schrott !!!

ich zitiere mal:

Eine Grafikarte können Sie ebenso aufrüsten. Prüfen Sie vorher jedoch die Kompatibilität. Medion verbaut vorrangig No-Name-Netzteile ohne große Leistungsreserven. Stimmen Leistung und die (Pin-)Anzahl der oder des PCI-Express-Kabels, sollte eine passende Einsteiger- oder Mittelklasse-Grafikkarte der aktuellen Generation mit niedrigem Energiebedarf drin sein. Bei höheren Ansprüchen sollten Sie für die Zukunft ein besseres Netzteil einplanen.

Medion Akoya P2150 D: Aldi-PC im Schnappchen-Test - PC Magazin

Das ist nen höherwertiges FSP Netzteil, was dort drin steckt... von wegen no name. :lol:

Das was dort aufgezählt wurde, in deinem Link sind doch nur Mutmaßungen bevor der PC überhaupt erschienen ist, mal richtig lesen. :rollen:

Edit:
Und ach, ne Grafikkarte mit 40 Watt, welche nichtmal einen extra PEG Anschluß benötigt und den Rest von dem 150Watt Rechner, würden auch die üblichen billig Netzteile in Fertigrechnern gebacken bekommen, da stimmt was anderes nicht, jedenfalls nicht die Stromversorgung.

Das ist nen höherwertiges FSP Netzteil, was dort drin steckt... von wegen no name. :lol:

Das was dort aufgezählt wurde, in deinem Link sind doch nur Mutmaßungen bevor der PC überhaupt erschienen ist, mal richtig lesen. :rollen:

Edit:
Und ach, ne Grafikkarte mit 40 Watt, welche nichtmal einen extra PEG Anschluß benötigt und den Rest von dem 150Watt Rechner, würden auch die üblichen billig Netzteile in Fertigrechnern gebacken bekommen, da stimmt was anderes nicht, jedenfalls nicht die Stromversorgung.

naja ich glaube eher das du nich lesen kannst...

Der Desktop-PC steht seit dem 16. März 2017 bei Aldi Süd und kostet 499 Euro. Ab dem 30. März ist er auch bei Aldi Nord verfügbar.

Ich würde mit den Versuche aufhören, weil die interne Grafik Deines Rechners schneller ist, als eine Uralt Grafikkarte mit DDR3 Speicher. Das lohnt nicht. Unter einer GTX 750 würde ich keine Grafikkarte nutzen. Die aktuelle Grafik eine i3-6100 ist recht fix. Die sollte man nicht unterschätzen. Zum Spielen einigermaßen aktueller Titel wäre auch eine HD-6450 völlig untauglich. Einzig für das eine oder andere Videobearbeitungsprogramm oder CAD könnte die Karte leichte Vorteile bringen.

Meine Meinung

nur mal was zum Netzteil, das is ein noname schrott !!!
:wall:

An der Grafikkarte liegts nicht hab die eben in einen anderen PC eingebaut funktioniert da.

Ruf Medion und frage, ob der Rechner und wenn ja welche Grafikkarten akzeptiert.
Fertigrechner von Aldi haben im Gegensatz zu normal käuflichen Einzelteilen eine
erheblich eingeschränkte Kompatibilität.

Möglicherweise eine Inkompatibilität mit dem Mainboard, gibts ja häufiger bei solchen OEM Boards.
Hast ne Möglichkeit ne aktuellere Karte anzustecken?

tja wenn man sachen nich kennt, dann hält man es nun mal für schrott:ugly: aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:D und da ich sowieso nix von fertig pc halte, schon aus erfahrung , musste ich nun mal so antworten:ugly: tut mir sry :D aber egal back to topic

es könnte ja auch sein, das der PCI E steckplatz futsch ist oder die karte nicht richtig drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt die Asus Radeon R7 240 bestellt. Wenn die dann auch nicht geht weiß ich auch nicht. :)
Ich glaube die Radeon ist einfach zu alt. Ist ja nur ein übergangs PC

Zurück