Medion ms 7616 und eine neue Grafikkarte

CptNight

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nach viel Googeln konnte ich immer noch keine Lösung für mein Problem finden, und so hoffe ich, dass ihr mir damit helfen könnt!

Ich bin im Besitz eines Medion PC's, vermutlich Erazer aus dem Jahr 2010. Das Ding tut eig. was es soll, nun wollte ich aber eine neue Grafikkarte einbauen nach meiner alten Nvidia Geforce GTX 465. Das Mainboard soll eig. MS-7616 sein, da es aber ein "internes" von Medion ist, finde ich dazu so gut wie nichts online und weiß nicht, ob die neue Grafikkarte damit funktionieren soll, auf dem Mainboard selbst steht auch nichts weiteres. Als Zusatzinformation vllt noch - das Netzteil hat 600 W (Marke FSP Group Inc. AC-Input 100-240V ~ 9.5 - 4.5A, 50-60 Hz. DC-Output: +3.3V - 36.08. Da steht noch etwas von +3.3V=+5V=155 W max. Total Output continious shall not exceed 600 W). RAM ist 6 GB DDR3.
Tut mir leid wenn ich zu viel Unnötiges oder zu wenig Wichtiges dazu schreiben - ich habe nicht so viel Ahnung von der Hardware :)
Ich weiß noch nicht welche GraKa es werden soll, es sollte aber am besten keine GeForce sein (die Treiberprobleme sind mir zu viel), 1-2 GB DDR5.

Ich hoffe auf viele Vorschläge :)

LG

Wie sieht denn der Modellname des Rechners aus? Die Hardware (CPU + Mainboard) wäre sehr wichtig zu wissen.

Edit: Laut dieser Website (ms 7616 mainboard specs) ist das ganz brauchbar, der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 + 3.0 x16 ist nur mess- und nicht fühlbar. Welcher Prozessor ist verbaut? i3, i5, oder i7?

Den genauen Modellnamen kenn ich leider nicht, da ich den PC gebraucht bekommen habe! :( Der Prozessor ist ein i7 intelcore. Und das mit PCIe und weitere ist mir vollkommen fremd!

Das sieht schon einmal recht gut aus, da die Auswahl auf dem Sockel 1156 an i7 doch sehr bescheiden aussieht (i7-860, -870, -875K, -880). Mit dem SMT (und auch ohne) leistet der einiges, und man kann auch noch eine recht aktuelle Grafikkarte damit betreiben. Du könntest dich, falls es wirklich nicht mehr reichen würde, auch ans BCLK-OC machen, afaik geht das mit dem P55.

Wenn du keine "grüne" Grafikkarte möchtest, bleiben dir eigentlich nur die Roten, wo aktuell die 380 und die 390 sehr beliebt sind. Dabei würde ich nach Budget und nach Gehäuse entscheiden. Ansonsten soll bald noch eine Karte dazwischen, die 380X erscheinen, welche irgendwo bei 240-250€ liegen wird und ca. 10-12% schneller sein dürfte als die 380, vom Kühldesign aber gleich aussehen sollte.

Wie viel Platz hast du für eine Grafikkarte? Danach und nach Budget würde ich entscheiden (380 < 380X <= 390). Viel lauter als deine "Thermi"-Karte dürften die drei nicht sein.

PCIe ist die Anbindung, bzw. der Steckplatz der Grafikkarte sowie weiteren Steckkarten. Die Datenrate wurde von PCIe 2.0 auf 3.0 verdoppelt, die für Grafikkarten wichtige Bandbreite ist aber gleich geblieben. PCIe gibt es als x1, x4, x8 und x16, wobei es auch mechanische x16-Slots gibt, die elektrisch nur x4 oder x8 haben. Für eine GraKa ist PCIe 2.0 oder 3.0 ziemlich egal.

Also ich habe keine Ahnung, was SMT ist :D Aber die Graka sollte auf jeden Fall nicht schlechter als meine jetzige sein. BCLK und P55 sagt mir leider auch überhaupt nichts :D
Ich wollte unter 100 Euro für eine gebrauchte Graka ausgeben, da ich atm nicht das große Geld habe. AMD 380 und 390 scheinen doch schon ziemlich High-End zu sein. Platz habe ich ohne Ende - das Gehäuse ist so n extra großes, server-ähnliches Gehäuse.

PCIe ist die Anbindung, bzw. der Steckplatz der Grafikkarte sowie weiteren Steckkarten. Die Datenrate wurde von PCIe 2.0 auf 3.0 verdoppelt, die für Grafikkarten wichtige Bandbreite ist aber gleich geblieben.

Das ist nicht richtig. Bandbreite ist die Signalbreite in (M)Hz, Datenrate ist der Durchsatz in Bits/Sekunde.
Beides wurde für PCIe 3.0 erhöht. Der Grafikkarte stehen bei PCIe 3.0 tatsächlich (fast) doppelt soviele GB/s zur Verfügung, wie mit PCIe 2.0.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Dass sie daraus überhaupt nicht profitieren können (naja bis zu 10% in manchen Spielen) belegt eindrucksvoll, wie hohl das xxx-tausend Bit-breites Speicherinterface-blabla für Grafikkarten tatsächlich ist. Die sind nicht bandbreiten-(eigentlich Datenraten)-begrenzt.

Wichtig beim NT-Aufdruck ist die Stromstärke auf der 12V-Leitung. Da es aber ein FSP ist (guter Hersteller) und 155W für 3,3V und 5V maximal angegeben wurden, kann man davon ausgehen, dass die restlichen 445W für 12V bereit stehen.
Das ist mehr als genug für jede Grafikkarte, für die du dich entscheiden magst.
Ich denke, du solltest dir in 10 Tagen die Tests der R9-380X ansehen und dann entscheiden.

Ich würde mir die MSI TF / Gigabyte Gx-variante davon holen.

Die Ablehnung einer der beiden Grafikhersteller ist wenig plausibel. Um Ärger mit Treiberresten zu vermeiden, wäre es eigentlich sogar geschickter bei Nvidia zu bleiben.

Nun, das mit dem Fertig-PC wird soweit kein Problem sein, denke ich, weil zumahl nicht mal die Original-GK verbaut ist, d.h. andere sind durchaus damit kompatibel. Ich habe so eine starke Ablehnung gegenüber Nvidia, weil nach dem neusten Treiberupdate mein Graka Amok gelaufen ist, und egal was ich versucht habe, um sie wieder zum Laufen zu bringen (Alle Treiber samt Reste runterschmeissen und ältere Version installieren, PC neu aufsetzen), hat es nichts gebracht - sobald die Treiber installiert waren, gab es nur Probleme. Ich habe auch bei vielen Leuten gelesen, dass speziell Nvidia oft nicht mit den Treiberupdates klarkommt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht für die R9-380X entscheide, egal wie toll sie ist - es ist nicht eine Sache des Wollens, aber des Könnens :D Mein Budget ist wirklich unter 100 Euro gebraucht. Vllt könnt ihr mir sagen, worauf ich bei der Graka achten muss, um zu wissen, ob die passt?

Zurück