• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MediaMarkt & Co vs Selbst zusammenstellen

Tioz90

Kabelverknoter(in)
Moin, will mir einen nuen PC zulegen und hab dazu noch einige Fragen...

Lohnt es sich überhaupt selbst etwas zusammenzustellen anstatt einfach im Media Markt oder ähnliches einen komplett fertigen PC zu holen?

Wichtig beim neuen PC wäre mir dass Ich bei einem gewissen Online Game mehrere accounts eingeloggt haben kann und nebenher noch Filme gucken oder neue Spiele ala Black Orps auf höchster Grafik zu zocken. Ruckelfrei ;-)
Bildschirm habe Ich einen 22", Sound sollte auch nicht gerade Onboard sein. Auch die Lautstärke wäre mir wichtig (also vom PC selbst^^)

Orientieren würde Ich mich dabei an der 700€ AMD ( AMD 700€ | Geizhals.at Deutschland ) Zusammenstellung bzw an diesem Angebot Media Markt. Packard Bell iMedia I6650GE. Desktop-PCs bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen. .
PC würde Ich dann bei einem Shop bestellen der das dann schon zusammengebaut schickt.

Für sinnvolle Änderungen für meine Bedürftnisse wäre noch etwas Luft nach oben, nach unten sowieso =)

So zu meinen Fragen:

Lohnt sich eine Zusammenstellung? Wenn Betriebssystem noch dazu kommt bin ich ja gleich mal wieder einiges teurer als das Media Markt Angebot und die Leistung denke Ich ist vergleichbar.

Wäre ein Sechskerner gerade bei den Anforderungen sinnvoll oder lohnt der Aufpreis nicht?

Würde sich vom Lautstärkepegel her eine WaKü lohnen, auch von Preis/Leistung?

Wenn Ich einen PC zusammenstelle und zusammenbauen lasse, muss ich dann nur noch Betriebssys DVD rein und mich durch die Installation klicken oder ist das nicht ganz so einfach? (Ja, Ich bin bei dem Thema PC Noob)
 
Vorweg. Vergiß den Mediamarkt Müll. Haben nen i5-650 verbaut und trotzdem ne super lahme dedizierte Grafikkarte mit der du gar nix spielen kannst *fail*

Die Leistung zu deinem 700€ AMD System und zu dem Media Markt Rechner ist absolut nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen ( was die Spieleleistung betrifft )

Das du dich damit nicht auskennst ist auch gar nicht schlimm, hier wird dir gerne geholfen, solange du dich nicht Beratungsresistent zeigst.
 
Die erste Zusammenstellung ist um einiges schneller als die Media Markt Konfi.

Ich weiß nicht was du hast ...Hab dir mal eine 700Euro Konfi reingestellt mit windows.

Bestells so bei hardwareversand, die berechen nur 20 euro fürs zusammenbauen.
 
Ok danke in dem Fall ist das Thema schon mal geklärt =)

@Dunzen Gefällt mir soweit die Konfi, nur Soundkarte würde dann noch fehlen oder?

Interessieren würde mich jetzt noch die Frage wegen 4 oder 6 Kernen und wegen dem Betriebssystem, dann bin ich belehrt ;-)
 
Soundkarte ist auf dem Mainboard. Eine separate Karte lohnt sich nur bei sehr hochwertigen Sound-Anlagen mit entsprechend guten Boxen.
4 Kerne ist momentan das Maß der Dinge, ganz besonders für Spiele. 6 Kerne ist aktuell noch ein nice to have. Ich persönlich würde einen 6 Kern vorziehen.
Als Betriebssystem unbedingt Windows 7 64Bit nehmen.
 
Ist doch bei allen Fertig Pc's so.. Die protzen immer mit einiger massen guten Prozessoren, viel Speicherplatz und wenns gut geht noch einigermassen viel Ram. Dafür ist das nebst dem Prozessor wichtigste teil, nämlich die Grafikkarte immer unter jeder Sau.

Daher kann ich eig. nur jedem empfehlen den Schraubenzieher zu schwingen und etwas selber zusammen bauen/ basteln xD

Die Zusammenstellung von Dunzen finde ich eig. sehr gut.

Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, könntest du ein 500W Cougar Nt. nehmen und eine Nvidia 470Gtx oder nei AMD 6870. Somit sollte der Pc sicherlich für die nächste Zeit gerüstet sein.
 
Gut, was haltet ihr für sinnvoller, eher in ein 6-Kern investieren den Aufpreis für ne bessere Graka nutzen?
Mit Betriebsys meinte Ich eher ob Ich das als Noob einfach so installieren kann, also quasi nur Installations DVD rein und durchklicken?

Edit: finde bei hardwareversand weder die Grakas noch Arbeitsspeicher =S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei allen Fertig Pc's so.. Die protzen immer mit einiger massen guten Prozessoren, viel Speicherplatz und wenns gut geht noch einigermassen viel Ram. Dafür ist das nebst dem Prozessor wichtigste teil, nämlich die Grafikkarte immer unter jeder Sau.
Yes! Immer schön die Leute für dumm verkaufen, hauptsache SuperMegaGigaUltra-Grafik mit einer 5570 mit 1GB VRAM (auch noch GDDR3!):lol::lol::lol:@TE: z.Z. reicht ein Vierkerner wie der AMD 955BE fürs reine zocken vollkommen aus. Das gesparte Geld würde ich in die Graka investieren. Würde dir eine Gigabyte GTX460 1GB OC oder eine Sapphire 6850 empfehlen. Haben genug Power, die P/L stimmt und relativ leise sind sie auch. Das BS installiert sich fast von selbst. Wie du schon sagtest, DVD rein und durchklicken:daumen: kuck alternativ mal bei Mindfactory oder Home of Hardware vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine Soundkarte willst, kann ich dir die Trust Soundakarten empfehlen hab selbst eine weil die soundkarte auf meinem Mainboard nicht mehr tut.
Haben sehr guten klang und kosten unter 20 Euro.
 
Wenn du unbedingt eine Soundkarte willst, kann ich dir die Trust Soundakarten empfehlen hab selbst eine weil die soundkarte auf meinem Mainboard nicht mehr tut.
Haben sehr guten klang und kosten unter 20 Euro.

Jeder HD-Onboard bietet eine bessere Qualität als eine 20€ Billigst-Karte wie etwa Trust oder ähnliches.

Sowas lohnt sich NUR wenn der Onboard Sound defekt ist.
Und selbst dann sollte man 40€ für eine Creative X-Fi ausgeben.
 
Entschuldigung, habe Ich gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis, hoffe es ist jetzt besser.

Wie gesagt die Frage ob das System soweit passt, was sinnvoll wäre zu ändern und ob als GraKa die 6850 besser wäre?
 
Den Kühler wird dir HWV nicht einbauen, zu schwer. Maximal Gewicht damit HWV Kühler einbaut liegt bei 500gr.
Da man zur Montage dieses Kühlers das Mainboard ausbauen muss, kannst du dir die 20€ für den Zusammenbau also schenken.

Kannst dich aber gerne vorher noch mal bei HWV Informieren. Sollte sich die Gewichtsgrenze geändert haben, wäre das interessant zu wissen.
 
Also ich besitze zur Zeit noch das Cooler Master Elite RC-330K Gehäuse und werde mir ein Xigmatek Midgard bestellen. Die Kühlung beim Cooler Master ist leider etwas begrenzt, da einfach sehr wenig Möglichkeiten da sind Gehäuselüfter einzubauen.

Zum Thema Grafik-Karte nVidia 460GTX vs. ATI HD6850 gibt es sehrviele Diskussionen. Im Endeffekt nehmen sich beide Karten nicht sehr viel. Die ATI ist etwas sparsamer im Verbrauch, etwas kühler und taktet sich automatisch herunter. Die nVidia wird dafür bei zukünftigen Spielen vll. einen kleinen Vorteil haben, aber in diesem Test ist die ATI in Sachen FPS noch ein Stückchen vorne.

Ich denke es ist im Endeffekt egal, ob du dich für eine nVidia 460 GTX oder eine ATI HD6850 entscheidest. Persönlich tendiere ich zur ATI, weil sie einfach mit weniger Verbrauch die gleiche Leistung bringt, aber das ist reine Geschmackssache.
 
Problem

Habe das System wie oben beschrieben nun schon seit einer Weile, aber er war schon von Anfang an recht laut und wird immer lauter, die Lüfter blasen ohne Ende. Hat da jemand ne Idee an was das liegen kann?

Edit: Habe gerade gesehen dass das Rädchen mit dem man am Gehäuse dir Drehzahl der Lüfter einstellen kann keine funktion mehr hat und die Platine davon auch etwas schwarz ist. Wo kann ich die Kabel davon sonst anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück