AW: Mediale Erziehung: Wie würdet ihr eure Kinder bzgl. Games erziehen ?
Interessante Threads allesamt, teils mit pädagogischer Einsicht, teils mit Vorstellungen, die an einer Kinderwelt vorbeigehen!
Kinder, jepp, habe drei davon. Eine ist nun 26 und studiert Medizin, der zweite ist 24 und macht nun seine Prüfung als Koch, der Letzte ist ein Nachzügler der mit knapp über 2 Jahren noch alles vor sich hat...
Zur Tochter des Hauses, sie hatte keinen PC, hat sich auch nie darum gekümmert, hat Klavier gespielt, Ballett und Reiten war ihr Ding. Konnte aufgrund intensiven Bemühens schon mit 4 lesen, spricht 4 Sprachen, französisches und deutsches Abitur!
Kollege Koch, hatte PC ist süchtig nach Lan Partys, kümmert sich einen Schund um seine Ausbildung. Komm ich heute nicht, dann vielleicht Morgen...
Kleinkind, kommt eher nach dem Vater, kennt in seinen jungen Jahren die Werkzeuge seines Vaters, alle Nachbarsnamen und spielt alles was ihm Spass macht. Lernt vom Papa englisch, was allgemein schon lustig ist
Schade nur für alle drei Kinder, dass sie nie erleben konnten wie es früher war, ohne PC, schwarz/ weiß Fernseher. Die vielen Kinder auf der Straße, die Jugendheime und vor allem, die Familie, die überaus zahlreich war. In dem Haus meiner Eltern wohnten damals 13 Kinder (meine Schwester und ich eingeschlossen), heute wohnen in unserer Straße gerade mal noch 2 Kinder!!!
Heute haben unsere jetzt reglementierenden Politiker, eben jene, die PC Spiele anprangern, diese, die Jugendarbeit wie Kindergärten und Jugendheime aus kostengründen schließen ließen, die Leben so teuer machen, dass es weniger Kinder gibt, nichts anderes zu tun als zu verlautbaren:"IHR, DIE ELTERN UND SPIELEENTWICKLER, IHR HABT SCHULD!!!"
Was das lernen und die Entwicklung angeht!
Kinder und Erwachsene lernen besser, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Anfassen, sehen und fühlen z.B. Dies kann (leider) noch kein Programm bieten. Auch ist es für ein gesundes Selbstwertgefühl notwendig, soviel wie möglich, sozialen Kontakt zu pflegen, auch dies kann noch kein PC Programm oder andere elektronische Gerätschaft bieten.
Kinder erziehen ist nicht einfach, bestimmt nicht. Die Verantwortung ist riesengroß, aber Spass macht es dennoch. Klar, wenn mein Kleiner bei mir sitzt und auf den Bildschirm schaut begeistert ihn das schon. Er weis auch schon wie der PC, die Stereoanlage und auch der Fernseher eingeschaltet wird. Aber, ein Blick von ihm zu mir, passt es Papa, wie ist seine Mimik!? Ohne Worte... Passt es nicht, sitzt er bei Mama... Und das Gute bei meiner Erziehung ohne Schläge, schreien und drangsalieren ist, es funktioniert bei den beiden Großen auch heute noch!
Ich denke Vorbild sein ist wichtig, Werte und Wertgefühl zu vermitteln ein Muss! Kinder die allein gelassen und ungeliebt sind von allen, die werden auffällig werden.
Sorry für den langen Thread, lag mir jedoch am Herzen...