Mediale Erziehung: Wie würdet ihr eure Kinder bzgl. Games erziehen ?

AW: Mediale Erziehung: Wie würdet ihr eure Kinder bzgl. Games erziehen ?

mortal kombat 1 wurde doch sogar beschlagnahmt, oder nicht?

und deine mutter wusste bestimmt vor dem kauf auch nicht was man bei MK als finisher machen konnte, oder?
hat sie dir nachher wenigstens das game abgenommen?

:what:
wie lange braucht man den bitte um eine bahn inkl stadt auzubauen und dann mit den sachen zu spielen?

5 min.?

bei sowas kann ich nur den kopf schütteln.
ich meinte, dass das kind einfach im kinderzimmer "abgelegt" wird und JEDEN TAG nur so was macht, und die eltern kümmert es nicht - analog zum stundenlang am PC rumhocken lassen.

gegen zB am wochenende mal mit der neuen burg dann wirklich den ganzen spielen, oder dass ein technikbegesitertr sich mit 12-14 jahren auch mal mehrere stunden dem bau eines dioramas oder geisanlage widmet, ist ja nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:

mortal kombat 1 wurde doch sogar beschlagnahmt, oder nicht?

und deine mutter wusste bestimmt vor dem kauf auch nicht was man bei MK als finisher machen konnte, oder?
hat sie dir nachher wenigstens das game abgenommen?

Genau gesagt, wurde es indiziert.

Natürlich wusste sie erst recht nichts von dem finisher-feature; wenn ich es nicht mal wusste.
Ich wusste ja nicht, wie ich den finisher gemacht habe, es war Zufall, aber wenn ich es gewusst
hätte und sie es gesehen hätte, hätt' sie mir das Spiel sicherlich auch nicht weggenommen.
Warum auch ? Ich kam ja auch damit klar.

warum auch^^

ist nicht dein ernst, oder?
du würdest deinem 10 jährigen wirklich MK zum spielen lassen?

Ja - ich hab's auch mit 10 Jahren gezockt, und das vollkommen unbetreut;
genau das würd' ich bei meinen Kindern jedoch anders machen.

mit 10...
das war 87...
da hab ich c64 gezockt...
bei nem kumpel...
wenn denn dessen grosser bruder, dem das ding gehörte, uns lies^^
winter games und summer games etc.

ne mit 10 müssen solche spiel wirklich nicht sein.
eher mario (kart) oder sonic o.Ä.!

@Maschine311
Sehe ich genauso.

Es ist wichtig das man einfach Zeit mit dem Kind verbringt und danach Entscheidungen trifft wie sich das Kind verhält. Das ist, denke ich, heute auch oft das Problem das beide Elternteile arbeiten wollen/müssen und keine Zeit mit dem Kind verbringen können oder wollen.

Außerdem finde ich es unfair dem Kind gegenüber jetzt schon zu sagen es darf dies und das nicht, wo ich es noch nicht mal kennen und einschätzen kann ^^

Ja - ich hab's auch mit 10 Jahren gezockt, und das vollkommen unbetreut;
genau das würd' ich bei meinen Kindern jedoch anders machen.

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und hat einen Papa, der sich im großen und ganzen in der Welt der PC-Games sagen wir mal ordentlich auskennt. Logischerweise durfte das Kind mit vier Jahren bereits die Maus anschieben und altersgerechte Spiele spielen. Das waren so Sachen wie Lauras Stern, Milli Methas Reise in den Körper oder Oscar der Ballonfahrer. Vom Grundsatz her also Lernspiele und wir als Eltern sind uns einig, das das so bleiben soll.

In der Welt der Kinder und dem was sie davon verstehen können und verstehen sollen, hat Gewalt meiner Ansicht nach nichts verloren. Sie erleben bereits leichte Formen der Gewalt im Kindergarten, wenn andere Kinder hauen oder schlagen. Kinder sind wie ein unbeschriebenes Blatt Papier und je nachdem, wie sie von ihren Eltern gefördert und gefordert werden, wird ihre Sicht der Welt geschrieben. Und da sollte Gewalt absolut keinen Platz darin haben, völlig egal ob jetzt Junge oder Mädchen. Diese prägende Zeit kindlicher Jahre kann wesentlich intelligenter genutzt werden.

Wichtig erscheint mir eine Begleitung der Kinder im Hinblick auf die Nutzung der Inhalte der Medien. Aber dazu muss im Kopf des Kindes erst mal eine Welt abgebildet sein, die sich an den elementaren Grundbedürfnissen von Kindern orientiert und die sind nun mal Liebe und Geborgenheit und nicht Gewalt und Tod.

Dass Gewalt und Tod auch Teil der Welt sind, erfahren sie mit zunehmendem Alter sowieso aus ihrer Umwelt, aber vorher sollten sie verinnerlicht haben, dass Leben etwas ganz anderes bedeutet.

Naja, unser Kind hat noch einen Nintendo DS (Pferde und Hunde sind angesagt) und einen Ipod zum Geschichten und Musik hören.

Beides nutzt sie selbständig unterschiedlich lang, ganz nach Bedarf. Hinsichtlich der Nutzungszeit schränken wir sie nicht ein, bieten allerdings immer mal Alternativen an, wie Rausgehen, Vorlesen oder Spiele machen (Memory, Würfelspiele, Kartenspiele etc.). Wir wollen so zeigen, wie Alternativen aussehen können. Das haben wir übrigens laufend in der Erziehung so gemacht, also Alternativen aufgezeigt und nicht Verbote und Gebote ausgesprochen. Dem Kind wird immer erklärt, welche Folgen dies und das hat und wie es richtig gemacht wird.

Unsere Tochter fing daher auch mit fünf Jahren selbständig das Lesen an und wollte bereits mit vier Jahren Schwimmen lernen und hat es auch gelernt (ich tauche - aber das hat für sie noch Zeit...) und das zeigt einfach, dass das Anbieten von Alternativen wesentlich besser ist und von einem Kind auch genutzt wird, als eine Ruhigstellung mit reinem Konsum. Und hoffentlich klappt das auch weiterhin. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Ich hab eine Tochter, sie ist zwar erst einanhalb, aber ich mache mir da auch schon länger Gedanken drum wie ich ihr den PC und das Internet sinnvoll näher bringe, denn beides ist numal Zukunft und keine Modeerscheinung.

Sie sitzt schon jetzt öfter mal bei mir auf den Schoss vorm PC, denn Papa ergoogelt ihr ständig Spongebob Bilder :ugly: . Auch ist sie gerne beim Basteln am PC dabei, finde das aber weniger toll weil Hardware und Kinderhände nicht wirklich für einander geschaffen sind.:D

Wenn die Zeit reif ist, wird sie am PC zocken dürfen, zeitlich begrenzt natürlich. Ich fordere aber auch von ihr, das sie das Internet zum lernen nutzt und nicht nur zum chatten ect.. Ich würde mir auch wünschen, wenn meine Tochter Intresse am Webdesign hätte, wäre bestimmt geil, wenn sie im Kindergarten den Betreuern was von DIVs, Margins und Ebenen predigt.:lol:

Wovor ich aber Angst habe ist das sie mehr lernen könnte als ich, sprich ich geb ihr Internet Verbot und sie findet Wege das zu umgehen. Das würde stark an meinem Ego kratzen.:D

Genau gesagt, wurde es indiziert.

hab noch mal kurz recherchiert...

mortal Kombat wurde beschlagnahmt, somit ist der Besitz rechtswidrig!

Kategorie:Beschlagnahmtes Computerspiel ? Wikipedia

zum eigentlichen thema:

werde mir jetzt eine Lernsoftware holen, mit der mein grosser (der kleine natürlich auch wenn er will) sich darin versuchen kann das lesen & schreiben so langsam bei zu bringen. mal schauen...

Aber spielen ist bisher eigentlich nur sowas wie "Luxor" ab und zu (alle paar wochen mal) dran.
Werden eh noch genug mit konsole/PC in den nächsten 15 Jahren zocken, so das ich sie jetzt noch nicht damit füttern muss!

Das die Kids immer wieder ein umgehung finden werden ist doch fast logisch, wenn nicht wäre ICH von meinen kids enttäuscht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade zu dem Aktuellen Thema hier gerade ein Fall. Meine Tochter hat ja wie erwähnt ein Nintendo Ds lite, nun hat mein 4J. männl. Zwerg das Teil auch für sich entdeckt, aber Biene Maja Games!

Nun wenn meine Tochter ihm das Teil leiht, ist der davon nicht mehr wegzubekommen und ist total vertieft und kriegt nichts mehr mit, könnteste so mit dem Teil jetzt nehmen und mit in den Urlaub fahren, würde der garnicht mitbekommen. Nimmt man ihm das Teil weg oder verbietet es ihm wird er ätzend, quangelt, heult oder ist beleidigt.

Ihm es ganz zu verbieten finde ich allerdings nicht richtig, da die große es ja auch in maßen darf und ich möchte ansich nicht das er sich wertloser oder weniger Berücksichtig vorkommt, daher erlaube ich es für mal 20-30min. gelegentlich. Das ist also nicht täglich ich sage mal max. 2-3 mal die Woche im Schnitt!
Er ist dann zwar kurzzeitig beleidigt, aber das erledigt sich recht schnell wenn ich mich dann mit ihm beschäftige für mind. 30min.

Wie ist eure Meinung dazu?

finde die regelung vollkommen richtig.
würde es auch nicht öfter werden lassen, damit er von dem ding auch noch wegkommt.
sonst wird es nur noch schwieriger ihn sich mit anderen dingen beschäftigen zu lassen.

Also ich finde es schrecklich wenn man teilweise sieht das die Kinder vor das fernsehen gesetzt werden nur damit sie ruhig sind
Wenn da dann schon beim Frühstück Serien wie Dragonball etc. laufen hört es bei mir ganz auf.
Ich finde diese Serien sind der reinste Schwachsinn.

Von Verboten halte ich eigentlich nichts,da es die Dinge meist noch Interessanter macht.
Ich hab mir 13 meinen ersten eigenen Pc bekommen,auch direkt mit Internet.
Am Anfang wurde noch teilweise kontrolliert was gespielt wurde,nach relativ kurzer zeit jedoch nicht mehr da meine Eltern der Meinung waren das es schon ok wäre mit den Spielen.
Da waren natürlich direkt Shooter auf dem Pc, das wussten meine Eltern dan auch,hatten aber eigentlich keine probleme mehr damit.

Ich bin insgesamt gesehen der Meinung das Verbote nichts bringen,
ich finde es wichtiger das die Eltern sich mit den Spielen etc. auseinandersetzen und den Kindern alternativen bieten.
Allerdings sollten bis zu einem bestimmten alter Grenzen gesetzt werden z.B das der Pc ab einer bestimmten Uhrzeit aus ist etc.
Und ein Fernseher hat meiner Meinung nach nicht in einem Kinderzimmer zu suchen.

das mit dem fernseher im kinderzimmer haben meine eltern als ich 12 war sehr einfach gelöst: keinen reveiver dran. dann kann man nur dvd's oder vhs's schauen:daumen:

mein quasi schwiegervater hat auch 2 kinder. wenn da mal der fernseher läuft sind die auch nicht mehr ansprechbar. was passiert, wenn man die kiste mal ausmacht, kann sich ja jeder vorstellen.:schief:

Verbote mögen Dinge interessanter machen, aber wenn sie richtig durchgesetzt werden, machen sie einen Massenkonsum - und eben der ist bei Computerspielen extrem problematisch - fast unmöglich. Da Interesse auch durch viele andere Dinge geweckt werden kann, sind sie imho angebracht, wenn das Kind offensichtlich nicht in der Lage ist, seinen Medienkonsum selbst in angemessene Grenzen zu verweisen.

Wie gesagt: wenn sie durchgesetzt werden. Damit scheinen Eltern aber heute sehr oft überfordert zu sein, wenn man den Medien (und dem Verhalten der Teenager) trauen kann.

Habe keine Kinder - bin noch selber eins. :D

Meine Eltern haben mich so erzogen, das Vormittags der TV aus bleibt.
Warum den auch? Man hat Schule und es kommt eh nur Mist.
Am PC bin ich fitter wie sie. Ist ja meistens so. :ugly:
Aber ganz früher als ich noch kleiner war, durfte ich am Tag höchstens eine Stunde an den PC. Und dann nur wenn HA etc. schon erledigt waren.
Das halte ich auch heute noch so.

Als Kind findet man Regelungen, die die Länge der Benutzung eines bestimmten Gerätes/ Mediums beschränken doof. Aber jeder, mit einem gesunden Menschenverstand kann danach sagen: "Mutter, Vater, das war gut so." :)
€ Darf Games spielen, für die ich eigentlich noch ein Jahr zu Jung bin.
Aber die werden vorher von den Eltern angeschaut. (Crysis, Far Cry 2 etc.:daumen:)

Was ich aber nicht verstehe. Warum ist Counterstrike Source ab 16 freigegben? :what:

Interessante Threads allesamt, teils mit pädagogischer Einsicht, teils mit Vorstellungen, die an einer Kinderwelt vorbeigehen!

Kinder, jepp, habe drei davon. Eine ist nun 26 und studiert Medizin, der zweite ist 24 und macht nun seine Prüfung als Koch, der Letzte ist ein Nachzügler der mit knapp über 2 Jahren noch alles vor sich hat...

Zur Tochter des Hauses, sie hatte keinen PC, hat sich auch nie darum gekümmert, hat Klavier gespielt, Ballett und Reiten war ihr Ding. Konnte aufgrund intensiven Bemühens schon mit 4 lesen, spricht 4 Sprachen, französisches und deutsches Abitur!

Kollege Koch, hatte PC ist süchtig nach Lan Partys, kümmert sich einen Schund um seine Ausbildung. Komm ich heute nicht, dann vielleicht Morgen...

Kleinkind, kommt eher nach dem Vater, kennt in seinen jungen Jahren die Werkzeuge seines Vaters, alle Nachbarsnamen und spielt alles was ihm Spass macht. Lernt vom Papa englisch, was allgemein schon lustig ist:daumen:

Schade nur für alle drei Kinder, dass sie nie erleben konnten wie es früher war, ohne PC, schwarz/ weiß Fernseher. Die vielen Kinder auf der Straße, die Jugendheime und vor allem, die Familie, die überaus zahlreich war. In dem Haus meiner Eltern wohnten damals 13 Kinder (meine Schwester und ich eingeschlossen), heute wohnen in unserer Straße gerade mal noch 2 Kinder!!!

Heute haben unsere jetzt reglementierenden Politiker, eben jene, die PC Spiele anprangern, diese, die Jugendarbeit wie Kindergärten und Jugendheime aus kostengründen schließen ließen, die Leben so teuer machen, dass es weniger Kinder gibt, nichts anderes zu tun als zu verlautbaren:"IHR, DIE ELTERN UND SPIELEENTWICKLER, IHR HABT SCHULD!!!"

Was das lernen und die Entwicklung angeht!

Kinder und Erwachsene lernen besser, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Anfassen, sehen und fühlen z.B. Dies kann (leider) noch kein Programm bieten. Auch ist es für ein gesundes Selbstwertgefühl notwendig, soviel wie möglich, sozialen Kontakt zu pflegen, auch dies kann noch kein PC Programm oder andere elektronische Gerätschaft bieten.

Kinder erziehen ist nicht einfach, bestimmt nicht. Die Verantwortung ist riesengroß, aber Spass macht es dennoch. Klar, wenn mein Kleiner bei mir sitzt und auf den Bildschirm schaut begeistert ihn das schon. Er weis auch schon wie der PC, die Stereoanlage und auch der Fernseher eingeschaltet wird. Aber, ein Blick von ihm zu mir, passt es Papa, wie ist seine Mimik!? Ohne Worte... Passt es nicht, sitzt er bei Mama... Und das Gute bei meiner Erziehung ohne Schläge, schreien und drangsalieren ist, es funktioniert bei den beiden Großen auch heute noch!

Ich denke Vorbild sein ist wichtig, Werte und Wertgefühl zu vermitteln ein Muss! Kinder die allein gelassen und ungeliebt sind von allen, die werden auffällig werden.

Sorry für den langen Thread, lag mir jedoch am Herzen...

Zuletzt bearbeitet:

da ich selbst erst 20 bin hab ich noch keine kinder, aber ich würde mein Kind niemals vor dem fernseher parken damit ich mei Ruhe hab. ich find man sollte ne Zeit ausmachen oder ne feste Sendung Dragonball simpsons oder digimon oder was halt denen gefällt aber auch nur bestimmte Zeit. pc im Kinderzimmer nein erst ab 13 oder 14 pc sicher schon früher wegen schule und dann auch nur bestimmte kinderseiten und würde mich auch damit beschäftigen
ich denk unsre Generation wird sich als Eltern mehr damit auseinandersetzen als die eigenen das getan haben.

Ich habe auch keine Kinder und bin selbst eins:D
Ich will dass meine Kinder sich später mal mit HW auskennen und für andere ein Helfer sein können.Da ja heutzutage fast jeder einen Computer hat ist das meiner Meinung nach auch Sinnvoll.Meine Mutter und auch viele Eltern von Kumpels halten wenig von Computer.Immer soll man den PC ausschalten mit der Begründung "Sowas hatten wir früher nicht" und "Wir mussten uns zu Zehnt vor einen kleinen Fernseher drängen".Manchmal wird das so Dreist und so trotzig ausgesprochen dass man schon puren Neid hört.Ich weiß dass das Blödsinnig klingt,aber es gibt tatsächlich solche fälle.Weil auch Eltern aus den 80ern kommen wo die Videospiele gerade erfunden wurden,gab es ja auch welche dessen Eltern sich diesem Trend wiedersetzten.Das heißt sie durften sowas nie haben in ihrer Kindheit.Nun glaube ich dass viele halt denken:"Oh,die haben Videospiele?Das hatte ich früher nicht,wieso sollten mein/e Sohn/Tochter das haben?Ungerecht.".Allerdings sind die meisten fälle Ängstlich wegen des PC Konsums.Ich zb. bin sehr viel am Computer.Aber dort Spiele ich atm die wenigste Zeit.Ich Benchmarke,Overclocke,Installiere,Chatte und Recherchiere und gugge auch mal ein Filmchen(Nein,nicht nur P0rn:ugly:-Videos bei youtube:daumen:)Und sowas ist halt beängstigend,weil die Eltern einen meist immer dann am PC erwischen wenn man mal am Gamen ist.Am liebsten Spielen ich-wie könnte es auch anders sein-Crysis,CoD,GTA oÄ.Die Eltern lassen sich nun von dieser Ballerspiele-Spielen-Amoklauf Hetzung verrückt machen.Das heißt,mein Kind wird ein Amokläufer und tötet Hemmungslos.Was allerdings völliger Blödsinn ist.Ich habe aus einem bestimmten Grund meinen ganzen jetzigen PC Selbst bezahlt,nämlich dafür dass keiner mir vorschreiben kann was ich damit zu tun oder zu lassen habe.Die einzige möglichkeit mich zu was anderem zu bewegen wenn ich gerade Lust auf PC hab ist Strom abdrehen:fresse:
Zudem habe ich auch bereits mit 5 einen PC gehabt,und damals habe ich Wolfenstein 3D gezockt.Und ich habe nicht mal den Gedanken jemanden zu töten.Mich würde das Seelisch zerstören einem anderen Menschen wirklich dauerhaften Schaden anzutun.Seit über 9 Jahren habe ich nun schon mit PCs zu tun und habe Ballerspiele aller Art gezockt.Das mit den Amokläufen ist alles nur Panikmache meiner Meinung nach.Mal ehrlich,wie kann man den gebrauch einer echten Waffe mit der Maus üben?
In diesem Sinne...

MfG...

viele eltern vergessen aber auch, dass man z.b. bei wikipedia, aber auch anderen seiten einiges lernen kann. wenn mir vor dem pc langweilig wird, durchforste ich bis zu 20 seiten/stunde auf wikipedia.
in meiner klasse (9.) ist auch einer dabei, der keinen eigenen rechner hat, mit der begründung, er würde dann nicht mehr lernen und nur noch diese gefährlichen killerspiele spielen:schief:. dafür hat er aber eine eigene wohnung im haus und einen fernseher, der praktisch immer läuft. die sinnhaftigkeit des ganzen ist sehr schleppend, deswegen sollte man immer schauen, was man wieviel begrenzt oder verbietet.

Zurück