• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media Server mit Receiver Funktion

noob4us

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal!
Ich bon auf der Suche nach passender Hardware für einen Media Server. Ich möchte ihn gerne ins Fernsehregal stellen und z.b. 1080p Videos ansehen können. Dazu sollte er noch eine Tv Karte haben, um darüber Fernsehen zu sehen. Auch sollte er 1080p Filme im Heimnetzwerk streamen können (Router sollte ausreichen: Fritz!Box 7390) z.b an Smartphones und Tablets. Nice to have sollte er auch noch einen kleinen Minecraft Server schaffen. Der Server sollte eigentlich 24/7 ohne Probleme laufen können und sogut wie unhörbar im Betrieb sein. Am wichtigsten ist mir aber der niedrige Stromverbrauch! Wäre nett wenn mir jemand bei der Zusammenstellung helfen könnte. Der Preis sollte nicht mehr als 250€ sein ;)

Für deine zwecke sollte eigentlich folgendes genügen:
CPU:Intel Core I3 3225 für 115€
MoBo:MSI Z68MA-G45 z68 für 52€
RAM:Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 für 28€
oder
RAM:Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 für 13€
FP:Seagate Barracuda 7200.12 250GB für 40€
oder
SSD:SanDisk SSD 64GB für 50€
TV-KArte:MSI TV@nywhere Satellite für 25€

Bleibt noch gehäuse und netzteil aber da bin ich mit meine Latein am Ende

Naja die CPU hat eine TPD von 55 Watt.. Ist das nicht ein Intel Core i3-3220T besser bzw. macht sich das im Stromverbrauch überhaupt bemerkbar? Oder brauch ich für mein vorhaben eigentlich überhaupt einen i3 oder reicht auch schon ein pentium, da die ja mein ich noch stromsparender sind oder?
zu den mainboardhersteller hab letztens diese ausfalllisten gesehen auf pcgh.de und msi schien mein ich ziemlich unzuverlässig zu sein.. Asrock war mein ich besser. Haben die auch gute und günstige Boards?

ich würde dir zur msi raten die ist gut und günstig. Der i3 3225 hat einen besseren iGPU den HD 4000 und ist für deine zwecke besser geeignet als ein Pentuim denke ich da du ja auch einen Minecraft-Server laufen lassen willst.Du kannst ja den i3 und 8 gb Ram nehmen sind ja nur 10€ unterschied ob 4 oder 8gb

Über Satellit und ich suche halt noch eine passende tv karte! mir fällt grad ein warum ich nen i3 nehmen sollte.. die anderen haben ja glaub ich keine onboard graka oder?

haben sie zwar schon aber eben nicht so stark wie beim i3. Die IGPU vom pentium g wäre nicht gut für full hd video ausgabe oder andersherum der i3 ist da deutlich besser stichwort hd 4000.
Als Tv-Karte kannst du die hier nehmen: MSI TV@nywhere Satellite für 25€

Der Pentium ist stark genug um FullHD Videos auch ohne GPU-Beschleunigung zu decodieren, die HD4000 ist absolut kein Argument!
Wie es mit der benötigten CPU-Leistung für die anderen Szenarien aussieht weiß ich allerdings nicht...

Was "weist" du denn alles über den unterschied zwischen i3 und pentium g im hinblick auf einen Minecraft server.
Ich weiß das die Kombination aus dem genannten i3 und eine schnellen Internet verbindung einen Server mit 1-16 spieler stabil am laufen hällt

Solange nicht mehr als etwa 5 Leute auf dem Minecraftserver sind, ist es ziemlich egal, hauptsächlich entscheidend ist RAM (Pro Spieler je nach Plugins 300-700 MB) und der Upload.
Als TV Karte würde ich eine Tevii S470 nehmen.

Ok, dann weiss ich ja erstmal wonach ich mich bei der Hardware richten muss. Lässt sie das System auch Passiv kühlen? Oder hört man den Boxed Kühler gar nicht? Und was für ein Netzteil eignet sich dafür? Sind MicroPSU NTs zu empfehlen?

Zurück