Media-Center-PC im DVD-Player

Dieselente2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde :)

Seit ca. einem halben Jahr lese ich täglich eure Langzeittagebücher. Und ja, man bekommt richtig lust selbst aktiv zu werden =).

Seit längeren habe ich einen kleinen Media-Center-Rechner mit mini-ITX-Board. Ironischer weise in einem ATX-Gehäuse verbaut xD

Am Samstag habe ich einen alten DVD-Player in meinem Schrank gefunden - da war die Idee. Das ist doch das perfekte Gehäuse für einen Media-Center-Rechner. Meine erste Überlegung war, das Innenleben raus, Hardware rein. Da ein Laufwerk für mich nicht zwingend erforderlich ist einfach die Laufwerksblende vorne "ankleben". Fertig.
405833.jpg

Gestaunt habe ich, als ich das Gerät aufgeschraubt habe. Es sah aus wie ein PC:
Ein Netzteil, ein IDE-DVD-Laufwerk, und eine Art mini-ITX-Board.
IMG_20130615_183243.jpg

Cool, habe ich gedacht. Das Netzteil könnte man weiter verwenden, das Laufwerk auch. Sprich nur das Board austauschen. Leider zu früh gefreut. Das Board was rein soll ist an jeder Kante 2 cm. länger. Das Netzteil liefert zwar die selben Spannungen wie ein normales PC-Netzteil. Allerdings traue ich mir nicht wirklich zu dies um zu löten.

Also neue Idee,welche an sich wieder die alte ist:
Alles raus. Ein "neues" Netzteil rein (Ohne gehäuse, nur das Innenleben). Anstelle des Laufwerkes ein oder 2 Festplatte einbauen (Mal schauen was meine Fundgrube so her gibt). Oben rechts das "neue" Board.
IMG_20130616_122950.jpg IMG_20130615_210750.jpg IMG_20130616_122959.jpg

Hinter meinem Schreibtisch habe ich dann noch eine alte Logitech G15 gefunden. Welche technisch funktioniert, sich jedoch ein paar Tasten nicht mehr drücken lassen. Man könnte als das Display nehmen und auch vorne an die Blende setzen. Die Platinen der G15 werde ich am besten auch noch mir unterbringen und dies mit den Daten von dem Gehäuse verlöten. Dann sind das auch nicht nur blinde Knöpfe.
IMG_20130616_122750.jpg IMG_20130616_122713.jpg IMG_20130616_122705.jpg IMG_20130616_122701.jpg

Soweit erstmal zur Überlegung. Ich habe mir schonmal auf die schnelle ein günstiges Multitool bestellt, damit ich dem Gehäuse auf die Pelle rücken kann =)
Ferm CTM1012 Combitool FCT-160: Amazon.de: Baumarkt
Leider habe ich erst nach der Bestellung gemerkt dass aus GB geliefert wird und dies 2 Wochen dauert.... naja egal.

Abstandshalter und Muttern habe ich mir auch organisiert. Diese bringt Schwiegervater aus seiner alten Schraubenkiste mit =)

Zur Hardware an sich:
Intel® PC-Mainboard D945GCLF mit Intel Atom Prozessor mit 2x 1,6 GHz und OnBoard-Grafik (Ausreichend für 720p Filme) ARK | Intel® Desktop Board D945GCLF
Dazu 2GB DDR-2-RAM
(warscheinlich) 2 Festplatten mit je 160 GB (Müssten noch Irgendwo rum liegen)
Als Eingabegerät habe ich noch eine Perixx Multimedia-Tastatur mit Touchpad und MediaCenter-Fernbedienung
Als Betriebssystem werde ich warscheinlich Linux mit XBMC nutzen.

So das ist erstmal der aktuelle Stand. Jetzt muss ich nur noch auf das Werkzeug warten. Die Hobbywerkstadt von Schwiegervater ist auch schon reseviert :)

In dem Sinne, bis bald :)

Anhänge

• IMG_20130616_122658.jpg
    IMG_20130616_122658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
Coole Idee, allerdings halte ich einen HTPC der nur mit 720p klar kommt bzw. betrieben wird für unnötig, der Atom sollte aber genug Power für Full HD haben.
Und statt einer/2 HDD/s könntest du über eine SSD mit 128 oder 256GB nachdenken.

Das Display der G15 sollte Theoretisch verwendet werden können indem du die ganze Elektronik mit verbaust.

Bleibe dran an deinen Tagebuch :daumen:

Ich habe mit dem Board schonmal versucht Full HD ab zu spielen. Das war eine einzige Ruckelparty xD. Damals hatte ich aber auch nur 1GB Ram verbaut und Win 7 drauf. Wäre gut möglich, dass der Speicher einfach voll war.
SSD´s finde ich in einem HTPC relativ unpassen weil es hier nicht so sehr auf Geschwindigkeit aber dafür auf Speicherplatz ankommt. Eine SSD würde ich eher in meinen Spiele PC verbauen, und in dem HTPC eine HDD mit 2TB aufwärts. Problem ist hierbei jedoch das Budget. Das beträgt aktuell 0€^^ aber man kann ja später immernoch nachrüsten =)

Solange du keine IDE Festplatte/Laufwerke verbaust sollte ne HDD schnell genug sein. Ich komme mit einer und Win 8 auf etwa 8 Sekunden Startzeit.

Ich frage mich wie Windows 7 mit 1GB Ram laufen kann, bei mir schlugt Win 8 2GB@Idle , Windows 7 waren etwa 2,5GB. Also verbaue soviel Ram wie möglich!, hab in meinen HTPC auch 8GB stecken allerdings auch nen modernen Ivy Dual Core.

Mit 0€ Budget kann man wenig aufrüsten da hast recht, dann versuche es so zu bauen dass die die Sachen später leicht zu wechseln sind.
Probiere mal mit Linux und 2GB Ram einen dieser Trailer hier , sind alle Full HD. Probier am besten VLC Player und aktiviere die Hardware Beschleunigung in den Optionen. Wenn die laufen solltest über einen externen Blu Ray Player nachdenken wenn es für dich einen nutzen hätte. Wenn du keine Filme auf BDs kuckst machts auch keinen sinn.

An der Rückseite sollte unbedingt ein Gehauselüfter rein, größe musst kucken was passt. Der sollte reinblasen und der CPU Lüfter raus (aus den Deckel) evt. dort noch einen. Oder das ganze anders rum da solltest aber einen im Deckel verbauen.

Win 7 mit einem GB funktioniert ganz gut. Kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Für einen Büro-Rechner auf jeden Fall ausreichend. Systemstart aufräumen, nicht benötigte Dienste abschalten. Allerdings wird es schon sehr kritisch wenn man anfängt mehr mit dem PC machen zu wollen. Wenn ich mich zurück erinnere, mein alter Asus EEE 1005HA mit einem Atom A270, hat damals ausgereicht um meine Abschlussarbeit zu schreiben. Jedoch war es schon nicht mehr möglich damit auf Facebook zu gehen :D.

Das mit den Trailern werde ich am Samstag mal ausaprobieren. Bin schon recht gespannt.

Die Kühlung bringt mich auch schon stark ins grübeln. Ich habe von einem Alten Netzteil noch einen 120er Lüfter. Den wollte ich mittig ganz vorne anbringen, sodass er Luft rein saugt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das ausreicht um das Netzteil und die CPU zu belüften.

Meinst du mit alten Netzteil ein gutes z.b. be quiet! oder nen Chinaböller?, beim letzteren bring das ganze Teil zur Kampfmittelbeseitigung :), ne jetzt ernst die Dinger sind laut, da darfst du nicht machen, hol dir lieber für 8€ nen sehr guten z.b. von Enermax. Außerdem sind arbeiten an Netzteilen Lebensgefährlich auch wenn sie jahrelang nicht im Betrieb waren.
Ich würde das Netzteil mit einen eigenen Lüfter versorgen und den CPU einen eigenen. So teurer sind die nun auch nicht, für 3€ gibs bereits brauchbare von Xilence oder Top Lüfter für 8€ von Enermax.

Dann CPU Lüfter ausblasend und darüber einen 120mm Lüfter der auch rausbläst. Aus der Rückseite ein par Lüftungsschlitze das sollte für eine leise und kühle Kühlung reichen. Und am besten eine Trennwand um die HDDs und das NT vom Mobo Kreislauf abzuschließen und dann zieht der 120mm Lüfter die Luft hinten rein und oben raus, sollte sogar reichen dass der CPU Lüfter problemlos entfernt werden kann.

Das Netzteil was ich erstmal einbauen wollte ist ein 7 Jahre altes NoName gerät^^ sogar noch mit 80er lüfter hinten dranne. Da der DVD-Player flacher ist als das Gehäuse vom Netzteil wollte ich nur die Platine rein schrauben.
Ich habe letzten Samstag ein defektes Netzteil auseinander geschraubt um mir das Innenleben mal an zu sehen. Es scheint der selbe Formfaktor zu sein wie bei dem Netzteil, welches im DVD-Player eingebaut war.

Mein Plan für die Aufteilung war erstmal folgender:
Skizze.jpg
Der große Lüfter soltle rein pusten, und über Kühlschlitze hinten sollte die Wärme abtransportiert werden.

Dein Vorschlag mit 2 Lüftern zu arbeiten gefällt mir aber auch sehr gut :) Muss ich mal schauen ob ich hier bei mir auf dem "Dorf" Lüfter von Xilence oder Enermax bekomme.

Auf zur Kampfmittelbeseitigung! , wundere mich warum das teil nicht explodiert ist. Und kauf dir ein Marken Netzteil! z.b. das be quiet! System Power 7 300 Watt für schlappe 30€

Der 120mm über den Board an den Deckel verbauen , ausblasend, im Boden wo das Board nicht ist mach noch ein par Luftschlitze rein.

Sonst sieht es gut aus.

Einen schönen guten morgen wünsche ich.
Ich habe gestern mal openELEC installiert und ein paar HD-Filme probiert. Absolut keine Chance. Es ruckelt ohne Ende. Gefühlte 8 fps. 720 hat er aber ohne Probleme gespielt.
Ich bin am überlegen dort eine zusätzliche Grafikkarte rein zu setzen. Ist halt nur die Frage ob es eine brauchbare für PCI gibt.
Ich habe auch testweise mal den Lüfter auf das Board gelegt und versucht den Deckel drauf zu machen. Ergebnis: passt nicht...

Ich hab schon öfter mal den tip mit coreAVC gelesen, versuchs mal damit (is aber glaub ich kostenpflichtig)

Ich bin mir nicht sicher, aber auf der infoseite wird mit multicore-support geworben und ich denke der atom hat trotz der miesen perfomance in etwa eine vergleichbare Leistung wie ein p4 2,8GHz. Ansonsten gibt es bei nvidia eine (windows) demoversion - ich denke einen Versuch ist es Wert.
bzw. ich hatte selbst noch keine gelegenheit das ganze auszuprobieren, hab wie gesagt nur immer wieder den Vorschlag dazu gelesen

Na Klasse. Mein Werkzeug kam an, Ich habe ein Loch bohren können, danach war der Bohrer schon hin... so ist das wenn man billig kauft...

jaja, du weißt doch: wer billig kauft, kauft zweimal (oder dreimal, viermal, ...

Viel Glück noch beim nächsten versuch

Hallo

Was hälst du davon eine picopsu zu nutzen? Du brauchst nix ausbauen und nen lüfter fürs nt brauchst auch nicht

Gruß Angelo

habe ich auch schon drüber nachgedacht. Dann brauche ich aber noch ein zweites externes netzteil. sprich 2 investitionen. und bei den picopsu´s steht auch nirgends was das externe netzteil für Leistungsdaten haben muss.

Endlich kam ich dazu was zu machen. Schwiegervater hat auch groß dabei geholfen =)

Als erstes wurden alle Löcher gebohrt und die Abstandshalter eingesetzt. Gleichzeitig haben wir auch ein Loch für den Lüfter ausgeschnitten:
IMG_20130706_153718.jpg IMG_20130706_153713.jpg IMG_20130706_153602.jpg

Anschließend haben das Netzteil und der Lüfter ihren Platz gefunden:
IMG_20130706_154847.jpg IMG_20130706_154835.jpg IMG_20130706_154813.jpg

Damit auch ein ordentlicher Luftstrom entsteht haben wir noch eine alte Allu-Platte zurecht gebogen:
IMG_20130706_162544.jpg IMG_20130706_162536.jpg IMG_20130706_162530.jpg

Zurück