Also ich muss sagen, mir persönlich gefällt Warfighter auch nicht so wirklich und das obwohl mir der erste Teil sehr viel Spaß gemacht hat!
Ja, ihr habt richtig gelesen ich fand MoH 2010 sehr gut! Es lag primär an der Story, die anders als bei CoD relativ realistisch und nachvollziehbar war. Es war eigentlich nur eine einzige Mission die schief lief und das hat man gespielt. Dadurch war allerdings auch die Levelvielfalt natürlich nicht so hoch (immer Afghanische Berge).
Das Storytelling hat mir auch sehr gut gefallen, man erlebt die Geschichte aus mehreren Perspektiven (gefällt mir meist nicht so), allerdings sind diese Perspektivwechsel sehr gut miteinander verknüpft: Als Ranger wird man von Helikoptern gerettet, dann ist man dieser Helischütze, der wird von Schafschützen gerettet, danach ist man der Scharfschütze, der wiederum Soldaten auf den Boden dann unterstützt und danach ist man bei den Soldaten.
Außerdem fand ich, dass die Charaktere im Spiel nicht so blass wirkten.
Klar es hatte nicht diese tausenden actionreichen Sequenzen eines CoD aber es wirkte viel realistischer und nachvollziehbarer. Schade fand ich nur, dass man die actionreichste Sequenz im Spiel nur als Video sieht. Dennoch kam es mit wenig Pathos und vor allem mit wenig Patriotismus aus, anders als CoD. Man war auch nicht der Weltenretter, sondern nur ein kleines Rädchen in der Maschine, das angewiesen ist auf alle anderen Teile (siehe Ende), dies hat mir auch gut gefallen, weil es wie gesagt viel realistischer bzw. nachvollziehbarer wirkte.
Und nun kommt MoH: Warfighter... Es macht den Fehler weltweit zu spielen, man spielt nicht mehr nur eine Mission sondern viele kurze, weltweit verteilte (wie in CoD). Klar hat man dadurch mehr Vielfalt, aber es gefällt mir nicht. Während die Story zwar realistischer ist (als ein CoD), finde ich diese doch recht konfus (außerdem [habs noch nicht ganz durch] scheint das Spiel Missionen zu haben, die nichts mit der eigentlichen Story zu tun zu haben [Piraten jagen?!]).
Zusätzlich wirken die Charaktere beliebig austauschbar. Außerdem setzt es mehr auf Action Sequenzen, die aber meist nicht so gut inszeniert sind wie bei CoD und deutlich seltener auftreten.
Primär gefällt es mir nicht wegen der Story, beziehungsweise wegen dem Storytelling! Man wird von einem Schauplatz zum anderen gejagt und erfährt nur ganz kurz in den Zwischensequenzen wieso man da ist. Während des Spielens findet so gut wie keine Storyentwicklung statt.
Ist es besser als CoD? Soundtechnisch und grafisch? Ja! Von der Story her? Ja. Vom Storytelling her? Nicht wirklich. Spiel ich es lieber als ein CoD? Eher nicht.
Ist es besser als MoH 2010? Meines Erachtens nach nicht, weil es sich zu sehr an CoD orientiert.